OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich fände es sehr schön, wenn Tomedo-User untereinander Aktionsketten/ Bedingungen etc. austauschen würden. Das würde so viel Zeit sparen. Ich mache das schon privat mit Kollegen die auch Tomedo haben mit Hilfe von Screenshots etc. aber es gäbe sicher so viel mehr was man als Schwarm umsetzen könnte. Vieles ist doch je nach Fachrichtung ähnlich. Ich bin gerade dabei für jeden HZV Vertrag einzeln die Abechnung zu automatisieren, das kostet mich Wochen. Ich bin mir sicher, dass es Kollegen gibt, die dies schon umgesetzt haben.

Vielleicht denkt Tomedo darüber mal nach ein Tausch-Forum im Forum zu etablieren.

Beste Grüße!
Gefragt in Wunsch von (2.3k Punkte)
+6 Punkte

4 Antworten

Die Idee ist sehr gut und ich wünschte mir das im Prinzip auch. Aber es gibt dabei Probleme, indem die Bedingungen und Auslöser mit bereits vorhandenen Karteieinträgen kollidieren. Das ginge nur, wenn Sie die Aktionskette mit Ihren Bedingungen und Kürzeln für Karteieintragstypen so individuell gestalten, dass es keine Kollision mit fremden Karteieinträgen geben kann.

Bei dem von Ihnen angesprochenen Tausch über Screenshots sehe ich das Problem der Übertragungsfehler. Beispielsweise l (kleines L) und I (großes i)  sind kaum zu unterscheiden.  Auch Hochkommata und Blanks sind ein beliebter Stolperstein.
Beantwortet von (36.5k Punkte)
0 Punkte
Ich denke auch, dass Aktionsketten in der TB schwierig sind, weil es ja immer ein Geflecht aus AK, -Auslöser, -Bedingungen, vielleicht noch-fragen ist und dann zum Beispiel auf EBM Favoriten verwiesen wird... was soll bei der Tauschbörse alles übertragen werden?

Aber vielleicht ginge es tatsächlich, in der Tauschbörsen auch simple pdfs einzustellen, damit man sich Ideen sammeln kann. Das würde mir dann nicht die Arbeit ersparen, die AK selber zu erstellen, aber man müsste nicht bei null anfangen...

Mir fehlt oft die initiale Idee: wie packe ich das an?
Aktuell ist es bei uns so, dass ich Kollegen die neu bei Tomedo sind (wie wir Allgemeinärzte) meine bisherige Struktur weiter gegeben habe. Dafür habe ich ihnen gesagt: Jetzt setzt mal bei allen Palli Pat den Marker "Palli" und hinterlegt die Diagnose xy in den Favoriten, dann könnt ihr fogende AK definieren -> Screenshot

Funktioniert prima und spart den Kollegen sehr viel Zeit. Vieles wird sicherlich nochmal abgeändert, aber es ist schon eine Hilfe wenn das Grundgerüst steht.

Ich denke, wenn man eine Tauschbörse, sortiert nach Fachrichtung und allgemeinen Vorgängen anlegt, und die Erklärung ähnlich einem Kochrezept aufbaut, wäre das gut umsetzbar. Vor allem, weil es ja oft sehr unterschiedliche Wege zum Ziel gibt. Mit Karteieinträgen arbeiten wir zum Bespiel garnicht. Und wenn ich eine neue Bedingung anlege, muss ich auch immer richtig lange grübeln, das ist nichts was mal eben nebenbei erledigt wird. Ich bin jetzt sicher nicht sonderlich begabt auf dem Gebiet, aber es gibt wirklich viele Tomedo Nutzer die keine einzige AK haben, weil sie es sich nicht zutrauen, das ist so schade.
Beantwortet von (2.3k Punkte)
+1 Punkt
Wie wäre es denn mit einer Art Wiki-Struktur, in der man zumindest eine gewisse Systematik der eingestellten Informationen hätte?

Die Tauschbörse finde ich sehr unübersichtlich, dort etwas zu finden, von dem man noch nicht Kenntnis hat, kostet sehr viel Zeit.

Das Forum ist ja ein Riesenschatz an wertvollen Lösungen. Wenn man regelmäßig "mitliest", entdeckt man laufend tolle Lösungen/Anregungen für Probleme, die man selber schon einmal hatte oder später beackern will. Wenn man sich dann erinnert, "da war doch was", ist es aber oft schwierig, die gewünschten Informationen zu finden. Besonders die wertvollen, weil umfangreich (manchmal in mehreren Threads) diskutierten Themen führen zu sehr unübersichtlich langen Threads.

Wenn man (unterstützt durch schon jetzt existierende Schlagwortsuche) einzelne Lösungsansätze / Standardvarianten in ein besser durchsuchbares Format einfügen würde, könnte man viele "Perlen" besser finden.

Frage bei der Wiki-Struktur wäre: wer pflegt das? Alle? Ein amtlicher bestellter Wiki-Beauftragter?

Natürlich könnte man auch das Handbuch als grundlegende Systematik nutzen und dort Unterordner "Beispiellösungen/How I Do It" (gerne nach Fachdisziplin unterteilt, sofern sinnvoll) anflanschen. Dann braucht man das Rad nicht neu erfinden.

Die Idee mit Tom Edo ist natürlich grundsätzlich schön: Kann man per KI nicht auch "mit den Forums-Beiträgen sprechen" wie es ab 2025 für die Kartei geplant ist? Da würde evtl. die Wiki-Pflege entfallen.
Beantwortet von (7.1k Punkte)
+1 Punkt
Eine Wiki wäre eine tolle Idee. Gepaart mit Beispielen könnte ich mir lange Suche und Grübelein ersparen.

Auch ein Ideenkatalog was alles möglich ist und wie es umgesetzt wurde wäre toll. Mir gehen die Ideen langsam aus

Sie Glücklicher, wenn Ihnen die Ideen ausgehen (surprisewink).  Bei mir reicht die Zeit für die Umsetzung aller Ideen nicht aus, da manche doch ziemlich aufwändig sind/wären. 

Aber genau das übersichtlich sortiert auffindbare Angebot: "so machen es andere / sowas machen andere" wäre eine Super-Inspiration. In tomedo schlummern sehr viele, oftmals leider unbekannte und damit ungenutzte Superkräfte. 

Vor allem ist die Zahl derer, die sich nicht hier im Forum tummeln und daher in keinster Weise die Möglcihkeiten die Tomedo bietet  ausschöpfen groß. Wie gesagt, in letzter Zeit hatte ich mit 2 Praxen kontakt, die Tomedo seit >2 jahren nutzen und eher enttäuscht sind über die Kosten/Nutzen im Gespräch stellt sich dann raus, dass keine AKs, keine Marker etc. genutzt werden. Tomedo also nur in der "Nacktversion" läuft. Da wäre ich auch enttäuscht. Jetzt haben sie ein paar AKs von mir abgeschrieben und sind total angefixt. Und - bitte nicht falsch verstehen - hier im Forum sind schon ein paar Leute unterwegs die Tomedo als Hobby betreiben und dementsprechend versiert sind, aber ich würde vermuten, das ist die absolute Minderheit.

Ich für meinen Teil kann sagen ich komme mit einfachen AKs gut klar, Bedingungen werden schon schwieriger und bei irgendwelchen x-Kommandos hört es auf. Ich glaube da befinde ich mich im Durchschnitt. Und der Durchschnitt würde denke ich von ganz einfachen AKs, die ohne viel Klimbim laufen profitieren.

LG
Beantwortet von (2.3k Punkte)
0 Punkte
Meines Erachtens ist es nicht damit getan, ein paar AK oder Bedingungen zu tauschen. Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein und hilft bei der Problemlösung nicht weiter. Es ist leider so, dass jeder seine AK auf seine Bedürfnisse anpassen muss. Die Kommandos hängen ja auch ganz besonders von den jeweils verwendeten Karteieintragstypen ab. Deshalbkann man hier im Forum auch nur Tipps geben und von der Erfahrung von Kollegen lernen. So habe ich es auch gemacht.

Alternativ könnte man ein Basispaket, beispielsweise für Einsteiger oder die grosse Gruppe der Allgemeinmediziner schreiben. Das könnte man dann relativ günstig als Template anbieten, allerdings dürften dann keine Veränderungen vorgenommen werden, denn sobald da jemand irgendwelche Änderungen vornimmt, können Fehler auftreten und der Frust, die Ursache zu finden, wird groß sein.

Wenn jemand nicht selbst bereit, ist die wertvolle Zeit in das Erlernen zu stecken, so muss man sich diese Leistung einkaufen oder entsprechend Personal einstellen. Ich selbst stecke laufend sehr viel Zeit in die Entwicklung meiner Abläufe und habe dabei auch manches Lehrgeld gezahlt, bereue es aber nicht, denn der Zeiteinsatz hat sich unterm Strich gelohnt. Bislang sind da einige tausend Stunden an Arbeit zusammen gekommen. Wenn ich nach Beendigung meiner praktischen Tätigkeit Zeit finde, kann ich meine Erfahrungen gerne anbieten. Allerdings muss der Betreffende vorher auch ganz klar seinen Workflow definieren und bereits da scheitern die meisten Kollegen.
Ich sehe das ein wenig anders. Natürlich haben Sie Herr Klaproth sich schon extrem tief in die Materie hineingearbeitet. Da sind Tauschvorgänge extrem schwierig, da Bedingungen und Auslöser natürlich bei jedem etwas anders sind.

Und natürlich arbeitet jede Praxis etwas anders, selbst bei mir in der Praxis arbeiten verschiedene Kollegen mit Tomedo unterschiedlich.

Aber dennoch halte auch ich ein Wiki bzw. eine Tauschbörse für sehr sinnvoll. Das Problem im Forum ist doch, dass man sich zu Tode sucht. Sehr cool finde ich die Kurz-Videos zum Beispiel von Frau Milnik zu diversen Themen.

Ich fände es super, wenn es eine Plattform gebe mit einem Stammbaum-System. Generelle Dinge könnten mit Kurzvideos dargestellt werden. Dann könnten auch wie oben beschrieben einzelne Fachrichtungen Untergruppen bilden.

Zahlreiche Aktionsketten die ich gebaut habe, sind eigentlich total simpel, haben nichts mit unserer Vorgehensweise zu tun und wären zum Beispiel auf jedem System möglich: Zum Beispiel wird man beim rezeptieren eines bestimmten Medikamentes darauf hingewiesen, dass keine entsprechende Diagnose auf dem Schein ist. Dann bekommt man direkt eine Auswahl an Diagnosen, die passen würden. Das finde ich für teure Medikamente wie beispielsweise Antikoagulantien sehr sinnvoll. Und auch wenn solche Aktionsketten in ca. 5-10min pro Medikamentengruppe erstellt sind (inkl. Auslöser und Bedingungen) kostet das natürlich für diverse Medikamente viel Zeit.

Das wäre auch eine wunderbare Möglichkeit für Praxen, sich mal mit dem Thema generell auseinanderzusetzen. Und je mehr Praxen sich mit Aktionsketten auseinandersetzen, desto mehr werden neue Impulse kommen und am Ende profitieren alle davon.
Das stimmt. Ich sehe aber auch bei komplizierten AKs ganz klar einen Nutzen. Vieles von dem, was ich bisher über AKs oder CKEs weiß habe ich gelernt, weil ich mir die Lösungen anderer Kollegen angeschaut habe. Bei CKEs habe ich mir die Anamnese von Herrn Klaproth in Tauschcentet geladen. Da ich Hausarzt und kein Gefäßchirurg bin, kann ich die nicht ansatzweise verwenden, aber ich hatte danach eine Idee bzw. Vorstellung, wie man das anpacken kann.
Ich kann ebenso den Kommentar von Frau Kohlmeyer als auch den von Herrn Klaproth gut nachvollziehen.

Ich nutze Tomedo 10/24 in Praxis und beschäftige mich damit seit 06/24. Wenn mich Kolleginnen inzwischen fragen, ob ich es weiter empfehlen würde, sage ich immer: ja, aber

das "aber" kann man deutlich reduzieren, wenn man Wiki Funktionen o.ä. aufpeppt. Ich habe viel Zeit auch mit dem (alten) Campus verbracht, der viele Dinge zu Beginn klären kann, aber dann langsam bei Bedingungen und Co aussteigt. Es ist auch gar nicht mal, dass man zu blöd ist zu verstehen, was eine Bedingung ist - sondern wie genau welche Formel wann mit welchen Zeichen zu nutzen ist.

Das hat mich am Anfang erschlagen und ich bin Mitte 30 und relativ technik-affin.

Ich weiß, dass Tomedo am Horizont eine Art 2.0 plant, sodass viele dieser Probleme in den nächsten 3-5 Jahren der Vergangenheit angehören. Zudem steht ja die KI Nutzung kurz bevor - ala Baukasten.

Bis dahin, wäre eine kurze Sammlung von Bilder mit den Beispiel Kommandos und der Logik sicherlich noch ein sinnvoller Kosten/Nutzen Aspekt, da die Zunahme der Kunden von Tomedo (zurecht) gut zu nimmt.
18,353 Beiträge
26,608 Antworten
47,701 Kommentare
28,632 Nutzer