Hi,

eigentlich funktioniert der Alltag mit der aktivierten Komfortsignatur welche an alle User geshared wird wunderbar. Man kann sämtliche Funktionen an allen Arbeitsplätzen gleichzeitig in Echtzeit nutzen und muss nicht irgendwelche Listen nacharbeiten etc..

Wenn da nicht der ärgerliche Umstand wäre, dass so 2 bis 4 Mal am Tag die Komfortsigfnatur plötzlich deaktiviert ist. Dies wird nicht manuell ausgelöst, und die Anzahl der Signaturen ist auch noch nicht aufgebraucht. Ein Fehler wird auch nirgends ausgegeben...

Wäre es möglich diesen Bug zu beheben?

VG

JM
Gefragt in Bug von (20.3k Punkte)
+2 Punkte
Selbiges passiert in unsere Praxis seit ca. 2 Wochen. Einflussnahme erschien mir nicht möglich.

Noch mehr Kollegen mit diesem Problem?

Viele Grüße aus Leipzig

Robert Wagner, Kinderkardiologe
Verfolge diesen Beitrag, weil das auch bei mir passiert. Ist nur nicht so schlimm weil das nebenbei machen kann. Das wäre komplizierter bei mehreren Nutzern die jedesmal an das Lesegerät mit ihrem eHBA gehen müßten.

Kann es sein, dass der Fehler woanders als bei Zollsoft liegt?
Ist bei uns (4 Ärzte, OP, mehrere Beh.räume, die Kartenleser mit HBAs stehen im Serverraum im anderen Stockwerk) leider nicht so einfach nebenbei machbar. Wie einer der Kollegen es gut ausdrückte - "echt nervig" :-(

5 Antworten

Sehr geehrte Herren,

schaun Sie mal im Konnektor:

Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Die Einstellung steht bei uns auf 24h. Die Komfortsignatur kann den Dienst leider auch plötzlich nach einer halben Stunde quittieren...oder drei mal hintereinander in 5 Minuten.
Einstellung auch bei uns (seit eh und jeh) auf 24h ;-(

Was ist hier konfiguriert

Guten Morgen. War bei uns kein Häkchen gesetzt... jetzt gesetzt...wir es das ändern?
Ist das von Ihnen beobachtete Verhalten evtl damit erklärbar?
Bei uns war auch kein Häkchen gesetzt. Das Verhalten wäre so auch nicht erklärbar... nomalerweise müsste ab Aktivierung die Komofortsignatur ja sowieso 24h lang aktiv sein? Ich stelle es mal auf 05:00 Uhr morgens. Mal schauen was passiert.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Problematik vor allem morgens wenn in mehreren Zimmer gleichzeitig gearbeitet wird auftritt... irgendwo scheint so ein klassisches "Exit on Error"-Verhalten zu bestehen.
...das glaube ich auch - mit und ohne Häkchen fliegt die Komfortsignatur raus - allein heute zwischen 8 und 9:30 - 3mal - für einen typischen Montagsansturm ehrlich gesagt "schwer erträglich"!
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Kann es sein das das beim Rechnerwechseln zu einem Rechner im Ruhezustand passiert? Die Vermutung ist das diese Rechner noch nicht wissen das die Komforsignatur aktiv ist und vorsorglich alles resettet haben. In der v1.141.0.11 sollte das behoben sein.
Hmm, könnte sein...obwohl gerade in der Rush-hour die Rechner selten im Ruhezustand sind :) Wir testen!
Würde behaupten, heute morgen war kein Rechner im "Ruhezustand" - maximal meldet man sich im einen Client ab und im anderen an (ist das ein "Ruhezustand" wenn der Client nicht mit dem Server kommuniziert?)

Wann kommt die 1.141.0.11?

Für uns ist das leider in gut besuchten Sprechstunden ein hochpraktisch relevantes Thema :-(
Lieber Herr Thierfelder,

   ich bedauere - das Problem ist durch die 1.141.0.11 leider NICHT gelöst. Die Komfortsignatur d. eHBA von MediSign wird weiterhin mehrfach täglich deaktiviert - der eHBA ist dann im "erhöhten Sicherheitszustand" - muss gezogen und erneut aktiviert werden.

Welche Problemlösungsvorschläge haben Sie noch?

Viele Grüße aus Leipzig

Robert Wagner
ich muss dieses Thema leider nochmal nach oben bringen. Das Problem ist NICHT gelöst ... Lieber Herr Thierfelder ...andere Ideen?

VG

Robert Wagner
Beantwortet von (460 Punkte)
+1 Punkt
Kann ich zugang zu Ihrem Server bekommen, dann kann ich das analysieren.
sehr gern. jederzeit. ich schreibe Ihnen per PM.

 

Danke und viele Grüße

Das Problem geht tiefer. Es ist im Prinzip so wie ich vermutet habe, ein Rechner hat die Änderungen der an deren Rechner noch nicht verarbeitet, weiss also noch nichts von einer neuen Komfortsignatur. Der Nutzer loggt sich ein und tomedo setzt die Komfortsignatur fälschlicher Weise zurück. Ich bin Ich ringe mit mir wie ich es am besten beheben kann. Es sieht aber so aus das es nicht schnell zu lösen ist.

Oh weh - das klingt nicht gut - wenn es nicht so hinderlich wäre im Alltag, würde ich sagen, "kein Stress", aber es ist echt nervig.... ;-(
Ich habe evtl einen hotfix gefunden. werde aber noch eine deaktivierungsfunktion (also das tomedo nicht automatisch die komfortsignatur deaktiviert) einbauen. dann sollte das nicht ganz so stören.
Hallo Herr Thierfelder,

auch bei uns findet das "Rausfliegen aus der Komfortsignatur" seit ca. Anfang März mehr oder weniger regelmäßig statt, nachdem 12/23 bis 2/23 es GAR kein Mal passiert ist (der Support war schon mehrfach erfolglos involviert). Und auch bei uns ist es - wie der Kollege es ausdrückt - "echt nervig". Daher freue ich mich sehr, wenn Sie dem Problem bald auf den Grund gehen und den Normalbetrieb wieder herstellen könnten
Genau das selbe Problem bei uns seit kurzer Zeit - Monate zuvor reibungsloser Ablauf, wir nutzten das eRezept mit Komfortsignatur seit ca. Oktober 2023 eigentlich ohne Probleme...
Wir haben erstmal den Sleep-Modus an den Rechnern auf 3 Stunden gestellt. Seither treten deutlich weniger Probleme auf :)

Hallo Herr Thierfelder,

am le WE habe ich das damals aktuelle Update am Server und Client gemacht, heute (Mo, 22.4.2024; Client v1.142.0.3; Server 142-s791) morgens Komfortsignatur aktiviert und am Nachmittags wieder rausgeflogen mit dem üblichen Fehler, danach eHBA raus, rein und wieder aktivieren (s. screenshot).

Zumindest bei uns hat der "hotfix" nicht viel verändert. Empfehlen Sie denn nun die "automatische Deaktivierung der Komfortsignatur" zu deaktivieren? Bisher habe ich es bei der bisherigen Einstellung ("... nach 24h raus..") belassen...

+1 auch hier der gleiche Fehler seit ca 2 Monaten, fände auch eine Lösung gut, da die HBAs abgeschlossen im Serverschrank stecken und das Neustecken nicht so einfach geht

Auch mit v1.142.1.3 bzw. 142-s792 weiterhin jeden Tag das selbe Problem. Inzwischen seit nun ca. 8 Wochen! ECHT NERVIG... Zollsoft muss ca. Ende Febraur '24 irgendwas mächtig "daneben" programmiert haben. Denn wie offensichtilich alle hier berichten, lief es ja davor - auch bei uns - einwandfrei. sadfrown

Hallo, auch bei uns (CGM KoccoBox) fliegen die Komfort-Signaturen (mehrer Ärzte) mehrmals unvermittelt raus.

Das war bis vor Kurzem nicht so, da lief es (meist) 24 h durch.

Ich bitte diesem BUG schnell auf die Schliche zu kommen.

Gruss Helge Ammenwerth
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Hallo, die Komfort-Sigantur fliegt weiterhin regelmässig raus, gab es schon eine Lösung?
Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Also bei uns haben die Änderungen eigentlich gleich geholfen? Es treten seither keine Abbrüche mehr auf.

Wir haben allerdings auch nur eine Karte jeweils für Arzt, Betriebsstätte etc. und sharen die von der Anmeldung aus an alle User und auf alle Desktops, so dass an jedem Rechner gleichzeitig in Echtzeit signiert werden kann (Auch die Helferinnen sollen schließlich die Blutdrucktabletten von der Oma schon mal rausschreiben dürfen bevor der Arzt dann ins Zimmer kommt...).

Zum Einlesen der Patientenkarten wird ein Cherry an der Anmeldung genutzt. Die Chipkarten sind fest installiert in einem Orga-Lesegerät und werden von dort auch nie entfernt. Mehr Lesegeräte sind bei uns nicht in Verwendung und das Orga steht eh nur in der Ecke und ist im Prinzip halt ein sauteurer Smarthub für Zertifikate auf Chipkarten.

Alle Ärzte signieren auf einen Arzt... es geht wunderbar schnell und ob da mit dem Einen oder mit dem anderen Arzt signiert wird ist für uns nicht wirklich relevant. Hauptsache man kann ungestört arbeiten. In tomedo lässt sich ja auch sofort nachvollziehen Welcher User was gemacht hat, so dass rechtliche Fragen im Zweifel einwandfrei forensisch geklärt werden könnten.

Wir haben auf allen Rechnern Sonoma drauf - teilweise mit OpenCoreLegacy. Tomedo ist im Hintergrund jetzt tatsächlich irgendwie IMMER an - auch im Standby hat es tomedo letztens geschafft sich auf allen Rechnern über Nacht komplett selbst upzudaten...das war auch mir neu :)

Wir haben im "Energie Sparen"-Menü von OSX alle Schalter aus.
Beantwortet von (20.3k Punkte)
0 Punkte
16,117 Beiträge
23,894 Antworten
42,061 Kommentare
11,811 Nutzer