Die 1Click-Abrechnung bei der KV Berlin wird von tomedo zunächst als Versendet, kurze Zeit später als Technisch verarbeitet klassifiziert.

Die Abgabe der elektronischen Sammelerklärung ist per Browser nötig.

Bei der Einwahl in das KV-System ist der Status dort 'Keine Hauptabrechnung hochgeladen'.

Nachdem ich die entsprechende Datei Z01MEINEBSNR_08.01.2024_18.20.CON.XKM dort per Browser (der altbekannte Weg) hochgeladen habe, wechselt der Status dort auf 'Abrechnung erhalten'.

IT im 21. Jahrhundert – beim Kassenarzt. Gut, dass ich mit dieser Quadratur der Steinzeit nicht mehr lange zu tun habe.

Gefragt in Frage von (170 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Sehr geehrter Herr Engelmann,

die Sammelerklärung ist derzeit nur von der KV Nordrhein spezifiziert. Weiterhin sollten Sie die Abrechnung entweder via 1Click oder via Portal hochladen. Die 1Click Varinate kann dauern. Die KBV hat in der Zertifizierung gesagt das die KVen mehrere Tage brauchen können um die fachliche Rückmeldung zu schicken.
Beantwortet von (83.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte
Das stimmt. Die Rückmeldung braucht ein paar Tage. Leider hat sich das verschlechtert. Vor einiger Zeit noch kam die Rückmeldung "fachlich verarbeitet" innerhalb von Minuten!
Spezifiziert? Die KV Berlin verlangt sie. Per 1Click geht das nicht. Und – wie beschrieben, nach 1Click gibt es seitens der KV Berlin den Status "nichts hochgeladen".

Heißt für mich ganz klar: Für NICHTS zu gebrauchen.
Die KV Berlin unterstützt die digitale Sammelerklärung via 1Click nicht. Das kann nur die KV Berlin ändern in dem sie Ihre Spezifikation dafür bei der KBV angibt.
Herr Engelmann, das liegt aber an Ihrer KV. Hier in Niederdsachsen funktioniert das 1Click erfreulicherweise ganz ordentlich.

PS: nicht richtig gelesen: die SAMMELERKLÄRUNG geht hier nur per Papier ...

Die KV Berlin unterstützt die digitale Sammelerklärung via 1Click nicht. Das kann nur die KV Berlin ändern in dem sie Ihre Spezifikation dafür bei der KBV angibt.

Es scheint sich um eine allgemein bekannte Tatsache zu halten. Also eine meiner Bildungslücken.

Edit: Das Downvoting ist ja bezeichnend.

16,088 Beiträge
23,864 Antworten
42,004 Kommentare
11,699 Nutzer