BEDINGTE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo® Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Hinweis: Zukünftige iOS tomedo Updates werden nur noch auf Geräten mit iOS 16 oder höher verfügbar sein.
Guten Tag,

ich dachte mich zu erinnern, dass die Rechnungsnummer erst erstellt wird, wenn die Rechnung gedruckt wird - heißt denn "editieren" drucken? weil wenn ich eine Rechnung editieren möchte, wird eine Rechnungsnummer erstellt...vielleicht habe ich auch eine falsche Einstellung?

Nun habe ich jedenfalls den Fall, dass ich etwas bei einer fiktiven Rechnung ausprobieren wollte (mit QR Code) und nun dafür eine Rechnungsnummer generiert wurde, die jedoch hinfällig ist, da es ja nur eiune fikive Rechnung ist - kann ich nun die Rechnungsnummer irgendwie löschen oder wie kann ich es bezüglich Finanzamt sinnvoll lösen?

besten Dank

Michaela
Gefragt in Frage von (570 Punkte)
0 Punkte
Sie müssen doch nur die Eingänge dem Finanzamt gegenüber erklären. Man zahlt doch keine Steuer auf  eine fiktive Rechnung.

Sie können die  einfach löschen.

1 Antwort

Genau genommen wird die Rechnungsnummer unmittelbar vor Erstellen der Rechnungsdatei angelegt. Das passiert beim Drucken und auch beim Editieren. Beim Editieren wird die Rechnungsdatei geöffnet, die ja mit ziemlicher Sicherheit auch die Rechnungsnummer enthält. Daher wird die Nummer vorher erstellt. Das erst später zu machen, wäre recht aufwendig.
Beantwortet von (27.1k Punkte)
0 Punkte
und ist es nun möglich die Rechnungsnummerzuweisung wieder zu löschen um keine "leere" Rechnung dazwischen zu haben? Gerade beim herumprobieren am Anfang mit fiktiven Rechnungen ist es nervig wenn mehrere Rechnungsnummern "verbraucht" werden.
Sehr geehrter Herr Heichel,

ich empfehle Ihnen für's Experimentieren einen eigenen Rechnugnskreis nur für diesen Zweck anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Pamperin
19,018 Beiträge
27,375 Antworten
49,242 Kommentare
30,849 Nutzer