KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte in meiner Karteikarte die Möglichkeit haben, alle PDF-Dokumente durchsuchen zu können. Dies funktioniert bereits bei gescannten Dokumenten, da alle Scanner in meiner Praxis über eine OCR-Texterkennung verfügen. Der erkannte Text wird automatisch in den Karteieintrag übertragen, während das PDF als Anhang beigefügt wird.

Anders verhält es sich jedoch, wenn meine MFA eine E-Mail mit PDF-Anhang oder ein Fax in die Patientenkartei zieht. In diesem Fall wird lediglich der Dateiname in den Karteieintrag übernommen, der Inhalt des angehängten PDFs jedoch nicht extrahiert und bleibt dadurch nicht durchsuchbar. Möchte ich den Inhalt nachträglich verfügbar machen, muss ich das PDF manuell öffnen, den gesamten Text markieren, kopieren und dann in den Karteieintrag einfügen.

Hier würde ich mir von Tomedo die Möglichkeit wünschen, per Rechtsklick den Inhalt des PDFs – idealerweise über die Vorschau-App von iOS – direkt zu extrahieren und in den Karteieintrag einzufügen.

Oder gibt es diese Funktion bereits und ich habe sie übersehen?

Ich möchte keine externe Lösung z.B. über Wondershare. Ich benötige nur die einfache Funktion der Texterkennung mit Anzeige im Karteieintrag, so wie es die Scanner machen.

Gefragt in Wunsch von (34.7k Punkte)
Bearbeitet von
+11 Punkte
Das würde mich auch sehr interessieren, am liebsten automatisiert.
dann gerne ein +1 verteilen. Dann sieht tomedo, dass es von der Community gewünscht wird
Danke Andreas,

Wundert mich,  dass dieser Wunsch so wenig Resonanz findet. Die damit verbundenen Möglichkeiten scheint wohl kaum jemand zu erkennen.

4 Antworten

Hallo Christian,

Was nutzt du als PDF Anzeige? Wenn ich mich nicht irre, kann das Apple Vorschau.
Beantwortet von (28.3k Punkte)
0 Punkte

Wenn wir PDF-Dateien als E-Mail-Anhänge oder per Fax erhalten, werden sie in einem zu vidierenden Karteieintrag abgelegt. Im Karteieintrag erscheint nur der Dateiname, und das PDF wird als Dokument angehängt. Durch einen Doppelklick auf den Patientenkarteieintrag öffnet sich das angehängte pdf.Dokument in der Vorschau-App. Mit den Befehlen "⌘+a" und "⌘+v" lässt sich der Inhalt kopieren, um ihn weiter auszuwerten oder Aktionsketten basierend auf bestimmten Bedingungen zu starten.

Wenn wir hingegen fremde Dokumente über unseren Scanner in die Patientenakte importieren, wird der Text mittels OCR (Optical Character Recognition) in den Karteieintrag übernommen, während das Dokument als PDF angehängt wird. Diese Karteieinträge sind dann sofort in Tomedo auswertbar, da nicht nur der Dateiname, sondern auch der Text im Karteieintrag enthalten ist.

Ich finde es umständlich, nachträglich reine PDF-Dokumente manuell maschinenlesbar zu machen, die fehlende Maschinenlesbarkeit beschränkt mich enorm.

Hallo lieber Kollege Klaproth,

ihr Antrag fasziniert mich, ich kann mir aber gar nicht vorstellen, was ihr Ziel ist bzw. wozu sie die extrahierten Texte benutzen.

Inwiefern ist denn bei ihnen ein OCR-dekodierter Text-Karteineintrag für Tomedo auswertbar, damit sie damit Aktionsketten starten können? Können sie da mal ein Beispiel nennen?  Ist das sowas wie Erkennung einer Diagnose aus dem Krankenausbrief und automatische Übernahme in die Tomedo-Praxis-Diagnosenliste??

Ich glaube ich nutze Tomedo noch viel zu primitiv und händisch, aber für automatisierte Aktionsketten, die aus einem externen Artzbrief gestartet werden fehlt mir noch die Fantasie...

Schöne Grüße

Bernd Küppers
Sehr geehrter Herr Küppers,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und das Interesse an meinem Antrag. Gerne erläutere ich Ihnen den Hintergrund und die Zielsetzung.

Der Ansatz, OCR-dekodierte Texte aus Arztbriefen oder anderen Dokumenten für Tomedo auszuwerten, zielt darauf ab, wiederkehrende und zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten zu automatisieren. Konkret geht es um die Möglichkeit, bestimmte Textmuster (wie Diagnosen, Medikation oder andere medizinische Informationen) automatisch zu erkennen und in entsprechende Bereiche von Tomedo zu übernehmen. Dies könnte, wie Sie bereits vermuten, beispielsweise bedeuten, dass eine Diagnose aus einem Krankenhausbrief extrahiert und direkt in die Diagnosenliste der Praxis übernommen wird.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel könnte sein, dass bestimmte Schlüsselwörter oder Formulierungen in einem Arztbrief erkannt werden und daraufhin automatisierte Aktionsketten gestartet werden, wie etwa die Anlage von Folgeaufträgen oder die Generierung von Erinnerungen für bestimmte Maßnahmen.

Durch die OCR-basierte Analyse solcher Texte können Prozesse, die sonst manuell erfolgen müssten, deutlich beschleunigt und präziser gestaltet werden. In der Praxis könnte dies einen erheblichen Effizienzgewinn bedeuten, insbesondere bei der Verarbeitung großer Mengen von Dokumenten.

Ich hoffe, diese Erklärung hilft Ihnen, die möglichen Anwendungsfälle besser zu verstehen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder an einem Austausch interessiert sein, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen  
CK
Also ich würde so eine Funktion auch sehr begrüßen. MIt KI müsste das doch machbar sein.
Beantwortet von (4.4k Punkte)
0 Punkte
Das ist ein guter und wichtiger Wunsch. Mag ich auch ... haben. Primär mal, um etwas kopieren zu können. Und ... lieber Herr Klapproth, Sie sind ja immer Vorreiter, was könmnte man denn damit noch anstellen?
Beantwortet von (120 Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Scheele,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die freundlichen Worte. Es freut mich, dass auch Sie Interesse an der Funktion haben.

Was man zusätzlich mit maschinenlesbaren PDFs anstellen könnte, sind verschiedene nützliche Anwendungen, die den Arbeitsalltag erleichtern. Zum einen wäre eine durchsuchbare PDF-Datei sehr hilfreich, um gezielt nach bestimmten Informationen oder Begriffen zu suchen. Das spart gerade bei längeren Dokumenten viel Zeit. Des Weiteren könnte eine OCR-Erkennung (Optical Character Recognition) genutzt werden, um Textausschnitte direkt zu kopieren und in andere Anwendungen zu übertragen, beispielsweise in die Patientenakte oder für weiterführende Analysen.

Zusätzlich könnte ein maschinenlesbares PDF auch den Weg für automatische Prozesse ebnen, wie etwa eine direkte Datenextraktion für statistische Auswertungen oder das Einlesen von Dokumenten in ein System zur Texterkennung und Verarbeitung. Dies würde Arbeitsprozesse erheblich effizienter gestalten und die Fehlerquote bei manuellen Übertragungen verringern.

Haben Sie noch weitere Ideen oder Einsatzmöglichkeiten für solche PDF-Dokumente? Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Hierzu hätte ich eine Frage:

Geht es darum, dass man Text der in Dokumenten steht einfacher in einen Karteieintrag bekommt - also dass man Text den man in der Vorschau auch markeiren und kopieren kann in der Kartei als druchsuchbaren Text hat?

Oder geht es darum, dass es Dokumente gibt (z.B. Fax) die eigentlich nur ein 'Bild mit buchstabenähnlichen Zeichnugen' in Text konvertieren kann. Das wäre dann eine klassische OCR-Funktion. Den Text solcher Dateien kann man in der Vorschau auch nicht markieren.

In welchem Umfang haben Sie mit diesen beiden Dokumentenarten zu tun?
Beantwortet von (72.4k Punkte)
0 Punkte

Sehr geehrter Herr Berg,

Ich benötige Variante 2, denn mit der Vorschau App kann ich das eben nicht bewerkstelligen, als Fax oder Mail importierte pdf. durchsuchbar zu machen. Ich möchte gern auf eine externe zusätzliche Softwarelösung verzichten, weil man dann außerhalb von Tomedo arbeiten müßte. Ansonsten benötige ich das auch für ältere Dokumente die aber mit der Vorschau App auswertbar sind. 

17,640 Beiträge
25,786 Antworten
45,965 Kommentare
20,775 Nutzer