macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Liebe Community,

ich habe eine Frage und hier noch kein Beitrag gefunden, der mir dabei helfen kann.

Unter Verwaltung -> Textbausteine -> Textbaustein kann ich die Freigabe von einzelnen Textbausteinen an Mitarbeitende oder Gruppen beschränken. Manche Textbausteine ergeben jedoch nur bei bestimmten Karteieinträgen Sinn (z.B. UNT oder METH). Kann ich dies beschränken? Ich möchte nicht, dass per Tastaturkürzel alle Textbausteine ausgewählt werden können, sondern nur die Bausteine, die sinnvoll sind. Ist das möglich und wenn ja wo? Bisher konnte ich nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gefragt in Frage von (330 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Textbausteine funktionieren fast uneingeschränkt überall. Dass sollen Sie auch. Wenn Sie die Funktion auf bestimmte Karteieinträge beschränken wollen ist der Weg über ein CKE nicht zu umgehen. Dort können Sie sich über Auswahlfelder den text in einem zusammengesetzten Textfeld aus Ihren Textbausteinen zusammensetzen. Das ist allerdings eine aufwändige Frikkelarbeit, hat aber den Vorteil, das jeder damit umgehen kann. Textbausteine kann dagegen. Nur derjenige einsetzen, der die auch selbst verfasst hat. Ein Anderer weiß ja nicht, was sich im Baustein verbirgt.
Beantwortet von (33.7k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Die Textbausteine habe ich bereits für einzelne Nutzer oder Nutzergruppen eingeschränkt. Gerne hätte ich noch die zusätzliche Möglichkeit sie sinnvoll an KE zu beschränken ohne, wie von Ihnen angesprochen, über die CKE mit erheblich mehr Aufwand zu gehen. Offenbar geht dies nicht und ist bedauerlich. @tomedo: ist dies möglicherweise in Planung?
Meines Wissens geht das nicht. Aber man kann einstellen, welcher Benutzer welche Bausteine verwenden kann/darf. Dies finde ich wesentlicher wichtiger, zumindest bei unserem workflow. Ich will ja "meine" Bausteine verwenden und nicht eine Riesenliste mit ALLEN im System vorhandenen :-)

Mich würde es auch sehr irritieren, wenn bestimmte Kürzel in einem Karteieintrag klappen und in einem anderen nicht. Aber das ist sicher sehr individuell...
Beantwortet von (3.9k Punkte)
0 Punkte
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Dass die Textbausteine Nutzer oder Nutzergruppen bezogen verwendet werden können, habe ich bereits in Gebrauch. Zusätzlich hätte ich jedoch auch gerne eine Zuordnung zu Karteieinträgen, da manche nur für den Befund oder die Beurteilung oder Anamnese oder Methode etc. sinnvoll sind. Offenbar geht dies nicht. Schade.

Hallo Frau Rühe,

gerne können Sie Ihren Wunsch in unserem Kundenportal rechts unter Neue Funktionen -> Wunsch äußern schriftlich einreichen. 
https://zollsoft.atlassian.net/servicedesk/customer/portals

Es wird dann ein entsprechendes Ticket direkt erstellt, dieses intern und bei Rückfragen auch mit Ihnen besprochen wird, um dann anschliessend priorisiert zu werden. Die Zuständen Entwickler der Komponente sind dann direkt mit eingebunden und Sie können jederzeit den Status des Tickets nachvollziehen.

Viele Grüße,
Marc Kansy
 

17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer