Hallo Frau Schütte,
Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht. Die Funktion der Schnellaktionen habe ich noch nicht gefunden, werde mir das aber darauf hin morgen ansehen. Vielleicht habe ich auch nur die alte Kamera App und die neue noch gar nicht gefunden. Das iPhone nutze ich ausschließlich zur Fotodokumentation, weshalb ich mich mit den Funktionen am iPhone noch nicht so einhergehend beschäftigt habe. Vielleicht können Sie eine kurze Beschreibung geben wo ich den Punkt in der Kamera App von Tomedo finden kann.
Wenn ich außerhalb der Praxis bin und beispielsweise Wundbefunde dokumentieren muss, bin ich über VPN mit dem Praxisserver verbunden und verwende ein MacBook Air. Da kann ich das iPhone nicht ohne weiteres als Kamera verwenden. Ich habe aber eine Lösung gefunden, indem ich eine Webcam App auf dem iPhone installiert habe. Dann werden die Fotos über den Lauschordner direkt in die geöffnete Karteikarte übernommen, wenn am Rechner ein CameraHub installiert ist. Dann wird via Lauschordner das Foto sofort in der Kartei übernommen. Beim Anlegen des Karteieintrag "Foto" kann auch wie von mir gewünscht, eine Aktionskette gestartet werden.
Diese Anwendung hat allerdings den Nachteil, dass immer 2 Personen benötigt werden, Eine Person hält die Kamera, die andere betätigt am Client die Auslösefunktion. Wenn ich außerhalb der Praxis arbeite ist das für mich kein grosses Problem. Leider funktioniert die dafür benötigte Anwendung CameraHub nicht mit jedem meiner älteren Clients.
Deshalb verfolge ich nun folgendes Vorgehen, das vielleicht auch einfach umsetzbar ist. Vielleicht kann mir Zollsoft dafür noch Tipps geben. Ich würde ein ausrangiertes iPhone nehmen, von dem aus jedes Foto, welches mit der Apple seitigen Kamera App erzeugt wird, automatisch in einen Ordner der Apple Cloud verschoben wird. Jedes iPhone erhält dann einen eigenen Ordner in der ☁️. Sobald gleichzeitig am korrespondierenden Client eine Patientenakte geöffnet ist, sollte das Foto per Lauschordner aus dem spezifischen Kameraordner in die geöffnete Patientenkartei übertragen werden und anschließend im Verzeichnis gelöscht werden. Wenn das funktioniert, bräuchte ich persönlich auch gar keine Tomedo App am iPhone und bräuchte auch nicht entsprechend eine hohe Aussstattung an iPads für die Fotodokumentation.
Dann braucht man nur bei geöffneter Kartei am iPhone die Kamera öffnen und den Auslöser betätigen. Das hätte den weiteren Vorteil, dass nur eine Person alles bedienen kann, im gleichen Zug auch beim Bestätigen mit ok in der Patientenakte die gewünschte Aktion startet. Dann bräuchte ich auch keine Tomedo App für das iPhone weil das gegenüber dem iPad in der Übersichtlichkeit und bedienbarkeit sehr eingeschränkt einsetzbar und damit für mich persönlich überflüssig ist.