OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Villeicht hält es noch jemand für eine gute Idee?

Ich möchte anregen das Feld “Einnahme bis”, welches bislang nur im Med-Plan verfügbar ist, gleich bei der Verordnung anzubieten.

Also gleich bei der Verordnung angeben bis wann das Medikament genommen werden soll.

Alternativ die Möglichkeit herstellen in der Hausliste für einzelne Medikamente ein automatisches Ende-Datum definieren zu können, zB nach 3 Tagen oder 7 oder 10, etc.

Finden sich Unterstützer für diese Idee?
Gefragt in Wunsch von (37.2k Punkte)
+3 Punkte
Möchte das Thema nochmal nach vorne holen.

1 Antwort

Hallo Herr Cepin,

wir haben Ihre Anforderung in grösserer Runde besproochen inwieweit wir die Angabe "Einnahme bis" bereits in den Verordnungsprozess integrieren können.
Aufgrund von Platzproblemen in der Verordnungszeile bei unterschiedlich genutzten Auflösungen in den Praxen können wir uns vorstellen links unter den drei Punkten einen zuätzlichen Punkt "Einnahme bis" aufzunehmen.



Die dort erfolgte Datumsangabe zur Einnahme ist ja primär an den Patienten gerichtet und wird dann in den "Eigenen Text/Begründung" des rezeptes übernommen und entsprechend auch im MedPlan.

Wäre dies eine gangbare lösung für Sie?

Viele Grüße,
Marc Kansy

Beantwortet von (10.5k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Kansy!

Primär dachte ich an die eigene Verodnungsliste, damit kurzfristige Verordnungen, wie zB Antibiotika, nicht dauernd in der Liste stehen bleiben. Die Zusatzinfo an den Pat ist natürlich auch eine feine Anwendung, damit entfiele der bislang genutzte Rezeptvermerk: "für 7 Tage" oder ähnlich.

Wichtig für den Workflow wäre nur, dass man das Ende Datum gleich während der Verordnung definieren kann und nicht in einem zweiten Schritt noch einmal die Medikamentenverordnung aufrufen muss.

Wo und wie man das umsetzt, ist natürlich komplett Ihre Sache. Hauptsache, die Funktion ist einfach zu nutzen.

Es wäre hervorragend, wenn man gleich oben in der Medikamentenliste (hausliste) für einzelne Medikamente eine Einnahmedauer vorbelegen könnte, die dann bei der Verordnung automatisch in ein "einnehmen bis" umgerechnet wird. Aber das habe ich ja oben eigentlich schon geschrieben.
Hallo Herr Cepin,

deie zusätzliche Anforderung und mögliche Umsetzung der Vorbelegung der Einnahmedauer in der Hausliste besprechen wir intern im Team nochmal.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Prima. Danke für die Diskussion!
18,255 Beiträge
26,485 Antworten
47,459 Kommentare
27,195 Nutzer