KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich stehe auf dem Schlauch

 

Variablefelder eines CKE können mit dem if Kommando ausgelesen werden

z.b.

 

$[if $[VARIABLEFELD]$ zs_contains 'Rente' '1' '0']$

 

 

Karteieinträge können mit dem x-Kommando ausgelesen werden

$[x Dok 1 _ 0-7d NN NNJN NNNN _ N _]$

 

ich möchte nun den Inhalt eines Karteieintrags "DOK" auslesen und je nach Ergebnis einen Zahlenwert auswerfen 1 bzw 0

 

Ich finde keine Lösung

mit dem Kommando komme ich auch nicht weiter.

$[if $[x Dok 1 _ 0-7d NN NNJN NNNN _ N _]$ zs_contains 'Rente' '1' '0']$

 

weiß jemand Rat
Gefragt in Frage von (34.2k Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Beste Antwort

Ich meine, dass beim if-Kommando in diesem Fall das abgefragte Kommando ohne $[...]$ Umklammerung syntaktisch sein muss. Also in Ihrem Fall $[if x Dok usw ...]$. S. auch die Beispile beim if-Kommando in tomedo Admin->Kommandos. Es ist aber syntaktisch kompliziert und nicht einheitlich ... :-)

Beantwortet von (4.2k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Super Vielen Dank,

da bin ich nicht drauf gekommen, die Klammer und Dollar wegzulassen. Jetzt funktioniert es prima.
Ich werte eingescannte Schreiben aus, beispielsweise in diesem Fall Schreiben der Deutschen rentenversicherung. Damit ist dann das Formular S0051 vollatumatisch ausgefüllt. Alle übrigen infos kommen direkt aus der kartei. Die Versicherungsnummer und das Kennzeichen übernhem ich da per Regex. Ich stand nur auf dem Schlauch weil ich normalerweise keine Karteieinträge sondern nur Variablefelder in CKE auslese. Einen großemn und dann auch noch eingescannten Text auszuwerten erscheint mir zu fehleranfällig. Wenn man aber eine zeitliche begrenzung reinnimmt hält sich die fehlerquopte in Grenzen.

Hallo Herr Klaproth, darf ich fragen, wie Sie das gemacht haben? Ich suche aktuell u.a. nach einer Möglichkeit, eine pdf eines Polygraphiebefundes automatisch auszulesen, um damit ein CKE zu befüllen. Diese pdf stammt von meinem eigenen Polygraphiegerät.

So sieht das aus...

Moin Herr Koopmann,

Das geht mit einem regex  Kommando. Habe lange danach gesucht, weil ich auch komplexe Zahlenkolonnen aus der Oszillometrie auslese und in CKE importiere.

Für die Syntax lasse ich mir durch ChatGPT helfen
Moin Herr Klaproth,

hätten sie ein paar Screenshots für mich?
Habe gerade keinen Zugriff auf mein Tomedo

Bzgl. Regex gibt es gute Beiträge im Forum von Hans Jörg Baumann.

Ich habe kürzlich ein Beispiel hier gepostet

Hilfe beim Regex Kommando

Da geht es um Beispiel mit dem ich eine bestimmte Info aus einem Karteieintrag auslese
Hi Christian,

 

hast Du das S0051-Formular im Tauschcenter? Da hab ich von dir nur das 0050 gefunden. Würde mich interessieren, wie Du das realisiert hast.

-js
Hallo Jan

das ist komplex. Ich lese den eingescannten Inhalt der Gutachtenanfrage aus. Die lege ich in einem Karteieintrag vom Typ DOK ab. Den Inhalt lese ich mittels Regex aus.

Der folgende Befehl erfasst bis zu 5 Karteieinträge vom Typ DOK der letzten 7 tage und überträgt das Aktenzeichen an gewünschte Stelle.

Für die Versicherungsnummer bei Anfragen der DRV besteht der Satz aus 6 Ziffern, gefolgt von einem Buchstaben und weiteren 3 Ziffern. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird das Aktenzeichen an die entsprechende Stelle des Formulars übertragen.

Nicht ganz einfach aber extrem hilfreich.

$[regex Versicherungsnummer:\s*(\d{2}\s\d{6}\s[A-Z]\s\d{3}) x DOK 5 _ 0-7d NN NNJN NNNN _ K _]$
Bin gerade nicht am Mac. Versuch mal das Kommando auch in ' ' zu setzen.

Wo möchtest du das Kommando verwenden? In einem CKE?
Beantwortet von (28.1k Punkte)
0 Punkte
Hallo, gerade hatte ich es auch ausprobiert, Herr Burau hat Recht:

$[if x Dok 1 _ 0-7d NN NNJN NNNN _ N _ zs_contains 'Rente' '1' '0']$

müsste gehen.

VG
Beantwortet von (4.9k Punkte)
0 Punkte

Hallo Herr Koopmann,

bei mir ist die Polygraphie (gleiches Modell wie bei Ihnen / Löwenstein) per GDT-Rückschrieb gelöst. Dadurch bekommen Sie alle nötigen Informationen, ohne dass Sie ein PDF (mühsam) auswerten müssen. 

Der GDT-Rückschrieb sieht dann so aus (die "falschen" Umlaute stören dabei nicht, da nur die Zahlenwerte ausgelesen werden): 

05.08.2024
 
————————————— MiniScreen —————————————
                     Polygraphischer Befund                      
————————————————————————————————
Beginn                : 02.08.2024,   23:00:02
Ende                  : 03.08.2024,   07:00:00
Bem: ohne
 
                   Respiratorische Auswertung                    
                                    BEFUND       EINHEIT
Anzahl Apnoen                       145          Ereignisse
Davon zentral                       7            Ereignisse
Anzahl Hypopnoen                    111          Ereignisse
Gesamte Apnoe / Hypopnoe Zeit (RDT) 1:35:40      Std
Apnoe / Hypopnoe Zeit pro Stunde    12:11        min pro Std
L„ngste Apnoe (03:45)               1:32         min
L„ngste Hypopnoe (03:10)            1:06         min
Anzahl Beinbewegungen LM            n.v.         Ereignisse
Beinbewegungs-Index LMI             n.v.         pro Std
Gesamte Schnarchzeit SZ             3:35:39      Std
Schnarchindex SI (SI unregelm.)     218,6 (27,1) pro Std
Apnoeindex AI (Ents.-korrel.)       18,5 (17,6)  pro Std
Hypopnoeindex HI (Ents.-korrel.)    14,1 (13,9)  pro Std
AHI (Ents„ttigungs-korreliert)      32,6 (31,5)  pro Std
RDI (Ents„ttigungs-korreliert)      33,8 (32,0)  pro Std
 
                     Auswertung SpO2 / Puls                      
                                    BEFUND       EINHEIT
Anzahl Ents„ttigungen               322          Ereignisse
Tiefste Ents„ttigung (01:59)        76           %
L„ngste Ents„ttigung (06:29)        1:38         min
Mittlere S„ttigung                  92           %
Mittlerer Puls                      60 ñ 8       1/min
Ents„ttigungs-Index EI              44,0         pro Std
t90 [%]                             14,7         %

Ein CKE namens T-PG (für Transfer der PG-Daten) liest dann per regex die gewünschten Informationen aus dem Karteieintrag PG, der den GDT-Rückschrieb aus der Polygraphie bekommen hat. Hier ein Teil der CKE-Zeilen von T-PG

Der CKE T-PG verarbeitet / "bewertet" dann gleich die (für mich) relevantesten Parameter wie AHI und t90 sowie Schnarchindex zu einem knappen, schriftlichen Befund (kann bei Bedarf noch um Freitextanteile ergänzt werden). Mittels Auswahl-Menu kann man dann gleich die entsprechenden Empfehlungen abgeben. Der Karteieintrag ist dann fertig, so dass er direkt in den Brief übernommen werden kann. 

 

Ich habe den Polygraphie-CKE (T-PG) in das Tausch-Center hochgeladen. Da können Sie sich das einmal anschauen. Bei Fragen sonst gerne PN.

Beantwortet vor von (5k Punkte)
0 Punkte
17,527 Beiträge
25,642 Antworten
45,654 Kommentare
19,626 Nutzer