macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Ich habe bei mir in der Praxis manchmal das Problem, dass zu viele Kinder hintereinander einen Termin haben. Leider wird häufig übersehen, dass bereits mehrere einen Termin haben und, das zerreist gerne mal die Sprechstunde. Gerne hätte ich es das Patienten unter einem gewissen Alter automatisch eine Fabre im Kalender bekommen, unabhängig von der Terminart die gebucht wurde. Leider konnnte ich dazu noch keine Funktion finden. Gibt es jemanden der dafür schon mal eine Lösung gefunden hat.

 

Liebe Grüße

 

 

Allan Küstner
Gefragt in Frage von (140 Punkte)
0 Punkte

4 Antworten

Hallo,

Ich kenne das Problem von meinem vorherigen Praxisinformationssystem. In tomedo haben wir das über die Ressourcen gelöst. Es ist den MFA nicht möglich, zwei gleiche Termine hintereinander zu vergeben. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoller, ungewollte Terminverknüpfungen mit der  Anpassung der Ressourcen unmöglich zu machen.

Gruß js
Beantwortet von (4.2k Punkte)
0 Punkte
Guten Tag Herr Dr. Küstner,

da es z.B. schon für Onlinetermine gesonderte farbliche Markierungen gibt, sind farbliche Markierungen insgesamt schwer - desto mehr wir davon einfügen, desto mehr können diese ja kollidieren.

Mit dem %L-Kommando können Sie in der Terminbeschriftung direkt da Patientenalter anzeigen lassen.

Alternativ gibt es grob Pläne, irgendwann zu erlauben, ausgewählte Marker direkt in der Terminansicht anzeigen zu lassen. Dann müssten Sie automatisch Marker für jüngere Patienten anlegen (und später entfernen) lassen, welche Sie dann in den Terminen anzeigen lassen könnten. Wäre das auch hilfreich?

Falls Sie für Kinder eine andere Terminart verwenden, könnten Sie alternativ auch ein Terminlimit verwenden um zu verhindern, dass zu viele Termine dieser Art in einem bestimmten Zeitraum sind.

Mit freundlichen Grüßen,

Toni Ringling
Beantwortet von (19k Punkte)
0 Punkte
Wählen Sie doch eine entsprechende Terminart, Dann hätten Sie das Problem gelöst. Also bereits bei der Buchung fragen "wie Alt"

habe das gleiche Problem mit hochbetafgten, immobilen oder bei sprachlichen barrieren. Da bräichte ich soviel Farben, dass ich Augenkrebs bekomme.
Beantwortet von (33.8k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für die Vorschläge.

Die Anzeige von Patientenmarkern im Terminkalender fände ich generell praktisch. Bis es soweit ist werde ich wohl mit einer anderen Terminart arbeiten, ich denke, dies kommt der Lösung des Problems an nächsten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Allan Küstner
Beantwortet von (140 Punkte)
0 Punkte
17,294 Beiträge
25,365 Antworten
45,056 Kommentare
17,669 Nutzer