Mir ist bewusst, dass es eigens einen Fotoserver von Zollsoft gibt. Für Großpraxen und Kliniken lohnt sich das sicher, für uns leider nicht. Es wäre schön wenn es eine eigene Fotoansicht aller Fotos in einer Kartei gäbe mit in der größe veränderbare thumbnails und einem Ansichtfenster darunter das vielleicht bis zu vier Dokumente oder Bilder anzeigen können sollte.

Das Ganze könnte man mit einem Dropdown für die vorher definierten Karteieintragsarten auch für andere Karteieinträge wie gescannte Dokumente verwenden. Ich stelle gerade Fotogruppen von Patienten zusammen und merke wie schlecht ich an die einzelnen Fotos rankomme.

Der Grund ist, dass es trotz der filterbaren Säulen und speicherbaren Filtern nicht einfach ist einen Überblick zu bekommen. Man filtert die Säule klickt sich aber durch um etwas spezifisches zu finden, das aus eigener Erfahrung. Es ist mir nicht möglich sofort ein gewünschtes  Foto zu zeigen selbst wenn die Fotoserien benannt sind. Das selbe gilt für Dokumente. Die Filterung hilft nur begrenzt weiter. Bei Fotos könnte man zudem ohne Umstand vergrößern und verkleinern  was derzeit nicht möglich ist, jedenfalls das ohne Umstand.

Um nicht das Karteifenster zu überladen, sollte meiner Meinung nach, ein solches Browserfenster parallel zur Kartei und dem Patientendetailsfenster existieren.

Ich kenne solche Browserfenster aus anderen Arztprogrammen.
Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Aus welchen Arztprogrammen? Evident? Schauen uns gern immer erstmal mal um, wenn irgendwo etwas schön gelöst ist, bevor wir das Rad neu erfinden.
Ja Evident hat so ein Fenster das alle Dokumente und Bilder der Kartei als Thumbnais zeigt. Kann ich gerne mal zeigen wir haben es noch in einem Parallels image am laufen. Was ich nicht geschrieben habe ist, dass sie es dort gut gelöst haben. Ich habe aber eine Angestellte gerade gefragt die Evident noch kennt und das suchen von Dokumenten wurde dort erledigt und war wohl sehr angenehm obwohl es keine Vorschau gab.  Wenn ihr es gut machen wollt müsst ihr denke ich das Rad schon neu erfinden.
Was man auch überlegen kann ob man das nicht an die Akte hängt sondern nur aus der Akte öffnen kann mit dem Patienten ausgewählt. Man könnte das dann als Infozentrale nutzen und auch die gespeicherten Statistiksuchen dort listen und damit die Buttonleiste (One button Statistik suchen) entlasten. Nur so als Idee. Würde ganz gut in das Layout von Tomedo passen finde ich.

3 Antworten

Ich habe mir mal die Mühe gemacht Nasenkorrekturen zusammenzussuchen die ich zeigen möchte. Hut ab vor der Statistik, man findet wirklich alles.

Jetzt habe ich 118 Bilder in einen Patienten "Bilder Nasenkorrektur" gezogen. Die Dokumentvorschau ist absolut ungeeignet Bilder übersichtlich zu zeigen. Die Dateien werden umbenannt mit Unterstrichen und für den Benutzer sinnlosen Nummerierungen, der Name wird abgeschnitten. Keine Thumbnail Vorschau. Ich werde mir wohl ein externes Programm suchen müssen. 

Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Das zweite Programm das es nahezu perfekt erledigt hat war am PC Canfield Mirror kann ich nur vor Ort demonstrieren, dazu muss ich den alten Server anwerfen und den hänge ich nicht ans Netzwerk. Würde ich für Zollsoft machen wenn jemand vorbeisschaut.

Die Dokumentenvorschau hat bei vielen Files ein Problem. Man verliert den Überblick eigentlich schon ab 6-7 Dokumenten/Bilder. Das liegt an der einzeiligen linksseitigen Vorschau die nicht vergrößert werden kann und an der schwerfälligen Lösung an sich, Vorschaufenster in Tomedo in der Größe zu ändern. Das geht nur global über zwei slider für Höhe und Breite. Hängt sicher an der programmiertechnischen Darstellung des Vorschaufesntes  denn für Fenstergrößen benutzt man die rechte untere Ecke seit Windows 3.1 und das nicht ohne Grund. Freiwillig programmiert das so niemand.

Ich vermische hier eigentlich zwei Probleme und kann sie schwer auseinanderhalten. Einmal die Darstellung von Dokumenten und Bildern und zum anderen das browsen von Dokumenten und Bildern jeweils global und für den einzelnen Patienten. Ich kann mich auch nicht entscheiden ob es die Aufgabe von Tomedo sein soll oder nicht. Vielleicht das Browsen schon und das darstellen nicht. Dazu müsste aber Tomedo die Daten die man betrachten oder zeigen will einfach an andere Software übergeben.

Zum zeigen von Bildern habe ich Xee gefunden. Mit der Einstellung Bilder in einzelnen Fenstern zu öffnen und das Fenster nicht zu resizen kann man in Kombination mit zum beispiel Bettersnaptool bis zu vier Fenster schnell auf dem Schirm anordnen und in jedem Bild horizontal und vertikal Bildsequenzen mit der Maus durchscrollen. Das App ist für Bildordner besser als die Vorschau. Öffne ich nun ein Bild in Xee kann ich den gesamten Dokumentenordner von Tomedo durchscrollen ohne sie geöffnet, also einzeln angeklickt zu haben. Das ist schon mal toll. Was mir fehlt ist die Übersicht, das browsen an die richtige Stelle, dort wo man einsteigen will mit dem Patienten oder für eine Dokumentsuche.

Meine persönliche Empfehlung an Zollsoft: mit der Darstellung nicht viel machen. Das so zu programmieren wie Xee es macht dauert wohl ein Jahr. Was man aber verbessern kann ist die Browserleiste und das wäre wirklich wichtig. Dass sie links ist und nicht oben macht Sinn, wir haben am Bildschirm viel Breite aber wenig Höhe. Aber macht die Thumbnails in der Größe änderbar (Dokumente müssen größer sein als Bilder um zu erkennen was es für Dokumente sind), die Browserleiste muss mehrsäulig sein und man muss es verbreitern können und mehr Säulen erhalten je nach Thumbnailgröße.

Die Thumbnails sollten auch wirklich welche sein und nicht nur Dateiarticons zeigen.

Das Problem ist glaube ich wirklich die Browserleiste. An der Idee einer Patientenübersicht aller Karteikarteneinträge halte ich fest. Sie könnte genau so aussehen wie das überarbeitete Dokumentenfenster mit Browserleiste und Vorschau.

Beantwortet von (55.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Ich muss es zurück nehmen. Xee browst doch nicht den Doku Karteieintrag von Tomedo also alle Bilder oder Dokumente des Eintrags. Ich habe gerade Xee auf einem anderen Rechner installiert und Xee browst auch Bilder die nicht in dem Karteieintrag sind. Dafür müsste Tomedo diese in einem Ordner abspeichern was es nicht tut. Öffne ich ein Bild browse ich zum Beispiel auch meine Bilder der Login Camera, nicht aber den ganzen Fotoeintrag. Schade eigentlich, wäre zu schön gewesen.
Alle Bilder/Dokumente markieren und herausziehen auf Desktop oder Ordner funktioniert nicht, es werden nur die ersten beiden Bilder Kopiert.
PS: was mir gerade noch auffällt: man muss die Bilder in der Browserleiste sortieren können wenn die Reihenfolge nicht stimmt. Stimmt die Reihenfolge derzeit nicht muss man die Liste mühsam neu aufbauen. Exportieren ALLER Bilder, umbenennen, neuen Eintrag generieren, alten löschen.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
16,078 Beiträge
23,843 Antworten
41,969 Kommentare
11,651 Nutzer