KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ein optimales Terminmanagement - zumal während der Sommerferien - ist eines, das ganz ohne eigenes Zutun funktioniert: dass ich aus der Ferne nicht auf den OTK2 Server von tomedo zugreifen und Einblick in den Kalender wie auch Änderungen nicht selber vornehmen kann, bewerte ich als Nachteil zu dem Vorgängermodell von Doctena. Dass dies realisierbar wäre, davon bin ich überzeugt, nur, was dafür von Seiten des Betreibers bereitgestellt werden müsste, übersteigt tatsächlich mein Vorstellungsvermögen. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner
Gefragt in Wunsch von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

ich kann bei uns über VPN von überall aus alles genauso erledigen wie aus der Praxis. Wenn ich kein Macbook im Urlaub hab, kann ich mich im Notfall mit VPN vom iPhone oder iPad ins Praxisnetzwerk einloggen und über die Bildschirmfreigabe einen Rechner aus dem Ruhemodus aufwecken und anschließend die Einstellungen tätigen.
Beantwortet von (29.1k Punkte)
+4 Punkte
Hallo Herr Stenger,

darf ich Sie fragen, welche Vorkehrungen Sie getroffen haben, damit Ihnen diese Möglichkeit, von außerhalb auf Ihr Praxisnetzwerk via VPN zuzugreifen, zur Verfügung stand. Zur Zeit werde ich lediglich via Mail auf Veränderungen im Kalender via Mail aufmerksam gemacht, was ich nicht kann, ist, frei gewordene time slots zu verändern. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner

Hier eine topaktuelle Meldung, die mir anzeigt, dass ich da von unterwegs nicht wirklich Einfluss nehmen kann: "tomedo konnte die Terminanfrage nicht innerhalb einer angemessenen Zeit verarbeiten. Bitte prüfen Sie ihre Serververbindung und den Status ihres Online Terminkontos!"

Danke für weitere Unterstützung und Teilen von anderen Nutzererfahrungen..
Ich muss sagen, es ist technisch gar nicht anders lösbar. Der OTK2 MUSS auf Ihren Server zugreifen, um zu schauen ob Platz im Terminkalender ist usw. Sofern der OTK2 nicht auf Ihren Server zugreifen kann - kann er auch keinen Abgleich machen und somit keine Termine machen.

Um die Funktionsfähigkeit Ihres Servers zu Überprüfen gibt es die Möglichkeit via VPN von extern ins Netzwerk über ihren Router zuzugreifen. Dafür gibt es verschiedene Software Lösungen. Wir nutzen Wireguard.

Ihren OTK2 können Sie  - soweit mein Stand- von überall aus verändern, sofern Sie Ihre Zugangsdaten parat haben.

VG

Clemens Siebolds
Guten Tag Herr Wagner,

bei einer solchen Meldung sollten Sie als ersten Schritt in die OTK-2-Instanzkonten-Verwaltung gehen und dort den Status des entsprechenden Kontos prüfen. Außerdem sollte man schauen, ob der relevante Termin später doch verarbeitet wurde.

Achtung: Falls Ihr Server ein MacBook ist, dann funktioniert der OTK nicht, während dieses zugeklappt ist - der Rechner geht dann in den Ruhezustand und ordnet dem Server nicht mehr die nötige Rechenzeit zu um neue Termine zu empfangen bzw. unterbricht Netzwerkverbindungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling, das Problem taucht tatsächlich im Zusammenhang mit meiner Abwesenheit viele 100 km von zu Hause auf wo ich nicht mal eben auf den Server also auf den entsprechenden Rechner Zugriff nehmen kann. Ich wäre also interessiert mittel- und langfristig eine VPN Lösung einzurichten, dass ich eben von "everywhere so to say" schauen kann, was es für Kapazitäten im Kalender gibt und wie ich reagieren kann, wenn ich von außen etwas öffnen oder auch sperren will. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner
17,805 Beiträge
25,972 Antworten
46,431 Kommentare
23,025 Nutzer