Ich wünschte mit die Möglichkeit Aktionketten so zu erstellen, dass ich Ja/Nein Fragen einbauen kann und je nach dem was ich Anklicke unterschidliche Pfade weiter laufen. Ähnlich einem Stammbaum (mir fällt kein besserer Vergleich ein).

Banales Beispiel: Pat. mit Atemwegsinfekt -> AK öffnet Anamnesefenster -> AK öffnet Befund -> AK fragt nach AU? -> ja -> AU öffnen

bei -> nein dann dementsprechend nicht.

Wenn das möglich wäre, ergäben sich daraus wahnsinnig viele Möglichkeiten um den Alltag noch effizienter zu gestalten.

Viele Grüße!
Gefragt in Wunsch von (1.4k Punkte)
+1 Punkt

3 Antworten

Moin Frau Kohlmeyer,

Genau das ist möglich. Sie können jeden Text oder Kontrollkästchen auswerten und damit Aktionsketten steuern. Allerdings empfiehlt es sich, standardisierte Auslöser in definierten Variablefeldern eines CKE zu verwenden, die können Sie selbst definieren.

Mit dem folgenden CKE (CHI) steuere ich den Workflow der Praxis.

Das Ankreuzfeld AngePro8(Raum5) U2 steuert die folgende Diagnostik in Raum 5 an und sendet mit der Bedingung 01-GDT-ANG8 die Patientendaten per GDT an das Gerät.

Das macht dan folgende Aktionskette:

Jedes andere Ankreuzfeld im oben gezeigten CKE steuert wieder andere Aktionsketten. Wichtig dabei ist zu beachten, dass immer nur eine Kette nach der anderen abgearbeitet werden kann.

 

Das Kontrollkästchen im obigen Beispiel wurde bereits durch eine Vorbefüllung gesteuert. Wenn bereits bei der Anmeldung am Tresen die Frage nach einer möglichen Durchblutungsstörung auftaucht, wird automatisch das Ankreuzfeld für die notwendige Untersuchung gesetzt. Sie erkennen das daran, das im Konfigurationsfeld das entsprechende Kommando zur Auswertung der Anamnese formuliert ist.

 

Alternativ können Sie auch mit Befehlsfeldern gezielt Aktionsketten starten, verlassen und speichern dabei aber das CKE.

Ich nutze so etwas um gezielt unterschiedliche Aktionen zu starten. 

Da kann dann immer nur eine Aktion gestartet werden, wie hier die Zusammenfassung indem die Aktionskette 00-Start-09 aufgerufen wird.

Zuletzt ein Beispiel einer Aktionskette, die unterschiedliche Aktionsketten ansteuert. Bedingung sind Sprechstunde, Therapie, Untersuchung und Verwaltung.

Als erster Schritt wird nur, wenn die Bedingung Sprechstunde erfüllt ist, DICOM aktiviert.

Sprechstunde, Therapie und Untersuchung aktivieren die Aktionskette 00-Start-04, vorher wurde die Aktionskette 10-RIS gestartet und abgearbeitet. 

Nur wenn ein Verwaltungsvorgang erfüllt ist, startet die Aktionskette 00-Start-12

Links sieht man die hierarchisch gegliederten Aktionsketten, die nacheinander angesteuert werden.

Man kann also an definierten Stellen bestimmte Aktionn starten. Mit so einer gegliederten Hirarchie kann man im Rahmen dieser verknüpften Aktionskette  z.B. alle Leistungen abrechnen, alle Verordnungen ausstellen oder verschiedene Vorlagen öffnen und Berichte verfassen.

Beantwortet von (30.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Lieber Herr Klaproth,

vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe! Ich muss zugeben, spontan bin ich etwas überfordert , werde mich aber in einer ruhigen Minute mal mit der Thematik auseinandersetzen. Im Vergleich zu Ihnen betreibe ich Tomedo wohl auf Amateur Niveu .

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass vielleicht mehrere User ähnlich bewandert sind wie ich, und es daher für uns natürlich schon schön wäre, wenn das Procedere hier etwas leichter verständlich wäre.

Vielleicht kann man da ja noch was machen...

Habe grade mal ein wenig herumgespielt und z.B. folgende - eventuell für Sie einfacher nachzuvollziehende - Lösung gefunden:

Ausgangspunkt ist ein Frage-Antwort-Textbaustein 'willAu_Textbaustein' (können Sie nennen wie sie wollen) mit den beiden Antwortmöglichkeiten 'Ja' und 'Nein'

Als nächstes defnieren sie noch einen Aktionskettenbedingung 'willAu_AKBed' (Name frei wählbar). Die Bedingung muss abbilden, dass das Ergebnis unseres multiple-choice-Textbausteines 'Ja' sein soll.

Nun können Sie eine Aktionkette definieren, die zuerst die beiden Karteieinträge anlegt und danach unsere Aktionskettenbedingung willAU_AKBed prüft - d.h. einen Abfrage-Dialog startet.

Wenn im Abfragedialog 'Ja' gewählt wird (also die Aktionskettenbedinung dadurch erfüllt wird) wird die Aktionekette 'RestketteAU' ausgeführt welche nichts weiter tut, als eine AU aufzurufen.

Bei mir liefert diese Konfiguration das gewünschte Ergebnis.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
+1 Punkt
Eine schöne Lösung - danke Herr Berg! V.a. ist mir neu klar geworden, dass man die Textmakros mit $[Textmakroname]$ referenzieren kann. Super! Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten "Verzweigungen mit User Abfrage" zu implmentieren...

Habe auch ein wenig rumgespielt. Ist es nicht einfacher, gleich bei der Frage die AK zu starten?

und noch was: es scheint einen Bug zu geben, denn wenn ich wie o.g. eine AK durch eine Antwort starte und dort zB einen Hinweis mit dem Text "$[Textmakroname]$" eintrage, dann wird die Frage wiederholt. Oder ist es so für irgendwas gedacht ( it's a feature :-) )?
Moin Frau Kohlmeyer

schauen Sie doch auch mal  hier :

https://forum.tomedo.de/index.php/80492/aktionskette-nach-sono?show=80530#c80530
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,989 Kommentare
11,693 Nutzer