OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Forum,

unter Mac OS 15 Sequoia gibt es keine Unterstützung mehr für den ScanSnap ix500, da der Support eingestellt wurde. Das Gerät kann mit ScanSnapHome nicht mehr genutzt werden.

Gibt es Drittanbieterlösungen um weiter mit dem noch voll funktionsfähigen Scanner arbeiten zu können?

Viele Grüße

Bernd Unkel
Gefragt in Frage von (380 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Guten Morgen aus Berlin,

haben Sie es mit dem Programm Digitale Bilder schon probiert? Falls der Scanner nach dem Start des Programms links in der Liste angezeigt wird, kann man rechts die Scan-Parameter einstellen.

Beste Grüße

Joachim Schulze

Macconnect Computersysteme GmbH

macconnect.de
Beantwortet von (170 Punkte)
+1 Punkt

VueScan ist eine gute Lösung.

Beantwortet von (36.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank.

Werde mir beide Lösungen angucken. Habe ausserdem noch Exactscan gefunden.

Viele Grüße

Bernd Unkel
Beantwortet von (380 Punkte)
0 Punkte
Habe auch beide getestet und nutze Exactscan Pro, ist m.M.n. sein Geld wirklich wert
Funktioniert bei mir tatsächlich problemlos unter Mac OS 15.1 (ScanSnap Home mit ScanSnap ix 500)
Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Tatsächlich?!

Habe seit Jahren ScanSnap Home zusammen mit einem ix500 genutzt. Nach Umstieg auf ein MacBook Air M3 mit MacOS 15.1 wird der Scanner nicht mehr erkannt.

Dazu passend der Hinweis von ScanSnap

https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/ix500/index-ix500.html

Umso mehr freut es mich für Sie, dass es noch funktioniert.

Allerdings suche ich über kurz oder lang eine Lösung meinen noch voll funktionsfähigen und "geliebten" Scanner weiter nutzen zu können, weil ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es keine Unterstützung durch den Hersteller mehr geben wird.

Bin im Moment bei Exactscan Pro und soweit zufrieden bis auf die Tatsache, dass der Scanner selten mal mehrfach zu und auf gemacht werden will, bis wechselnde Fehlermeldungen von "Papiestau" bis "Nicht erkannt" verschwinden. Dann allerdings arbeitet er anstandlos durch.
17,910 Beiträge
26,095 Antworten
46,674 Kommentare
24,031 Nutzer