Guten Morgen Tomedo -Team. Da der Support für Big Sur ausgelaufen ist habe ich einen Termin für Mitte Januar mit der IT ausgemacht um alle Rechner upzudaten. Ist mit einer Freigabe denn bis dahin zu rechnen?

Mit freundlichen Grüßen

R. Becker
Gefragt in Frage von (6.2k Punkte)
+2 Punkte

Das hier im Auge behalten:

https://hilfe.tomedo.de/tomedo-unter-der-neu-releasten-macos-version/

Bekannte tomedo/tomedo-Infrastruktur-Probleme unter macOS Sonoma

Hier können Sie bereits bekannte Probleme sowie passende Workarounds/Handlungsempfehlungen einsehen. Bitte prüfen Sie diese Seite, bevor Sie sich bei unserem Support melden.

2 Antworten

Sehr geehrter Herr Becker,

am besten weisen Sie ihre IT an nicht auf Sonoma, sondern auf Ventura zu updaten. Das bekommt immer noch Sicherheitsupdates.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Beantwortet von (10.6k Punkte)
+1 Punkt
Ja, das wäre die Notlösung, das wollte ich aber umgehen, die großen Updates waren bei uns immer mit Komplikationen behaftet, daher die IT, das mache ich seit einem großen Reinfall (incl. IT) nicht  selber, ich möchte das aber jetzt auch so selten wie möglich machen, kostet ja auch ein bischen Geld noch nebenbei, daher würde ich grundsätzlich schon lieber auf das Neuste OS jetzt updaten wenn es möglich ist. Gibt es denn so gar keinen Zeitstrahl?
Ich selbst musste bei bisheriger Einzelplatzlösung einen neuen Server und neuen MacMini als 2. Arbeitsplatz kaufen. Vom Werk aus ist Sonoma installiert und ich hätte vermutlich im Januar vor alles einrichten zu lassen. Daher ganz ernsthafte Frage: was sollen Neukunden machen? Oder Kunden wie ich, die sich vergrößern?
Beantwortet von (190 Punkte)
0 Punkte
Sehr geehrter Herr Knispel,

tomedo funktioniert größtenteils unter Sonoma. Die gleiche Aussage können wir aber noch nicht über Drittsoftware treffen. Deshalb gibt es von unserer Seite keine offizielle Freigabe. Neukunden werden, wie Sie sicher wissen, von uns oder unserern Partnern begleitet. Im Zweifel findet man dabei individuelle Lösungen. Sie können sich gerne erweitern. Wir können an dieser Stelle aber noch keine Garantie geben, dass alles, was Sie neben tomedo noch benötigen, einwandfrei funktioniert. Ich würde Ihnen daher raten dies schrittweise auszuprobieren. Unser Support kann Sie dort eingängig beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
Ich habe Anfang Dezember als Einzelplatzlösung einen neuen iMac M3 unter Sonoma in Betrieb genommen und der läuft völlig einwandfrei... auch Zugriffe von meinem remote-client, der noch unter MacOS 13 läuft sind problemlos.
Hallo Herr Pamperin,

das ist doch mal eine Aussage, vielen Dank für die Antwort! Für die wenigen "Nebenbei"-Programme nutze ich auch bisher andere Möglichkeiten. Daher sollte das passen.
Moin Herr Rabe,

danke auch an Sie für die Antwort - das stimmt mich zuversichtlich.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,702 Nutzer