macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Moin,

ich möchte bei einem Patienten einen Schein anlegen ohne Karte einlesen um die Ziffern 88130 (Therapieende) an die KV zu melden. Leider haben mir die Techniker bei Installation damals das Programm so eingestellt, dass die Grundpauschale 23214 automatisch zum Schein hinzugefügt wird. Lösche ich sie manuell raus, wird sie automatisch ungefragt wieder hinzugefügt.

 

1) wie lösche ich dieses Vorgehen?

 

2) Wie kann ich einen Schein korrekt anlegen ohne die GKV Karte einzulesen.

Ich bin in der Patientenakte auf das "+" bei Schein und habe dann "Ersatzverfahren egk" angeklickt. ist das so korrekt / wird der Schein so von der KV akzeptiert?
Gefragt in Frage von (380 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Automatisch sollte keine Ziffer dokumentiert werden (das wäre nach KBV-Vorgaben nicht erlaubt). Es bedarf immer einer Bestätigung - z.B. in Form des folgenden Fensters:

Wenn Sie die Ziffer in diesem Fenster abwählen, dann ist die Ziffer auf dem Schein auch nicht enthalten.

Beantwortet von (71.4k Punkte)
0 Punkte
moin, ich lösche die Ziffer (und werde gefragt "möchten sie die Ziffer löschen") und augenblicklich wird die Ziffer neu eingetragen ohne mein zutun.

 

 

ZUSÄTZLICH werde ich nochn gefragt "Es ist keine Grundpauschale eingetragen, möchten sie sie eintragen?"), aber dort klicke ich auf "Jetzt nicht" und die ziffer ist trotzdem enthalten. Klicke ich dort auf "Okay" habe ich sie sogar 2x enthalten.
Hallo Herr Mirlach,

gehen Sie mal unter Admin -> Aktionsketten und schauen Sie mal, ob Sie nicht eine Aktionskette besitzen, die automatisiert bei Scheinanlage die Ziffern hinterlegt.

Beste Grüße aus Dortmund
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,060 Nutzer