OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo zusammen

Wir haben gerade eine ganze Flotte an M4 Macs für die Verwendung mit Tomedo erhalten. Diese Geräte wurden bedauerlicherweise alle mit Sequoia geliefert. Nachdem ich vom Apple Support keine eindeutige Aussage bzgl. Kompatibilität oder Downgrade-Möglichkeiten erhalten habe, muss ich leider annehmen, dass diese Geräte kein älteres Betriebbsystem als Sequoia unterstützen.

Ich habe wirklich Stunden versucht Sonoma irgendwie zu installieren - keine Chance.

Jetzt ist natürlich die Frage, was man tun soll.

Gibt es irgend eine annähernd konkrete, zeitliche Einschätzung seitens Zollsoft, wann eine Freigabe für Sequoia erteilt wird?

Was sind die aktuellen Probleme mit Sequoia?

In meinen Test-Installationen auf macOS v15.1 (stable) habe ich die in der Bug-Liste aufgeführten Probleme nicht wargenommen.

Ich vermute, dass bald schon relativ viele Kunden das gleiche Problem haben werden. Immerhin ist die Hälfte aller aktuellen Mac-Modelle betroffen.

VG
Johannes

Gefragt in Frage von (150 Punkte)
+1 Punkt

2 Antworten

Hi,

also wir haben hier unter Sequoia nicht mehr oder weniger Probleme als vorher.

Man muss bei halt mühselig nach und nach sämtliche Permissions für tomedo in Squoia setzen :) - da ploppt immer wieder ein Popup mit der Frage ob tomedo hier und da zugreifen darf auf ...danach läuft es aber (zumindest bei uns) problemlos.

VG

JM
Beantwortet von (21.2k Punkte)
+1 Punkt
Falls Sie M4-Macs gegen ältere Geräte tauschen wollen einfach melden :P
Das ist natürlich mehr als ärgerlich.

Ich erwarte auch in den nächsten Tagen mehrere M4 Macs und bin bzgl. der fehlenden Downgrade-Möglichkeit ein wenig verunsichert.

Ist das wirklich so?

Wann ist denn von Zollsoft mit einer Freigabe zu rechnen??
Beantwortet von (350 Punkte)
+2 Punkte
Sehr geehrter Herr Schmitz,

eine offizielle Freigabe wird es vermutlich erst nächstes Jahr geben, wenn ich meine Erfahrung der letzten Jahre bemühe. Grund dafür ist, dass wir nicht nur auf tomedo schauen, sondern auch auf die Software der üblichen Drittanbieter. Meine Empfehlung ist es, dass Sie es erstmal mit Sequioa versuchen sollten und eine Testinstallation vornehmen mit der gesamten Software, die Sie verwenden wollen, bzw. müssen. Dann sehen Sie was schon alles geht. Unser tomedo sollte funktionieren, aber ESET also ein Produkt, welches wir nicht entwickeln aber empfehlen und mitvertreiben, funktioniert bis dato meines Wissens noch nicht. Nach allem was ich gehört habe, wird dort aber fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Zu weiterer Drittsoftware kann ich leider keine Aussage fällen. So nicht Ihre gesamte Praxis aus den neuen Macs besteht, können Sie an Arbeitsplätzen mit z. B. Laborsoftware noch alte Macs verwenden und gewöhnliche APs mit den neuen Macs ausstatten.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Vielen Dank für Ihre Antwort.
17,911 Beiträge
26,097 Antworten
46,675 Kommentare
24,039 Nutzer