Hi,

der eAU-Versand funktioniert an und für sich recht gut. Aber leider nur für immer so ca. 20 eAUs gleichzeitig. Wenn man 60 pro Tag verschicken möchte, muss der Vorgang 3x gestartet werden um keine Fehlermeldung zu provozieren.

Könnte man dies beheben?

Viele Grüße

JM
Gefragt in Wunsch von (20.3k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Die Einschränkung ist nicht sinnvoll und sollte behoben werden, aber was genau spricht dagegen, eine eAU gleich zu versenden, wenn man sie ausstellt?
Beantwortet von (1k Punkte)
0 Punkte
Das versenden dauert ja doch immer ein wenig und leider müssen wir doch immer mal wieder den Zeitraum verändern, da dem Patienten erst nachträglich einfällt, dass er die Au auch für den Vortag oder bis Sonntag benötigt.

Daher versenden wir auch immer am Ende der Sprechstunde und da können das in Infektzeiten doch gerne mal 40 AUs sein.
ich versende im Augenblick des Erstellens und ärgere mich fast jedes Mal, weil es nahezu unerträglich lange dauert.
Das mit dem Direktversand habe ich noch garnicht in Erwägung gezogen...ich finde es auch nicht schlimm am Ende des Tages die Liste zu versenden. Da kann man durchaus noch Fehler die dem ein oder anderen passieren korrigieren (BG-Fälle bei denen die AU nicht an die Krankenkasse addressiert wurde, Folgeverordnungen die nicht nahtlos übergehen ...etc.)
Sehr geehrter Herr Müller,

was für eine Fehlermeldung kommt denn in dem Fall konkret?
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Meistens kommt ein Timeout. Also sowas wie "Zeitüberschreitung der Anforderung". Das Signieren größerer Mengen klappt eigentlich, aber am Versenden klemmts dann.
Komisch ist das schon alle einzeln nacheinander versendet werden und der Timeout einer einzelnen Anfrage bei 5min ist. Ich kann das erhöhen...
Der Timeout kommt bevor angefangen wird zu versenden. Wenn man "nur" 20 versendet dann braucht es ja auch etwas bevor dann die einzelnen eAUs rausgejagt werden. Verschlüsselung? Genau dieser Prozess erzeugt dann den Timeout.
Ok, danke, guter Hinweis. Ich schaue.
Es liegt definitv auch nicht an der Rechenpower....es dauert genau so lang auf einem corei3 wie auf einem i7 oder einem M2...
Kommt der Timeout bei (Meldung links oben) "Suche Patient" oder "Lade Patientendetails" oder "Lade Patientenkartei ..." oder kommt das beim Signieren? All diese Methoden haben per se ein so großes Timeout das es nicht abbrechen sollte; bzw wenn dann sollten Sie das im normalen Betrief recht häfig haben.
Die Patientendetails etc. werden ja vor den TI-Prozessen geladen, das geht auch recht zügig.

Heute waren es leider nicht genug zum testen. Ich würde daher mal Montag Abend keine eAUs versenden - und Ihnen anbieten, dass wir uns den Fehler dann am Dienstag Nachmittag zusammen anschauen, da müssten es normalerweise locker so um die 40-50 sein...

Vom Gefühl her entsteht der Timeout nicht im tomedo sondern kommt von der Gegenseite. Sie meinten ja, dass jedes Formular einzeln verschickt und signiert wird....wo ist dann der Unterschied von einem zu mehreren Formularen? Muss die Payload vorher angemeldet werden? Wird für jedes Formular einzeln ein Tunnel/Stream/Zugang/Whatever aufgebaut und es sind zu viele gleichzeitig, so dass die Handshake-Laufzeiten nicht mehr reichen?
Sie sagen doch das es vor dem versenden passiert. Damit kann es nur das herunterladen der Patienten&Formulare vom tomedo-server (xml-Daten) sein oder das Signieren mit dem TI-Konnektor. Wenn ein anderer Fehler (nicht Timeout) kommen würde wäre es evtl die "Misbrauchserkennung" des TI-Konnektors ... das meckert rum wenn man zu viel in kurzer Zeit macht.
Es ist zwischen signieren und versenden. Der Versand bricht mit einem timeout ab, die eAUs sind jedoch dann als signiert markiert...ob Sie dann wirklich signiert wurden dürfen Sie am Dienstag gerne selbst herausfinden...

Ich hab jetzt mal gesammelt und versucht 61 auf einmal zu verschicken. Der Timeout trat beim Signieren nach ca. 60 Sekunden auf (Zeitüberschreitung der Anforderung). 

Die 61 eAUs wurden nicht als signiert markiert und waren auch nicht signiert.

Für einen direkten erneuten Versuch alle 61 auf einmal zu signieren und zu verschicken wurde dann keine Kartensitzung mehr frei...

20 Stück gingen direkt darauf problemlos durch.

 

VG

JM

Sehr geehrter Herr Müller,

irgendwie tippe ich auf diese Einstellung... wenn es das sein sollte ist die Fehlermeldung des Konnektors (... in anderer Kartensitzung genutzt ...) etwas irritierend.

Bei mir sieht das so aus:

Dann kann es das gut sein. Erhöhen Sie bitte die die Werte.
Soweit ich das kapiere sollte das aber keinen Einfluss darauf haben dass das Signieren in einen Timeout hineinläuft, sondern nur das generieren einer Fehlermedlung betreffen?

Ich stell mal alles auf null und werde dann berichten.
Habe mal mitgelesen. Müsste es nicht helfen die Einträge für signieren und verifizieren auf 100 zu setzen?
Es wurden jetzt auch 40 eAUs problemlos signiert und verschickt. Ich werde nächste Woche nochmal "sammeln" und dann 60 oder so auf einmal versuchen.
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer