Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Statistik zu erstellen, die mir alle Patientin über 70 anzeigt, bei denen nicht die 03360 oder die 03362 angesetzt wurde. Außerdem suche ich alle Patientin mit einer F-Diagnose, bei denen nicht die 35110 oder 35100 angesetzt wurde. Wie mache ich dies am besten?

Ich habe bereits versucht eine eigene Statistik zu erstellen und die Faktoren A,B usw zu verknüpfen.

A Alter > 70

B Schein Kasse

C enthält nicht 03360

D ohne SV Schein

Da bekomme ich zwar einige Patienten angezeigt, aber bei manchen ist die 03360 angesetzt, sie erscheinen trotzdem.

 

Über hilfreiche Statistik Infos wäre ich dankbar. Viele Grüße
Gefragt in Frage von (160 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Bei mir klappt die Frage "und nicht" oft auch nicht.

Da Sie ja diese Abfragen häufiger machen wollen, bietet es sich an über die Verwalungsstatistik dies zu machen: Admin -> Statistikverwaltung.

Für das erste Beispiel dann: (A) EBM-Ziffer enthält 0300; (B) Alter > 70  hierdurch haben Sie lediglich reguläre GKV-Patienten über 70

und von diesen zieht man dann (C) EBM-Ziffer enthält 03360 einfach ab. Also (A&B)-C

Ähnlich würde ich das im zweiten Fall machen: Alle Patienten anzeigen lassen mit einer F-Diagnose (ICD-Code enthält einen der Codes F.32,F33, F45...) und zieht alle ab, die eine 35110 oder 35100 hatten.

Ich hoffe so klappt das auch bei Ihnen.
Beantwortet von (540 Punkte)
0 Punkte
Danke! Im Grunde hatte ich es so gemacht, trotzdem erscheinen immer noch Patientin in meiner Liste, bei denen die Ziffer bereits eingetragen ist. Ich versuche es weiter.

Ich glauhe nicht, dass es dafür eine spezielle selbstdefinierte Statistik benötigt. Sie könnten versuchen in der Statistik 'KV-Schein' mit einem passenden Filter zu filtern (in meinem Beispiel alle Schein für Patienten die älter als 40 Jahre sind und wo auf dem Schein weder die Ziffer 03304 noch die Diagnose I90 steht).

Die Filter können Sie sich auch für regelmäßige Benutzung speichern.

Beantwortet von (67.9k Punkte)
+1 Punkt
Genau diese Abfragen betreffen im Prinzip ja sehr viele Praxen. Daher könnte man dafür doch sowas wie die "Chroniker-Statistik" bauen.
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer