OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ein optimales Terminmanagement - zumal während der Sommerferien - ist eines, das ganz ohne eigenes Zutun funktioniert: dass ich aus der Ferne nicht auf den OTK2 Server von tomedo zugreifen und Einblick in den Kalender wie auch Änderungen nicht selber vornehmen kann, bewerte ich als Nachteil zu dem Vorgängermodell von Doctena. Dass dies realisierbar wäre, davon bin ich überzeugt, nur, was dafür von Seiten des Betreibers bereitgestellt werden müsste, übersteigt tatsächlich mein Vorstellungsvermögen. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner
Gefragt in Wunsch von (2.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Guten Tag,

ich kann bei uns über VPN von überall aus alles genauso erledigen wie aus der Praxis. Wenn ich kein Macbook im Urlaub hab, kann ich mich im Notfall mit VPN vom iPhone oder iPad ins Praxisnetzwerk einloggen und über die Bildschirmfreigabe einen Rechner aus dem Ruhemodus aufwecken und anschließend die Einstellungen tätigen.
Beantwortet von (29.5k Punkte)
+4 Punkte
Hallo Herr Stenger,

darf ich Sie fragen, welche Vorkehrungen Sie getroffen haben, damit Ihnen diese Möglichkeit, von außerhalb auf Ihr Praxisnetzwerk via VPN zuzugreifen, zur Verfügung stand. Zur Zeit werde ich lediglich via Mail auf Veränderungen im Kalender via Mail aufmerksam gemacht, was ich nicht kann, ist, frei gewordene time slots zu verändern. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner

 

Hier eine topaktuelle Meldung, die mir anzeigt, dass ich da von unterwegs nicht wirklich Einfluss nehmen kann: "tomedo konnte die Terminanfrage nicht innerhalb einer angemessenen Zeit verarbeiten. Bitte prüfen Sie ihre Serververbindung und den Status ihres Online Terminkontos!"

Danke für weitere Unterstützung und Teilen von anderen Nutzererfahrungen..
Ich muss sagen, es ist technisch gar nicht anders lösbar. Der OTK2 MUSS auf Ihren Server zugreifen, um zu schauen ob Platz im Terminkalender ist usw. Sofern der OTK2 nicht auf Ihren Server zugreifen kann - kann er auch keinen Abgleich machen und somit keine Termine machen.

Um die Funktionsfähigkeit Ihres Servers zu Überprüfen gibt es die Möglichkeit via VPN von extern ins Netzwerk über ihren Router zuzugreifen. Dafür gibt es verschiedene Software Lösungen. Wir nutzen Wireguard.

Ihren OTK2 können Sie  - soweit mein Stand- von überall aus verändern, sofern Sie Ihre Zugangsdaten parat haben.

 

VG

Clemens Siebolds
Guten Tag Herr Wagner,

bei einer solchen Meldung sollten Sie als ersten Schritt in die OTK-2-Instanzkonten-Verwaltung gehen und dort den Status des entsprechenden Kontos prüfen. Außerdem sollte man schauen, ob der relevante Termin später doch verarbeitet wurde.

Achtung: Falls Ihr Server ein MacBook ist, dann funktioniert der OTK nicht, während dieses zugeklappt ist - der Rechner geht dann in den Ruhezustand und ordnet dem Server nicht mehr die nötige Rechenzeit zu um neue Termine zu empfangen bzw. unterbricht Netzwerkverbindungen.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Hallo Herr Ringling, das Problem taucht tatsächlich im Zusammenhang mit meiner Abwesenheit viele 100 km von zu Hause auf wo ich nicht mal eben auf den Server also auf den entsprechenden Rechner Zugriff nehmen kann. Ich wäre also interessiert mittel- und langfristig eine VPN Lösung einzurichten, dass ich eben von "everywhere so to say" schauen kann, was es für Kapazitäten im Kalender gibt und wie ich reagieren kann, wenn ich von außen etwas öffnen oder auch sperren will. Mit freundlichem Gruss, Michael Wagner

Ich will hier noch mal die Frage aufwerfen oder besser gesagt auf scharf stellen, weil ich den Eindruck hab dass aus den bisherigen Beiträgen die Tragweite dieses Tools oder anders gesagt dieser Möglichkeit, aus der Ferne Termine einstellen, einsehen oder auch canceln zu können - vereinfacht gesagt von außen Überblick über den Terminkalender zu haben - von gar nicht zu hoher Relevanz oder Interesse zu sein scheint!? Bis ich mich für den Kalender von tomedo entschieden habe, habe ich über mehrere Jahre DOCTENA genutzt. Dieser Kalender ist auf dem Server des Anbieters und gibt mir von daher Überblick über beziehungsweise Zugriff auf alle Kalenderdaten. Dies habe ich mit dem OTK2 bisher nur innerhalb der WLAN Reichweite der Praxis umsetzen können; wenn ich aber mal für ein paar Tage unterwegs bin, Eine Termin Anfrage kommt auf die ich noch reagieren will/soll/möchte dann sind die Möglichkeiten doch arg begrenzt. Also noch mal zurück zum Thema VPN einrichten: Wer hat Erfahrungen positiver wie negativer Art und welches Tool welches Anbieters bietet hier seriöse Lösungen? Auch die von Herrn Ringling angedeutete Möglichkeit, mithilfe der FRITZ!Box (ja, ich habe die 7590er Box im Einsatz) eine solche Lösung zu basteln. Für alle Vorschläge, wie dies realisiert werden kann, wäre ich dankbar. M.Wagner

Thema VPN einrichten, siehe hier

 

ist aus meiner Sicht zielführender, wenn das nicht in unterschiedlichen Threads besprochen wird.

Ganz herzlichen Dank für diese unglaublich und doch bereits gewohnt rasche Antwort Herr Tenzer: Gestatten Sie, dass ich im Bedarfsfall noch mal auf Sie zukomme!? M.Wagner
18,005 Beiträge
26,238 Antworten
46,935 Kommentare
24,957 Nutzer