OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wie kann ich den Diagnosenblock aus einem vorherigen von mir angelegten Brief übernehmen ? Bei Neuanlage werden die Diagnosen automatisch erneut aus der Kartei gezogen, die ich jedoch jedes mal wieder mühsam in eine für mich sinnvolle Reihenfolge orden muss. Für Folgebriefe wäre es schön wenn dann dieser Diagnosenblock aus dem bereits verfassten Brief auch in den Folgebriefen übernommen werden könnte (zb. analog : "wie letzter Brief",) sodass nur ggf. einzelne Diagnosen abgeändert werden müssen.

Generell wäre es schön einen " wie letzter Brief" anlegen zu können um dann dort z.b. nur den aktuellsten Befund einzupflegen oder das Procedere anzupassen. Diagnosen und Erstanamnese werden aber aus dem jeweils letzten Brief übernommen.

Geht das ?
Gefragt in Frage von (170 Punkte)
+2 Punkte
Leider gibt es diese Optionen bislang direkt nicht, es sei denn, Sie basteln sich selbst einen Eintrag der die Diagnosen oder Befunde in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge enthält, den Sie dann immer in den Brief ziehen - jedoch unabhängig von den Karteidiagnosen, was natürlich doppelter Aufwand und damit Fehlerquellen bedeutet.

Aber eine Option "wie letzter Brief" würde ich auch sehr unterstützen, wobei ich denke, dass aus der bisherigen Art und Weise der Briefschreibung das nicht realisierbar ist
Hallo Frau Kindler, ist zwar old school, aber was spricht gegen das Öffnen des bevorzugten alten Briefs und dann copy/paste auf Ebene der Textverarbeitung? Wenn Sie im neuen Brief das Feld mit den Diagnosen vorab markieren und das korrespondierende Feld des alten Briefs markieren--- Sie wissen, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen aus dem windigen Harz

1 Antwort

Der allgemeine Ansatz, aus einem alten Brief Daten zu übernehmen, ist leider sehr kompliziert, da wir aus technischen Gründen nicht zweifelsfrei bestimmen können, welcher Text von welchem Platzhalter kommt (besonders, wenn der Brief bearbeitet wurde).
Im konkreten Fall würde ich empfehlen, die Diagnosen bereits im Diagnosen-Tab unten links in der Kartei passend zu sortieren (dafür muss in der Einstellung unter 'Praxis -> Kartei -> Diagnosen -> Sortierung' die manuelle Sortierung möglich sein) und im Brief dann in genau dieser Reihenfolge auszugeben (x-Kommando mit Sortierung 'wie in Kartei').
Beantwortet vor von (25.4k Punkte)
+1 Punkt
18,065 Beiträge
26,302 Antworten
47,055 Kommentare
25,484 Nutzer