macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

in tomedo sind ja für bestimmte Dinge meist immer irgendwelche Farben voreingestellt. Diese erscheinen zum Teil sinnvoll, zum Teil aber auch nicht, sondern eher nach 'war halt noch verfügbar' ausgesucht.

Nichtsdestotrotz möchte ich gerne die Frage in die Runde werfen, wie andere Praxen es machen? Gibt es evtl. gewisse 'Best Practices', welche sich aufdrängen?

Persönlich bin ich bspw. überhaupt kein Freund von "Quietschfarben", sondern mag es lieber gedeckt und funktional logisch. Farben sollen m. E. nicht dafür herhalten schlechtes GUI-Design zu kompensieren (was leider bei vielen anderen Programmen aus der Windows-Welt oft der Fall ist).

Zweifelsfrei gibt es hier keinen Königsweg. Es handelt sich um ein Thema, wo jeder sicherlich unterschiedliche Vorstellungen und Präferenzen hat. Zudem ist das Thema auf Grund der Vielzahl an Einstellung sehr komplex. Ich bin mir aber sicher, ein Team von Grafik-Designern kann da noch etwas Potenzial heben. Jeder kennt sicherlich auch die einen nahezu täglich erreichenden 'typografischen Unfalltexte', bei denen inadequat pointiert wird, also gleich ganze Absätze fett oder unterstrichen oder am besten exzessive nicht zielführende Farben benutzt werden, um den Inhalt noch besser hervorzuheben... eben weil ja alles wichtig ist. ;-) Dabei wäre 'wengier mehr'.

Hintergrund: Wir sind neu bei tomedo. Ich bin gerade dabei das System vorzukonfigurieren. Und ich hätte es gerne etwas weniger bunt. ;-) Wünschen würde ich mir 1. einen reduzierte Verwendung von Farben und 2. dann aber eine klare logische Stringenz bei der Verwendung der Farben bzw. einen funktionalere Verwendung.

Persönlich vermeide ich bspw. in jeglichen Unterlagen den Einsatz gewisser Signalfarben, welche i.d.R. mit einer latenten Botschaft verbunden sind (rot = Alarm, orange = passt was nicht, grün = ist okay) und arbeite stattdessen lieber mit ein, maximal zwei Grautönen, bspw. Grau = inaktiv, Schwarz = aktiv bzw. relevant.

In unserer bisherigen Software nutzen wir bspw. lediglich zur Unterscheidung der drei Ärzte drei Farben, die m. E. auch schon eher suboptimal gewählt sind (rot, blau, grün). Ich habe verstanden tomedo ist sehr mächtig und man kann sich im Grunde jeden Knopf individuell gestalten. Das möchte ich gar nicht. Ich suche vielmehr nach dem Monochrom-Modus mit partiellen, sehr funktionalem Farbeinsatz. ;-) Sprich, rot nur da wo es entsprechend der Botschaft von Rot auch Sinn macht.

Daher freue ich mich über Ansätze und Empfehlungen, wie andere die Thematik vielleicht bereits schon umgesetzt und entschlackt haben bzw. wie Ihr die Farbeinstellungen konfiguriert habt.

Im voraus vielen Dank für Euren Rat.
Gefragt in Frage von (320 Punkte)
0 Punkte

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um den Beitrag zu beantworten.

17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer