OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hi,

zum Quartalswechsel kommt es schon mal vor, dass wir Überweisungen vordatieren. Dabei sind solche Dinge wie z.B. anstehende Koloskopien oder MRTs die nicht mit einer Dauerdiagnose abgedeckt sind.

Mit der Überweisung wird gleichzeitig eine Karteidiagnose angelegt. Diese wird beim Erstellen des Scheins im neuen Quartal jedoch nicht automatisch übernommen, so dass es sein kann, das man in dem Quartal eine Überweisung getätigt hat ohne die ICD auf dem Schein zu haben. Dies löst eine Überprüfung bei der Krankenkasse aus.

Daher wäre es schön wenn solche vordatierten Diagnosen bei Scheinanlage dann ohne viel gedöns (Nagscreen) direkt auf den Schein übernommen würden.

VG

JM
Gefragt in Wunsch von (21.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Eine automatische Übernahme von Nicht-Dauerdignosen auf einen (neuen) Abrechnungsschein ist von der KBV verboten:

https://update.kbv.de/ita-update/Abrechnung/KBV_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_ICD-10.pdf

(s. z.B. P0-90 2.) )
Beantwortet von (73k Punkte)
0 Punkte
Könnte man als Vorschlag zur Güte die betreffenden Diagnosen dann zumindest automatisch in das ICD-Auswahlfenster welches bei Neuanlage des Quartalsscheins erscheint mit aufnehmen?

Dann wäre die Gefahr, dass einem die Diagnosen durch die Lappen gehen schonmal deutlich kleiner :)

Die Software darf die Eingabefelder für die Diagnosenerläuterung (FK 6006), die Seitenlokalisation (FK
6004) und den Diagnosenausnahmetatbestand (FK 6008) nicht mit einem Defaultwert belegen. Die
Software muss sicherstellen, dass die Eingabe ausschließlich manuell vom Anwender vorgenommen
wird.

Im Prinzip habe ich die Diagnose ja bereits manuell angelegt und sämtliche geforderten Kriterien erfüllt? - Es geht ja nur darum, dass die Diagnose dann auf den Schein übernommen wird...? Ich sehe nicht, dass gegen irgend etwas verstoßen wird was die KV fordert?

Wenn man sich die Anforderungen in der Gesamtheit druchliest, ist es ziemlich klar, dass die KBV sind wünscht, dass nur (nichtanamnestische) Dauerdiagnosen automatisch in die Abrechnung übernommen werden. Hier auf ggf. vorhandenen sprachlichen Ungenauigkeiten und Spitzfindikeiten ein Fetaure aufzubauen, würde bedeuten für die Tonne zu programmieren. Die KBV würde dann ggf. einfach die Formulierung anpassen. Sie sitzt da am längeren Hebel.

Ob die Diagnosen bei der Übernahme automatisch vorgeschlagen werden, hängt ein bisschen von der Konfiguration Ihres Übernahmedialoges ab. Es gibt zwei Möglichkeiten des Übernahmedialogs. Welchen Typ nutzen Sie denn hier und was sind Ihre Einstellungen zu den anzuzeigenden Diagnosen? Eine Lösung wäre es ja eventuell die Konfigurationsmöglichkeiten um eine Option 'Akut/Behandlungsdiagnosen die nicht älter 1 Monat sind' zu erweitern.

Die Einstellungen sind wie folgt:

Es würde ausreichen eine Option zur Vorauswahl von Akutdiagnosen welche auch auf einer Überweisung in diesem Quartal stehen einzubauen  :)

Die Anforderung " Vorauswahl von Akutdiagnosen welche auch auf einer Überweisung in diesem Quartal stehen" widerspricht ebenfalls dem 'Spirit' der ICD-Anfoderungskataloges, da Akutdisgnosen niemals automatisch übernommen werden sollen.

Ich habe in Ihrem Screenshot gesehen, dass Sie Aktudiagnosen überhaupt nicht in der Diagnosenübernahme zur Auswahl anbieten. Ich vermute, Sie tun dass, damit die Diagnosenübersicht übersichtlich bleibt und nicht mit uninteressanten Aktudiagnosen 'geflutet' wird. Deshalb habe ich jetzt die folgenden zusätzliche Konfigurationsmöglichkeit eingebaut.

Damit können Sie nur die Akutdiagnosen der z.B. letzten 4 Tage mit einblenden. Die endgültige Auswahl der Diagnose muss aber weiterhin durch den Nutzer geschehen.

Eine Option 'nur/auch Akutdiagnosen anzeigen die in den letzten xxx Tagen auf einer Überweisung stehen' erscheint mir doch zu sehr auf die ganz speziellen Bedürfnisse Ihrer Praxis zugeschnitten (Orginalthread hat 0 Punkte). Bei dem jetzt gebauten Feature habe ich die Hoffnung, dass es mehreren Praxen etwas nützt.

Das Feature findet sich in v1.141.1 (Veröffentlichungdatum noch ungewiss).

18,146 Beiträge
26,382 Antworten
47,257 Kommentare
26,166 Nutzer