KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Wir möchten Briefe aus Tomedo heraus mit Adressen bedrucken und mit der Internetmarke frankieren.
Das Frankieren funktioniert auch, aber die Schrift der Adresse und die Marke ist so winzig gedruckt, man kann sie kaum lesen. Die Schriftgröße der Customformulare Briefumschlag steht auf 18. Schriftart Courir, habe auch Helvetica probiert. Drucker Kyocera Ecosys FS 4100dn

Hat jemand eine Idee, wo noch etwas eingestellt werden muß?
Gefragt in Frage von (1.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Wendt,

der Adresstext in den Internetmarken richtet sich nicht nach den Einstellungen des jeweiligen Formulars, sondern nach den Vorgaben der Post (sowohl was die Schriftart angeht, als auch darin, dass eine bestimmte Anzahl an Adresszeilen in der vorgegebenen Höhe Platz finden können).

Theoretisch sollte es uns glaube ich erlaubt sein, die Adresse aufzublähen, wenn noch genug Platz ist. Ich werde den Wunsch in unserem Ticketsystem notieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.5k Punkte)
0 Punkte
Bzw. noch eine Nachfrage: Passen die Größe des Formulars und das verwendete Druckerpapier genau zusammen?

Mich verwundert nur dieses Problem, da meine bisherigen Probedrucke eigentlich gut lesbar waren. Die konkrete Größe ist wichtig, weil der QR-Code eine feste größe haben muss, welche durch z.B. ein falsches Format nicht eingehalten wird.
Ich denke, dass genau da das Problem liegt: es muss in Mac ein entsprechendes Druckerprofil angelegt werden (C6, C5, DIN A Lang) und das muss dann noch in Tomedo als Druckprofil übernommen werden und dem entsprechenden Umschlag muss dann auch noch der Drucker zugeordnet werden.

Ich bin daran auch ein Wochenende lang verzweifelt bis mir das aufgefallen ist

Gruß

Ich habe ein Druckprofil DIN lang angelegt. Auch auf dem Drucker selbst habe ich Briefumschlag DL eingestellt.
In der Vorschau siht alles gut aus, im Ausdruck wird alles gan klein.

Guten Tag Herr Dr. Wendt,

Das sieht sehr stark nach Druckereinstellungen und nicht nach Problemen mit Internetmarken an sich aus... für Internetmarken bin ich zwar von der Entwicklung her zuständig, mit dem Druck bin ich jedoch nicht stark vertraut. Von daher kann ich höchstens empfehlen, den Support zu kontaktieren, falls sich nicht noch ein anderer Forumsnutzer helfen kann. Möglicherweise hilft ja Herr Dr. Blessing noch.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Wend,

So sah das bei mir auch aus... es lag wirklich an falschen Druckerprofilen.

Wenn Interesse besteht können wir gerne mal telefonieren.

Gruß aus Würzburg
Hallo Herr Wendt,

ein ähnliches Phänomen hatte ich bei anderen Formularen, wenn die Druckerkonfiguration falsch konfiguriert ist. In meinem Fall war die Hoch-/Querformat-Einstellung falsch.

Schönen Gruß, Thomas Streckert
17,528 Beiträge
25,645 Antworten
45,655 Kommentare
19,637 Nutzer