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Wir haben bei den Einstellungen in tomedo für unser EC-Terminal (Desk3500) "Beleg elektronisch speichern" aktiviert. Die "normalen Belege" werden im Kassenbuch abgelegt. Wo aber finde ich den Beleg, wenn ich einen Kassenschnitt gemacht habe?
Gefragt in Frage von (32k Punkte)
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1 Antwort

Beste Antwort
Guten Morgen Herr Stenger,

da der Kassenschnitt nicht über tomedo ausgelöst werden kann, werden für diesen auch die Belege nicht elektronisch gespeichert und sollten eigentlich am Gerät gedruckt werden.

Viele Grüße

Lena Hartmann
Beantwortet von (1.1k Punkte)
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Eine elektronische Ablage fände ich besser. Die gedruckten Belege müssen wieder gescannt werden, was unnötig Ressourcen bindet.
ich teste es nachher nochmal. aber ich würd sagen, seit der Umstellung in tomedo wird kein Beleg mehr gedruckt, auch kein Kassenschnitt.
... ich greife dieses Thema nochmal auf.

Durch die Einstellung "Beleg elektronisch speichern" unterbindet tomedo sämtlichen Druck am eC-Gerät, folglich auch Kassenschnitt und eben auch Diagnosetexte. Das sollte tomedo sich nochmal ansehen und versuchen entweder alles digital speichern zu lassen, dann wo? oder eben wenn man am Gerät Drucke auslöst eben auch dort gedruckt wird.

Dazu habe ich bereits mit tomedo vor 2 Wochen dieses Problem am Telefon besprochen, bis dato keine Reaktion. Es hieß: ein Entwickler nimmt sich diesem Thema nochmal an.

SM
Guten Morgen Herr Meschkat,

wir in der Entwicklung beschäftigen uns weiterhin mit dem Problem, haben bisher aber noch keine gute Lösung dafür gefunden. Das Problem mit der ZVT-Schnittstelle liegt darin, dass die unterschiedlichen EC-Geräte alle etwas anders funktionieren und daher Änderungen, die bei einem Gerät funktionieren, manchmal zu unerwarteten Problemen bei einem Gerät von einem anderen Hersteller führen. (So hatten wir beispielsweise bei der Entwicklung der elektronischen Speicherung von Belegen ein Gerät, bei dem der Kassenschnitt trotzdem noch ohne Probleme am Terminal gedruckt werden konnte.)

Im Moment kann ich Ihnen dazu deshalb leider nur sagen, dass Sie auch die Belege weiterhin am Gerät drucken müssen, wenn das die einzigen Möglichkeit ist, dass alles andere auch korrekt am Gerät gedruckt wird.

Mit freudlichen Grüßen,

Lena Hartmann
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