Gibt es eine Möglichkeit? Apotheke koppelt Arzt direkt: und alle patienten die von dieser Apothekle mitbedient werden?

Ziel sobald wir das Reztp ausstellen für einen Altenheimbewohner bekommt es die Apothke.

Für Tomedo: als Arztbpraxis betreuen wir altenheime mit vielen patienten, meist betreut eine apotheke da sganze altenheim. Wir bekommen einmal in der Woche die Anforderungen für Medikamente was wo wie fehlt und wir erstellen dann ein rezept und versenden es per Post  oder Abolung.

wären jetz unsere AH patienten alle gekoppelt über Arzt und die Apotheke in einen kreis ?

gerne würde ich da mit einem Entwickler mal reden wollen. Für die Allgemeinmedizin wäre dies eine große Hilfe und für Tomedo / arzt direkt ein Alleinstelkungsmerkmal ... ggf wäre so auch Apotheken einbindungsfähig?
Gefragt in Wunsch von (580 Punkte)
+1 Punkt
So wie ich das verstanden habe, soll https://med-theke.de/ das bieten (Analogon von arzt-direkt für Apotheken) :)

1 Antwort

Hallo Herr Schwandtdorf,

aktuell befindet sich das noch in der Klärung wie die Konstellation Apotheke - Altersheim - Arzt genau aussehen soll. Das Direktzuweisunggebot ist laut KBV strengestens verboten. Deshalb ist auch die a-d App nicht für diese Zwecke vorgesehen.

Es gibt wohl von der Apothekenkammer Hessen eine andere Rechtsauffassung, die das wohl erlauben könnte, jedoch ohne genaue Rechtssicherheit wird es erstmal keine Umsetzungen dazu geben.

med-theke.de ist eher dafür gedacht, das Patienten eben auch jede Apotheke auch per Bestellung online erreichen können. Das ist denke ich etwas anderes als Herr Schwandtdorf meint.
Beantwortet von (13.4k Punkte)
0 Punkte
16,089 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,700 Nutzer