Hallo,

ein Patient hat eine Rechnung doppelt bezahlt. Bisher habe ich in solchen Fällen, in den Rechnungsdetails auf "weitere Zahlung" geklickt und einen negativen Betrag hinzugefügt und bei Bemerkung "Rücküberweisung bei Doppelzahlung" eingetragen. Dieser Button fehlt aber in diesem Fall. Beim gleichen Patienten, bei einer anderen Rechnung, die nicht doppelt gezahlt wurde, ist der Button sichtbar.

Die Buchungen werden immer über den Import eingelesen. 

Interessant ist auch, dass "Storniert" ausgegraut ist. Dies lässt sich aber trotzdem anklicken. 

Gefragt in Bug von (24.3k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Stenger,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! In der Tat gibt es hier ein fehlerhaftes Verhalten.

Anders als von Ihnen vermutet liegt dies jedoch nicht an der doppelten Buchung, die nur für eine Ihrer beiden Rechnungen vorliegt. Basierend auf Ihren Screenshots und der Tatsache, dass in den Rechnungsdetails der problematischen Rechnung alle Felder bis auf "Bezahlt" ausgegraut sind, gehe ich davon aus, dass die Ursache darin besteht, dass die erste Rechnung bereits über den DATEV-Export versandt worden ist, Ihre Vergleichsrechnung (ohne doppelte Buchung) jedoch nicht.

Für bereits an die DATEV exportierte Rechnungen werden aktuell fälschlicherweise die Bedienelemente im Reiter "Zahlungseingänge" ausgeblendet. Ich behebe das zeitnah, so dass danach Ihre Bearbeitung solcher Fälle wieder wie gewohnt funktionieren sollte.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis zum Stoniert-Button. Dieser Bug ist uns tatsächlich schon bekannt und auch bereits behoben. Die Änderung dazu sollten in einer der nächsten Versionen bei Ihnen sein.

 

Viele Grüße,

Julian Garhammer
Beantwortet von (440 Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Hallo,

das ist korrekt. Die erste Rechnung hatte ich nach Zahlungseingang zu DATEV exportiert.

Dann warte ich auf das Update und vermerke dann die Rückzahlung.
Hallo Herr Stenger,

ich habe es bereits behoben. Die Änderungen sind mit der nächsten Version bei Ihnen.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, die ich ansprechen möchte. Der DATEV-Export ist so gebaut, dass er Ihnen jedweden Workflow zur Bearbeitung der Rechnungen erlaubt.
Sie können zum einen gleich die unbezahlten Rechnungen aus tomedo heraus zur DATEV exportieren und ggfs. Mahnwesen bzw. die Zahlungsabwicklung direkt in den Systemen der DATEV durchführen.
Sie können die Rechnungen jedoch auch erst in tomedo mahnen/abwickeln etc. und diese dann erst als bezahlte Rechnungen zur DATEV exportieren.
Im zweiten Fall wären dann die exportierten bezahlten Rechnungen auch in den DATEV-Systemen bereits sofort als bezahlt markiert, im ersten Fall natürlich nicht. Im ersten Fall müssten Sie dann sowohl in tomedo als auch in den DATEV-Systemen die Buchungen einlesen, um an beiden Stellen die Bezahlt-Information zu haben und insbesondere wieder einen synchronen Datenstand zwischen tomedo und DATEV sicherzustellen.

Der DATEV-Export ist für jede Rechnung nur einmalig möglich, Sie können jedoch völlig frei entscheiden, wann Sie diesen durchführen möchten. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt Sie die Rechnungen exportieren, mögen sich an diesen in tomedo noch Änderungen ergeben (z.B. Bezahlt-Status), die dann nicht in den DATEV-Systemen landen und separat dort eingespielt werden müssten.
Es ist mir aktuell keine Möglichkeit bekannt, wie wir die Informationsstände zwischen tomedo und DATEV automatisch synchron halten können. Die von uns in tomedo implementierte DATEV-Schnittstelle ist leider nur in die eine Richtung tomedo --> DATEV konzipiert und ein Datenfluss pro Rechnung auch nur einmalig vorgesehen.

Vermutlich wissen Sie diese Dinge bereits. Aber der Vollständigkeit halber und für andere Leser:innen wollte ich den Sachverhalt hier jedoch einmal ausführlich festhalten.

Viele Grüße,
Julian Garhammer
16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer