Hat jemend eine neue Idee für Ersatz von PADYS? Es vergeht keine Woche wo nicht irgend ein Problem mit Padsy auftritt...

Die LZRR Anbindung funktioniert seit 6 Monaten nicht mehr - der Support konnte mir nur den Rat geben ein neues Gerät zu kaufen...

Aktuell seit 14 Tagen muss ich den Padsy-Server am Morgen im Terminal jeden Tag beenden und neu starten damit die Clients drauf zurückgreifen können. Bei Padsy ist das Problem bekannt, ein anderes Programm benutzt wohl den Port 1099 und blockiert diesen, daher das Problem. Das interessiert den Padsy Support nicht sagte man mir es sei nicht ihr Fehler.

Kennt jemand diese Problematik und hat vll jemand eine Lösung? Lt Padsysupport soll ein EDV Techniker das Programm ausfindig machen das diesen Port blockiert und das Programm löschen.
Gefragt in Frage von (9.9k Punkte)
+1 Punkt

Sehr geehrter Herr Dr. Marks,

(auch wenn der Kommentar jetzt etwas spät kommt)
im Prinzip muss ich dem Techniker recht geben. Wenn zwei Applikationen versuchen, über den selben Port zu kommunizieren, gibt es Probleme.
Allerdings ist sein Lösungsvorschlag Kappes... eine andere Software einfach löschen?
(Du sollst keine Software haben neben mir...)
Nein, das Problem löst man über Konfiguration. Man kann auf UNIX basierten Systemen (macOS ist ein solches), die Ports über die Applikationen kommunizieren, natürlich konfigurieren. Auch bei PADSY und/oder der anderen Software.
Man muss jetzt nur herausfinden, welche Software den Port 1099 nutzt.
Die Antwort ist: JAVA
Der Port 1099 ist für die RMI registry von Java reserviert. Über die RMI kommunizieren JAVA Objekte miteinander. Dafür sind eigentlich wesentlich höhere Portnummern vorgesehen. 1099 ist für RMI intern.
Wenn Sie also dort einen Konflikt haben, bedeutet das in der Regel, dass Sie mindestens zwei komplette JAVA Instanzen (Java Virtual Machine) auf dem Rechner fahren. Die versuchen dann beide, den Port 1099, der ja vom Betriebsystem zur Verfügung gestellt wird,  für ihre interne RMI Kommunikation zu nutzen.
Der Vorschlag, "die andere Software löschen" könnte schwerwiegende Folgen haben...wink

Vielleicht sollten Sie sich an Herrn Kropp wenden. Der behebt solche Probleme recht flott.

MfG,
Sascha Zumbusch

2 Antworten

Hallo Herr Dr. Marks,

Ich kann das Probleme nicht bestätigen, Habe bei paar Praxen Padsy im einstaz,

und das ohne diese Probleme. Auch das Prort probleme ist mir nicht bekannt.

Unter was für ein System gibt es die Probleme ??

lg

Rüdiger Ohm
Beantwortet von (1.2k Punkte)
0 Punkte
Sie Glücklicher - unter Ventura 13.5.1 iMac Prozessor 3,1 GHz 6-Core Intel Core i5 - aber damit hat es wohl nichts zu tun...wenn er läuft läuft er ja problemlos - aber jeden Morgen das gleiche Theater...wir haben schon alle ein Horror davor ein EKG schreiben zu müssen weil Padsy so instabil läuft. Ich wäre froh das nicht berichten zu müssen. Nach über 10 Jahren mit Padsy hat man dann irgend wann dann keine Lust mehr wenn die Problemchen nie aufhören...

Aber leider gibt es keine mir bekannte Lösung welche nicht eine Windows Emulation  bräuchte und damit fang ich nicht an.

Hab vor 1nJahr den Padsy Leuten meine Mac Systeme durchgegeben und war bereit noch einmal Geld aus zu geben..... die haben es bis heute nicht geschafft dass alles glatt läuft..... Man bekommt den Eidruck die Jungs dort bis auf wenige Ausnahmen haben nicht wirklich Lust das an Sie herangetragene Problem zu lösen.

Dr. Marks
Ist Padsy schon für Ventura freigegeben?

Ich bleibe mit dem Server solange auf die jeweilige Version bis das neue Betriebssystem von Medset freigegeben ist. Den Padsy Client hatte ich mit Monterey probiert - das lief.

Die neue Version für das neue Betriebssystem läßt sich Medset ja immer gut bezahlen.

Daher muss man schon fast überlegen, ob Virtualisieren vielleicht eine Lösung ist. Ich weiß aber nicht, ob das nicht in den Lizenzbestimmungen ausgeschlossen ist.

Vor einiger Zeit hatte ich mal probeweise Sierra virtualisiert und einen Padsy Client laufen lassen. Das hatte funktioniert.

Mich würde sehr interessieren, ob Ihre Probleme nicht Schnittstellenprobleme auf Betriebssystem-Ebene sind.

V.G. aus dem Norden

Michael Hofdmann
Interessanterweise nwurde alles von Padsymitarbeitern so installiert. Da gehe ich mal davon aus, dass die das bewußt so gemacht haben. Genau das ist ja das große Problem von Padsy ... es wird erwartet , dass alle Rechner im Netzwerk das gleiche System haben, und das ist bei 12 Rechnern leider nicht realisierbar. ZUr Not verzichtet man dann an einem Arbeitsplatz auf die Einbindung, oder es kommt immer die Meldung ...Ihr Betriebssystem ist für Padsy nichtoptimiert.... aber das kann nicht der Grund dafür sein, dass es am EKG AP immer wieder Probleme gibt. Nach Schnittstellenproblem schaut es für mich nicht aus..Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit heraus nzu finden welches Programm den Port 1099 blockiert. Haben Sie da vll eine Idee mit welchem Tool das geht?
Guten Herr Marks,

Ich würde mal am Rechner die Firewall anmachen und schauen,

Aber nicht im Praxis Betrieb.
Jepp, klingt nach ner Netwerk-Issue...

welche Firewall nutzen Sie denn? Watchguard?

Diese ganze Port "abgegrase" nervt wirklich beim installieren einer Firwall. Leider führt kein Weg vorbei, für alles mal eine Xcel Tabelle zu machen und die Firewall korrekt zu "füttern"... besser als es einen externen machen oder sagen wir warten zu lassen...

HAben Sie einen Netzwerker? Der sollte helfen können...

Einmalig großer Aufwand, aber wenn man durch ist, hofft man dann sicher und störungsfrei zu arbeiten...

 

VG

Martin Deile
Firewall betrifft doch nur den Zugang von Extern nicht die internen Verbindungen. Hier greift im Intranet ein Rechner auf den anderenzu.

Und heute schon wieder eine Überraschung - haben Ergometrie Term in - Padsy meldet natürlich wieder einen Fehler ...da darf ich wieder Rumexperimentieren bis es funktioniert.....
Die Firewall am Server, einschalten dann melder er die Programe die Raus gehen und das Intern.
Hallo aus Verden, läuft es jetzt bei Ihnen mit Padsy wieder, oder haben Sie eine Alternative gefunden? Gruß Ralf Kampmann
Beantwortet von (5k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,860 Antworten
41,988 Kommentare
11,689 Nutzer