macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

am WE habe ich versucht, den Kalender für die Terminierung meines Katheterlabors zu optimieren. Ziel war es, elektive, früh elektive und dringend OP Termine in einen Kalender (Koro-Labor) zu terminieren. Insgesamt sollten am Tag nicht mehr als 8 OP Termine vergeben werden (Terminlimit zusammen wurde auf 8/d gesetzt). Soweit so gut.

Dringende OPs sollten zeitnah, sprich jederzeit im OP-Kalender eingetragen werden. Dh. 2 slots der 8 slots sollten bis 7 d vor OP und 1 slot bis 3 d vor OP freigehalten werden.

Früh-elektive OPs belegen 2 OP-slots bis 21 Tage vor OP, zwischen 7-21 d 1 OP slot, dann wird der slot freigeben.

Ellektive Termine sollten zunächst 4 slots belegen und die freiwerden slots auffüllen (dh. 1 zusätzlicher ab 21 d, 2 zusätzliche ab 7 d und 1 weiterr ab 3 d vor OP.

Es gibt die OP Resource und drei LHK Terminarten (rot/gelb/grün). Die Terminvergabe kann man einfach in der Terminsuche umsetzen. Das Problem sind die Terminlimits. Alle drei Termin in Summe max. 8. Jedoch Terminlimit initial für grün 4, dann 5, dann 7 und zum Schluss 8. Gelb kann sowohl auf grüne und gelbe slots, kurz vor OP auch auf rot..

Leider habe ich keine Vorstellung, wie ich das nun im Kalender einpflege..

Gibt es bereits lösungen hierfür? Betrifft ebenso die Sprechstundenplanung, um Termine bis zum Schluss vorzuhalten, aber auch nicht in Konflikt mit den Terminlimits zu kommen,

Beste Grüße aus Wiesbaden.
Gefragt in Frage von (460 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag Herr Dr. Schlotthauer,

ab der tomedo-Version 147 können Limits so konfiguriert werden, dass diese in einem bestimmten Zeitraum ab heute gelten. I.e. Sie könnten ein Limit auf höchstens 4 haben, dass immer nur ab x Tagen in der Zukunft gilt. Dann können Sie entsprechend 4 Limits für 4/5/7/8 Termine machen, wobei sie entsprechend jeweils den Zeitraum kleiner schrauben bzw. bei 8 gar keinen relativen Zeitraum angeben.

Denken Sie, dass dies Ihre Anforderungen erfüllen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19.1k Punkte)
0 Punkte
Perfekt...ich glaube die zeitlichen Limits werden die gesamte Termingestaltung leichter und effektiver machen. So kann auch die Resource Sprechstunde zeitlich gestaffelt zug um zug gefüllt werden.

Die spannende Frage ist nun, wann die Version 147 bereitgestellt wird...

Grüße aus Wiesbaden
Guten Tag Herr Dr. Schlotthauer,

die 147 wurde vor kurzem bei den ersten Testpraxen eingespielt. Erfahrungsgemäß sollte es noch 2-4 Wochen dauern, bis es zu einem vollen Release kommt.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
17,308 Beiträge
25,386 Antworten
45,102 Kommentare
17,818 Nutzer