macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebes Tomedo-Team,

wenn ich mir in einer beliebigen Woche (letzter Monat, heute oder im August) die gelöschten Termine anzeigen lasse, wechselt im Hintergrund des Kalenders das Schema auf ein altes Kalenderschema welches schon längst nicht mehr aktuell ist für die jeweilige Woche. Warum bleibt das hinterlegte Schema nicht beim aktuellen Schema?

Nutzen Client v1.141.0.8

 

vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Gefragt in Bug von (150 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Schmitt,

die Anzeige der gelöschten Termine wurde nicht nur für tatsächliche Termine gewünscht, sondern auch für Ressourcen, um nachvollziehen zu können, wie ggf. früher mal die Ressourcenverteilung aussah. Zum Beispiel um zu sehen, ob ein Termin ggf. durch Schemaänderungen nun außerhalb jeglicher Ressourcen liegt.

Ich kann aber nochmal mit aufnehmen, dass das Verhalten verwirrend war.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (16.8k Punkte)
0 Punkte
Ja, ich kann verstehen, dass man u.U. auch ein altes Schema sehen möchte. Da sich Schemata aber eben zusätzlich ändern können, wäre super, wenn man das an irgendeiner Stelle auswählen könnte.

Im konkreten Fall ging es bei uns darum, OTK-Verhalten nachzuvollziehen und da war das alte Schema in der "gelöschte Termine" Ansicht sehr verwirrend. Ich hätte mir gewünscht, dass ich da aufs aktuelle Schema switchen kann.

Aber gut zu wissen: "Feature not a Bug :-)"
Guten Tag Herr Schmitt,

vorläufig werden wir voraussichtlich keine Veränderungen am Verhalten vornehmen. Wir haben ein Ticket eröffnet und beobachten, ob es noch häufiger zur Verwirrung kommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

vielen Dank für die Rückmeldung. Vermutlich wird es da nicht viele Rückmeldungen geben, da dieser Fall ja nur auftritt, wenn es für einen Zeitraum überhaupt mal ein altes Schema gab. Solange das Schema nicht verändert wurde, würde man dieses Systemverhalten ja gar nicht merken - was einen dann direkt zu der Frage bringt: Welches Schema wird angezeigt, wenn mehrfach ein neues Schema verwendet wurde. Vielleicht wäre ein Hinweis im Handbuch hierzu noch hilfreich.

Trotzdem Danke fürs Aufnehmen in die Ticket-Liste.

beste Grüße,

Sebastian Schmitt
16,582 Beiträge
24,464 Antworten
43,215 Kommentare
13,414 Nutzer