macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Zollsoft,

 

wir würden gerne eine Internetmarke frei platzieren können.

 

  • Die "Internetmakre Adressbereich" ist fest auf die position des Briefumschlag-Sichtfensters oder halt den direkten Umschlagdruck definiert.
  • Die "Internetmarke Frankierbereich" ist fest auf die Ecke für den Umschlagdruck definiert.

 

Da wir keinen Drucker-Schacht für Briefumschläge in den verschiedenen Größen frei haben und die Patienten mit vielfältigen Antrags- / Bescheinigungsformularen bei uns auf der Matte stehen, wollte ich den Labeldrucker des Labors zum Druck der Internetmarken missbrauchen. 

Leider macht die automatische Anordnung diesem Projekt einen Strich durch die Rechnung :-(

Daher mein Wunsch, eine Variante zur frei positionierbare Internetmarke (Frankierbereich) zu schaffen.

Danke!

Schönen Gruß, Thomas Streckert

 

Gefragt in Wunsch von (1.9k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Hallo,

ich habe mir einfach CustomFormular mit der Etikettengröße angelegt. In dem CF gibt es die Möglichkeit die Briefmarke mit und ohne Adresse als Feld anzulegen und frei zu platzieren.
Beantwortet von (27.1k Punkte)
0 Punkte
Ich habe es genau so versucht, bekomme aber den Ausdruck auf den 1"x1,5"-Etiketten nicht hin.

Gibt es eine Mindestgröße?

 

Danke aber für die Rückmeldung

Eine mindestgröße gibt es: https://forum.tomedo.de/index.php/62261/muster-internetbriefmarke-zum-feintuning-der-druckereinstellung?show=62287#c62287

Für Marken ohne Adresse finde ich gerade die mindestgröße nicht. Drucke beides auf größere Etiketten mit einem Brother QL-570

Guten Tag Herr Dr. Streckert,

für die Frankiermarken haben wir keine solch schöne Zusammenstellung mit Abmaßen, aber allgemein ist die Größe komplett fest - weder kleiner noch größer ist erlaubt. Außerdem sind wir dafür verantwortlich, dass die Marken auf Umschlägen richtig positioniert werden. Deswegen die starken Einschränkungen darin, wo die Marke tatsächlich sein darf.

Experimentell ermittelt haben Frankiermarken eine Größe von bis zu 49mm x 28mm, was entsprechend die Größe Ihrer Etiketten überschreitet (üblicherweise sind die Marken kleiner, aber wir haben keine Garantie, außer dass sie höchstens 74mm x 40mm groß sind).

Sie können höchstens ein Custom-Formular machen, das genau 74mm x 40mm ist, dort eine Frankiermarke einfügen und beim Druck auswählen, dass Sie ignorieren wollen, dass das Format nicht zu stimmen scheint. Ich kann Ihnen keine Garantie geben, dass die Post das was dabei rauskommt aber tatsächlich ordentlich verarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling,

ich habe es mit einem CF in 40x75 versucht und bekomme es tomedo-seitig so weit hin. Nur versucht der Drucker nun zu skalieren und bekommt dies nicht hin.

Es treten Verschiebungen auf und es wird der gesamte 40x75mm-Bereich skaliert, statt nur das Quadrat des QR-Codes zu drucken. Damit scheitert mein Versuch leider immer. Eine einfache Skalierung reicht leider nicht :-(

 

Der Plan war, nur den QR-Code auf die kleinen Etiketten zu drucken, diesen notfalls zu skalierne und praktisch zu evaluieren, ob dei Post diese Codes verarbeiten kann.

Für mein Verständnis: Liefert die Post die Marke als Bild aus oder nur die Daten und der QR-Code wird in tomedo erstellt? In letzterem Fall könnte man ja vielleicht den reinen QR-Code herausführen...

 

Schönen Gruß, Thomas Streckert
Guten Tag Herr Dr. Streckert,

die Post liefert immer die gesamte Marke aus Bild (teils mit Rändern) aus. Dieses fügen wir entsprechend in den Frankierbereich ein.

Da es sich nur um Frankiermarken handelt - wäre es nicht auch eine Möglichkeit, die Marken einfach direkt über die Webseite der Post zu kaufen und zu drucken, oder ist der Vorgang zu umständlich? Ich kenne mich da nicht aus, inwiefern man z.B. Mehrfachkäufe vornehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer