"Coaguchek Xs Pt Test Roche TTR 24 ST" Teststreifen verschickt tomedo per eRezept, was laut der Apotheke nicht geht (Medizinprodukt!)
Gefragt in Bug von (12.4k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo Herr Erich,

können Sie mir die exakte PZN zur Prüfung nennen?
Ich habe bisher verschiedene in der Med-DB angezeigte Varianten Coaguchek geprüft und hier wird mir bei der Verordnung entweder das rote oder grüne Papierrezept vorausgewählt.

Viele Grüße,
Marc Kansy
Beantwortet von (10k Punkte)
+1 Punkt

Guten Tag,

ich kann die Einschätzung von Herrn Kansy an dieser Stelle nur bestätigen. Aus eben dem von der Apotheke genanngten Grund landen die Teststreifen auf Muster 16. Denkbar wäre für mich auch, dass es sich hier bei Ihnen um eine Eigenrezeptur/Freitextverordnung handelt? Der Verordnungstyp lässt sich auch im eRezept-Stylesheet ablesen. Alternativ bräuchten wir hier wirklich eine PZN.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Kraus

Hmmh, schwierig, offenbar ist da gar keine PZN hinterlegt...

In dem Fall handelt es sich hierbei, falls Sie das als eRezept ausgestellt hatten, um eine Freitextverordnung. Diese entstehen z.B. dadurch, dass Sie die Teststreifen als Eigenrezeptur in der Hausapotheke hatten, oder aus den Mediks verordnet, aber dann die Rezeptzeile editiert haben. Eventuell hat hier auch ein Präparat im Laufe der Zeit seinen PZN-bezug auf andere Weise verloren.

Leider ist es nicht gestattet Medikamente, die als PZN-Verordnung noch nicht für das eRezept freigegeben sind, via Freitext-Verordnung als eRezept auszustellen. Wir werden hier versuchen hier nochmal an entsprechenden Hinweismeldungen nachbessern.
Ja, das muß dann aus einem Medplan bei uns Vor-Tomedo stammen, wo die PZN nicht übernommen wurde, freihändig haben wir das so sicher nicht aufgeschrieben, ich weiß spontan gar nicht, wofür TTR steht...

Aber müsste es dann nicht gerade auf Muster 16 ausgegeben werden? Ohne PZN geht doch nie per eRezept, oder? Diese PZN-lose Teststreifenversucht tomedo aber konsequent per eRezept zu managen...
Doch inzwischen schon. Sowohl Wirkstoffverordnungen, die ja nicht PZN-gebunden sind, als auch Eigenrezepturen gehen auf eRezepte. Letztere als sogenannte Freitextverordnungen. Seit auch grüne Rezepte aufs eRezept gehen versucht es tomedo also auch bei den Teststreifen... Das Problem hierbei ist aber, dass als Freitext nichts verordnet werden darf, was für eine Verordnung als eRezept ansonsten ausgeschlossen wäre. So also auch Medizinprodukte. Für uns als Entwickler ist es nun aber extrem schwierig zu prüfen, ob es sich bei einer einzelnen Rezeptzeile ohne Zusatzinfos um etwas handelt, was sinnvoll als eRezept ausgestellt werden kann oder nicht.

Das Problem ist in der Vergangenheit schon öfter aufgetreten und ihr Posting hat auf jeden Fall dazu beigetragen mir hier über die Ursachen etwas klarer zu werden. Wir hoffen dort bald etwas Erleichterung schaffen zu können!
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer