macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo!

Wir hatten uns eine Aktionskette angelgt: Sobald wir händisch den Karteieintrag "SONO" angelegt haben, wurde nach der abzurechnenden Ziffer gefragt. Diese mussten wir dann nur noch auswählen und bestätigen.

Nun haben wir ein Sonogaphie-Upgrade mit DICOM Anbindung an Tomedo. Wir melden das Sono in Tomedo an, die Daten werden an das Gerät geschickt, wir schallen, beenden und die Bilder werden direkt an Tomedo geschickt. Hierbei wird dann automatisch der Karteieintrag "SONO" genertiert. Leider löst dies nun nicht mehr die AKtionskette aus,

Auch Versuche, die AKtionskette dahingehend zu änder, dass diese ausgelöst wird, wenn der Karteieintrag geändert und mit OK bestätigt wird, führt leider dazu, dass nun bei ALLEN Karteieinträgen (ANA, BEF, THE etc....) nach einer Bestätigung mit OK die Aktionskette ausgelöst wird.

Funktionieren Aktionsketten mit automatisch angelegten Karteieintärgen überhaupt?

Dank für die Hilfe
Gefragt in Frage von (210 Punkte)
0 Punkte

5 Antworten

Moin Herr Blessing,

vermutlich handelt es bei Ihrem Karteieintrag um einen "Anhang". Da kenne ich mich mit Aktionskette und deren bedingungen nicht so aus. Versuchen Sie es einmal als auslösende Bedingung das hier:

Ansonsten würde ich immer die Befundgenerierung mit den Ziffern verknüpfen, denn es gibt ja verschiedene Sono Ziffern und neben EBM auch die GOÄ und UV-GOÄ. Das wäre der bessee Weg.

Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte

Funktionieren Aktionsketten mit automatisch angelegten Karteieintärgen überhaupt?

(Soweit ich weiß) leider nein

Auch Versuche, die AKtionskette dahingehend zu änder, dass diese ausgelöst wird, wenn der Karteieintrag geändert und mit OK bestätigt wird, führt leider dazu, dass nun bei ALLEN Karteieinträgen (ANA, BEF, THE etc....) nach einer Bestätigung mit OK die Aktionskette ausgelöst wird.

ist hier schon beschrieben, aus meiner Sicht ein Bug

https://forum.tomedo.de/index.php/85589/bugreport-aktionskettenausloser-andern-eines-bestehenden-karteieintrags

Beantwortet von (26.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Habe leider im Vorfeld nicht gesehen, dass die Bedingung "Ändern eines bestehenden Karteieintrags" bereits diskutiert wurde.

@Christian Klaproth: Diese Lösung ist ja die beschriebene... leider funktioniert sie nicht.

@all: wahrscheinlich müssen wir für die Begundung einen eigenen Eintrag generieren. So haben wir den Start der Aktionskette ja bisher gehabt und mit der Zusatzbedingung "PkV, GKV, UV" haben wir die Ziffern auch unterscheiden können.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
Bei mir funktiert es, allerdings nur dann, wenn der bereits bestehende Karteieintrag aufgerufen und nach Änderung wieder geschlossen wird - benötigt die Eingabe ok.

Auch Versuche, die AKtionskette dahingehend zu änder, dass diese ausgelöst wird, wenn der Karteieintrag geändert und mit OK bestätigt wird, führt leider dazu, dass nun bei ALLEN Karteieinträgen (ANA, BEF, THE etc....) nach einer Bestätigung mit OK die Aktionskette ausgelöst wird.

 

Leider löst die AK dann aber nach der Änderung jedes beliebigen Eintrags aus, und eben nicht nur nach der Änderung des spezifischen Eintrags. Daher:

https://forum.tomedo.de/index.php/85589/bugreport-aktionskettenausloser-andern-eines-bestehenden-karteieintrags

 

Komisch bei mir funktioniert das.

Ich lasse damit Patienten von der Dicom Liste löschen sobald ich einen bestimmten CustomKarteieintrag (CKE) schließe, nachdem ich dort eine Auswahl getroffen habe. Es handelt sich dabei um einen Karteieintrag, der nur zur Steuerung von Abläufen dient. Bei Schließn bzw. Ändern anderer Karteieinträgen habe ich nicht bemerkt, dass die Aktion ungewollt auslöst. Vielleicht ist mein Ablauf aber auch nicht anfällig für diesen BUG.

auf welcher Version bist du?
v1.145.0.10

Habe gerade mal die probe aufs Exempel gemacht. Du hast Recht, da stimmt was nicht. Warum es bei mir (scheinbar) funktioniert versuche ich zu ergründen. Veleicht habe ich woandrs so einen ähnlichen Ablauf eingebaut.
Du hast recht der Auslöser funktioniert auch bei mir gar nicht.

Ich hatte nur zufälligerweise die Funktion noch woanders eingebaut und jetzt erst gefunden. Weil der einwandfrei funktioniert, habe ich irrtümlich angenommen die auslösende Bedingung würde funktionieren.

Also Irrtum menerseits.
Wenn der Eintrag einen Rückschrieb macht, und sei es ein Leerzeichen, kann man sich mit einer AK-Bedingung im Auslöser behelfen, der danach sucht und nicht älter als 1 min ist.

Trotzdem ist der Auslöser für alle Typen gleichermaßen nicht schön.

Hi,

wir haben an jeden Befund-Karteineintrag die Ziffern gebunden (al AK-Bedingungen). Habe bisher damit keine Probleme gehabt. Die Weiche PKV/GKV etc machen wir über eine AK-BEdingungen (siehe Screenshot). Bisher funktioniert diese Lösung ohne Einschränkungen.

 

-js

 

Funktioniert auch problemlos mit automatisch generierten Befundeinträgen.

-js

Meine Tomedoversion ist (immer) die aktuelleste: v1.145.0.10

Der automatisch genertierte SONO Eintrag macht ja dahingehend einen Rückschrieb, dass die Bilder direkt mit in den Karteieintrag geladen werden. Alelrdings kann ich dafür keine AK-Auslöser finden / einstellen?

Ich glaube tatsächlich, dass der AK-Auslöser "Ändern eines bestehenden Karteieintrages" aktuell ein Bug sein muss. Ich hoffe auf einen Bug-Fix :-)

Habe mir schon überlegt, ob man das über eine Aktionsgeketten-Frage definieren kann. Aber ich glaube da wird die Tip-Arbeit dann doch zu viel.
Beantwortet von (210 Punkte)
0 Punkte
Lassen Sie den Sono Import über den Server laufen? Ich habe mal gelesen, dass es beim Import über einen Client manches funktioniert, was beim serverseitigen Import noch eingeschränkt ist.
Hallo Herr Blessing?

Warum lösen Sie die Aktionskette nicht mit den Todos aus? Zum Beispiel, wenn die Todo Sono Abdomen von aktuell auf abgearbeitet geschoben wird, löst die Aktionskette aus.

Ansonsten könnte als Auslöser der Aktionskette das Schließen der Karteikarte und als Bedingung "Sono-Karteieintrag" am gleichen Tag probiert werden.

VIele Grüße

 

Kurt Häfner
Beantwortet von (650 Punkte)
0 Punkte
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,057 Nutzer