OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Gibt es in der tomdo-Gemeinde schon Nutzer von famedly, dem ersten TI-Messenger?

https://www.gematik.de/newsroom/news-detail/pressemitteilung-erster-ti-messenger-anbieter-zugelassen

https://www.famedly.com

Das sieht ja ganz schön aus, auch ohne CGM und Telekom als Verschlimmbesserer dabei, ist das in tomedo integrierbar... idealerweise in Kombination mit einem Messenger, der für die interne Gruppenkommunikation genutzt wird.

Gibt es von Zollsoft Ambitionen da mit zu machen? 

Aktuell nutzen wir noch siilo, ist aber von doctolib gekauft und unklar, was da an Datensammlungen erstellt werden.

Viele Grüße  Volker Thielmann

sorry für den doppelten Beitrag hatte eben die Tag´s vergessen...

Gefragt in Frage von (260 Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Thielmann,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Aktuell Evaluieren wir das TI-Messenger Projekt ausführlich. Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir das Projekt aber eher als unzureichend ausgegoren an. Da die Stufe 1 des Projektes Die Kommunikation zwischen Leistungserbringern kaum geklärt ist, wie mit dieser Kommunikation abgerechnet werden kann. Sehen wir eher einen geringen Mehrwert. Dies bestätigt auch eine Umfrage im Forum: https://forum.tomedo.de/index.php/66884/umfrage-ti-messenger?show=66884#q66884

Wir arbeiten aktuell mit einem Anbieter zusammen, der ggf. für uns in Frage kommt und vor allem nicht nur eine App anbieten sondern einen Entwicklungskit (SDK) anbietet, die es auch erlauben würde das System in der Inbox zu integrieren. Zum aktuellen Zeitpunkt halten wir das Thema App für wenig zielführend wenn es nicht direkt in tomedo annehmbar und nutzerfreundlich integriert werden kann.

Gleichzeitig ist der Famedly Messenger noch nicht ausgelegt um mit Patienten zu kommunizieren, die Ausbaustufe folgt erst im nächsten Jahr. Wir glauben, dass man aktuell mit einem eArztbrief und KIM, wo man auch Geld abrechnen kann, wesentlich besser fährt als in der Kommunikation über den TI Messenger, wo jeder Chat erstmal ingewisserweise unvergütete Arbeitszeit ist.

Für uns macht der TI Messenger erst in der Ausbaustufe 2 wirklich Sinn bis dahin warten wir aktuell Entwicklungen auf dem Markt ab und bereiten eine Umsetzung so weit es geht vor um dann zeitnah aktiv zu werden. Bisher wünschen wir uns vor allem, dass der TI Messenger in der Ausbaustufe 2 nicht nur Richtung KK getrieben wird sondern auch Teil unseres arzt-direkt Messengers werden kann.
Beantwortet von (14.2k Punkte)
+1 Punkt
18,310 Beiträge
26,559 Antworten
47,600 Kommentare
28,046 Nutzer