Ich hätte noch einen Vorschlag zum Thema Medikamentendatenbank: eine Art Spotlightsuche für Medikamente usw. Also ich gebe ein "amlo 5 n3" und es kommt Amlodipin 5 N3. Das mit den Tabellen ist leider etwas umständlich. Dann würde auch das Thema Wirkstoff oder Name des Medikaments in der Suche wegfallen.
Gefragt von (8.6k Punkte)
+11 Punkte
Ein sehr guter Vorschlag
tolle Idee!
Wussten Sie schon, dass Sie mit Tabulator zwischen den einzelnen Suchfeldern im Tabellenkopf wechseln können. Wenn Sie die Spalten Name, Wirkstärke und N-Kennzeichnug nacheinander anordnen finden Sie bei Benutzung von Tabulator statt Leerzeichen genau die gesuchten Präparate. Kein zusätzlicher Tastendruck nötig - also nicht umständlicher.

tomedo muss dabei dann auch nicht raten ob Sie mit 'Heum' jetzt ein Präparat oder einen Hersteller meinen.
Ich denke, man sollte tomedo so nutzen, wie es im täglichen Sprachgebrauch bzw. Umfeld von Arztpraxen genutzt wird. Und das sind keine Tabellen mit vielen Spalten und vielen Einträgen.

5 Antworten

Beste Antwort
Hier wollte ich nochmal den aktuellen Stand erfragen.
Beantwortet von (8.6k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Lieber Herr Dr. Stößel,

wir arbeiten bereits an einer Spotlightsuche für Medikamente. Derzeit optimieren wir noch die Qualität der Suchergebnisse und prüfen die Einhaltung aller KBV-Anforderungen zur Medikamentensuche. Ich kann Ihnen aber schon einen Screenshot zeigen wie wir uns diese Suche vorstellen:Es  wird aber sicher noch bis zum nächsten Quartalsupdate dauern bis wir dieses Feature freischalten können.

Viele Grüße,

Sehr schön! Vielen Dank! Das sieht nach einer super Umsetzung aus! Bin gespannt...
Okay wir untersuchen mal, wie wir das umsetzen könnten für die Medikamente, denn viel vom "usw." aus "Spotlightsuche für Medikamente usw." haben wir ja schon in der tomedo-Spotlight-Suche (alt+Leertaste oder die kleine Lupe im tomedo-Hauptfenster oben rechts), aber die Medikamente tatsächlich noch nicht.
Beantwortet von (4.1k Punkte)
+2 Punkte
Ich meine auch nur eine Suche innerhalb der Medikamenten Datenbank. Also auch Heilmittel, verbände, oder Ähnliches. Also im Endeeffekt eine datenbankübergreifende Suche.

Hat sich mittlerweile dazu etwas neues ergeben? Die Anfrage ist ja immerhin schon ein paar Monate alt und hat immerhin 10 mal Plus erhalten...bisherwink

Hallo Herr Dr. Stößel,

die 10 Pluspunkte sind definitiv nicht an uns vorbeigegangen :-). Wir haben dazu auch ein Ticket in unserem System. Wir haben in unserer Medikamentenverwaltung verschiedene Punkte identifiziert mit denen wir die Workflows unserer Nutzer besser unterstützen können und sind dabei diese nach und nach umzusetzen. Dieses Ticket ist mit auf der Liste, hat es aber noch nicht bis zur Umsetzung gebracht.

Gruß,
 Klaus Wissmann
Gibt es hierzu etwas neues?
0 Punkte
Und nochmal nach oben damit. Ist da was passiert? Immerhin 7mal plus.
+1 Punkt
Jetzt 8mal plus und noch nichts neues?
0 Punkte
8,827 Beiträge
14,557 Antworten
21,657 Kommentare
3,835 Nutzer