macOS-BETA-UPDATES BITTE NICHT AUF PRODUKTIVSYSTEMEN EINSPIELEN
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Gibt es  Kommandos, mit denen man einen Anhang aus Tomedo exportieren kann? Es geht auch nicht den Umweg einen Brief mit Anhang zu erstellen?
Gefragt in Frage von (33.7k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Was genau meinen Sie denn mit exportieren? Geht es darum, die Anhänge als Dateien in ein Verzeichnis zu schreiben? Dann hilft villeicht der Karteiexport weiter (unter der Kartei-Tabelle Button 'Aktionen' -> Exportieren). Mit dem x-Kommando können Sie Anhänge als Bilder in docx-Dateien übernehmen.
Guten Tag Herr Bürger,

wir importieren elektronische Faxe und eingescannte Dokumente in die Patientenkartei unter dem Kürzel DOK bzw. SCAN vom Standardmedientyp Anhang.

Darin befindet sich dann das pdf. mit dem Klammersymbol. Mit dem X-Kommando wird mir das pdf angezeigt. Leider kann ich den Inhalt nicht extrahieren. Das geht nur mit Doppelklick auf den Karteieintrag und anschließenden Befehl ⌘A (alles Auswählen)  und ⌘C (kopieren). Dann wird der Inhalt in die Zwischenablage gelegt. Ich möchte eine Aktion haben, die diesen Prozeß automatisiert, d.h. immer wenn ein SCAN oder DOK angelegt wird, wird ein Textauszug in die Zwischenablage gelegt. Den kann man dann per ⌘V an beliebiger Stelle einfügen und nach Wunsch weiter verarbeiten.

Gibt es dafür eine Lösung?

Das wäre extrem wichtig für mich eine Lösung dafür zu finden.

1 Antwort

Derzeit gibt es keine Möglichkeit den Text aus Karteieintrag-Anhängen auszulesen. Die einzige Stelle, an der sowas ähnliches gemacht wird, ist die Dokumentenverwaltung. Dort wird beim Anlegen neuer Dokumente versucht den Text auszulesen (zumindest für einige Dateiformate) und die ersten 1000 Zeichen werden gespeichert um in der Suche berücksichtigt zu werden. Für gescannte Dokumente funktioniert das meiner Erfahrung nach jedoch nicht.

Herr Klaproth, das von Ihnen beschriebene Vorgehen benutzt gewissermaßen die Vorschau, die in tomedo für die Datei angezeigt wird. Möglicherweise kann man so etwas ähnliches unter Verwendung der Vorschau-App machen - dort ist es möglich ein pdf zu Exportieren und dabei die Option "Text einbetten" zu aktivieren, was möglicherweise für eingescannte Dokumente sinnvoll ist. Inwieweit sich das (via Skript) automatisieren lässt, kann ich aber nicht sagen.
Beantwortet von (23.9k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Bürger,

das ist sehr schade. Ich habe mir mit einem Workaround geholfen, ist aber sehr kompliziert, wenn das ganze auch Nuzerfreundlich sein soll, damit meie MFA im Alltag damit klar kommen.
17,209 Beiträge
25,274 Antworten
44,896 Kommentare
17,059 Nutzer