OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo Forum,

unter Mac OS 15 Sequoia gibt es keine Unterstützung mehr für den ScanSnap ix500, da der Support eingestellt wurde. Das Gerät kann mit ScanSnapHome nicht mehr genutzt werden.

Gibt es Drittanbieterlösungen um weiter mit dem noch voll funktionsfähigen Scanner arbeiten zu können?

Viele Grüße

Bernd Unkel
Gefragt in Frage von (400 Punkte)
0 Punkte

6 Antworten

Guten Morgen aus Berlin,

haben Sie es mit dem Programm Digitale Bilder schon probiert? Falls der Scanner nach dem Start des Programms links in der Liste angezeigt wird, kann man rechts die Scan-Parameter einstellen.

Beste Grüße

Joachim Schulze

Macconnect Computersysteme GmbH

macconnect.de
Beantwortet von (190 Punkte)
+1 Punkt

VueScan ist eine gute Lösung.

Beantwortet von (37k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank.

Werde mir beide Lösungen angucken. Habe ausserdem noch Exactscan gefunden.

Viele Grüße

Bernd Unkel
Beantwortet von (400 Punkte)
0 Punkte
Habe auch beide getestet und nutze Exactscan Pro, ist m.M.n. sein Geld wirklich wert
Funktioniert bei mir tatsächlich problemlos unter Mac OS 15.1 (ScanSnap Home mit ScanSnap ix 500)
Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Tatsächlich?!

Habe seit Jahren ScanSnap Home zusammen mit einem ix500 genutzt. Nach Umstieg auf ein MacBook Air M3 mit MacOS 15.1 wird der Scanner nicht mehr erkannt.

Dazu passend der Hinweis von ScanSnap

https://www.pfu.ricoh.com/global/scanners/scansnap/dl/ix500/index-ix500.html

Umso mehr freut es mich für Sie, dass es noch funktioniert.

Allerdings suche ich über kurz oder lang eine Lösung meinen noch voll funktionsfähigen und "geliebten" Scanner weiter nutzen zu können, weil ich fürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es keine Unterstützung durch den Hersteller mehr geben wird.

Bin im Moment bei Exactscan Pro und soweit zufrieden bis auf die Tatsache, dass der Scanner selten mal mehrfach zu und auf gemacht werden will, bis wechselnde Fehlermeldungen von "Papiestau" bis "Nicht erkannt" verschwinden. Dann allerdings arbeitet er anstandlos durch.

Nachtrag:

Bin bei Exactscan Pro gelandet. Kann es nur empfehlen!

Tut was es soll und das unkompliziert. Die anfänglichen Startschwierigkeiten haben sich erledigt. Dazu waren Einstellungen bei "Datenschutz und Sicherheit" unter "Verbinden von Zubehör erlauben" notwendig.

Im übrigen war dieser Punkt auch für manch andere holprigen Starts unter MacOS Sequoia verantwortlich, wenn es um die Einbindung externer Geräte ging

Beantwortet von (400 Punkte)
0 Punkte
Interessanter Hinweis. Sequoia scheint datenschutztechnisch deutlich strenger geworden zu sein. Siehe auch die Updatehinweise von zollsoft.
Wenn man dem IX500 schon vorher installiert hatte, z.B. unter Sonoma, und dann auf Sequoia updatet, funktioniert der Scanner trotzdem noch. Wir werden trotdem keinen Scanner ersetzen, weil der IX500 bis her das beste Scangerät ist, was wir nutzen. Mitarbeiter sind zufrieden, alles läuft schnell und sorgenfrei.

 

Ich habe eben einen Test gemacht und den Scanner auf einem neuen MacMini M4 mit Sequoia installiert. Software von Ricoh heruntergeladen, die 2_23_0.dmg, und es läuft alles perfekt.
Beantwortet von (140 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
17,981 Beiträge
26,215 Antworten
46,886 Kommentare
24,761 Nutzer