Ich komme mit der Syntax nicht klar. Ich will, dass in der Briefschreibung eine CKE Variable ausgegeben wird WENN eine andere CKE Variable nicht leer ist.

Was nicht klappt ist, die 2te CKE Variable in meinem Beispiel als Ausgabeobjekt zu bekommen, tomedo interpretiert das als die auszugebende Zeichenkette selbst, nicht als eine Funktion. Habe verschiedene Klammerungen und $[]$ probiert. 

 

$[if karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS2 _ D-1t zs_not_equal <leer> karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS2-Text _ D-1t]$

 

 

Gefragt in Frage von (800 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Gunstmann,

Ist mir zu abstrakt. Was wollen sie genau erreichen. in Tomedo führen viele Wege zum Ziel.

Ich habe oft viel zu kompliziert gedacht und das passiert mir immer noch. Deshalb verwende ich viel Zeit meine Fehler der Vergangenheit auszumerzen.
Beantwortet von (30.7k Punkte)
0 Punkte

Moin Herr Klaproth - hier stürmt es draußen gewaltig!

 

Es geht um Operationsberichte.

Der Bericht soll sich aus einem CKE bis max 1 Tag alt befüllen. 

Ich will die OP Prozeduren am Anfang des Berichts so ausgeben:

5-456.34R Arthrodese OSG rechts

Dazu habe ich im CKE Variablen für den OPS-Code (=vOPS1) und Variablen für die editierte/lesbare Beschreibung (=vOPS1-Text)

Das CKE hält 6 Paare von OPS und Beschreibung vor, also bis vOPS6 und vOPS6-Text

Nicht immer sind alle 6 Paare befüllt, dann will ich keine Leerzeilen ausgeben.

Deshalb wollte ich wenn vOPS4 ungleich <leer>  dann vOPS4 ausgeben.

$[if karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS4 _ D-1t zs_not_equal <leer> karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS4 _ D-1t]$

klappt nicht.

$[karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS4 _ D-1t]$ 

also die einfache Ausgabe der Variable, funktioniert.

$[if karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS4 _ D-1t zs_not_equal <leer> 'Gib den Text aus']$

klappt auch. 

Aber die Variable als Ausgabeargument bekomme ich nicht unter.

VG RG

Warum wollen Sie das im Arztbrief editieren?

Ich würde vorher einen Karteieintrag erzeugen denn ich dann noch ändern kann. Den wäre ich per X-Kommando im Arztbrief übernehmen.

Nee, ich will es nicht editieren. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich nicht den KV-EBM-Text verwende, der ist meist ein wenig sperrig, sondern in der vOPS4-Text Variabel einen selbst gewählten Inhalt habe, der den OPS Code besser beschreibt.

also nicht:

Verschluss einer Hernia inguinalis: Mit alloplastischem, allogenem oder xenogenem Material: Laparoskopisch transperitoneal [TAPP]

 sondern Laparoskopische Leistenhernioplastik (TAPP).

Mein Problem ist aber nicht der Textinhalt.sondern, dass ich mit dem if Kommando nicht zurecht komme. Ich will wenn eine Bedingung erfüllt ist (vOPS4 nicht leer), eine Funktion ausführen, nämlich: $[karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS4 _ D-1t]$ 

 

Hallo Herr Gunstmann,

mit dem if Kommando können Sie keine keine Aktionen auslösen. Damit Können Sie bestimmte Texte in einem CKE erzeugen. Aber damit  können Sie Aktionen starten.
wenn Sie mit einem Kommando auf ein anderes verweisen wollen, geht das nicht mit if, sondern mit if_then

 

ich kann es gerade nicht gegentesten, aber so sollte es klappen:

$[if_then karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS2 _ D-1t zs_not_equal <leer> karteiEintragValue_withArgs TAPP customKarteiEintragEntries.vOPS2-Text _ D-1t]$
Beantwortet von (23.4k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer