Hallo,

wir haben jetzt mehrfache Testläufe mit Heimpatienten bzgl eRezept gestartet und scheitern immer wieder an der Realität.

Unser Workflow aktuell sieht vor, dass die Station eine Anforderungsliste mit der Dauermedikation der Heimbewohner schickt. Diese wird dann von einer MFA abgearbeitet und jeweils ein Muster 16 Rezept ausgedruckt. Der Stapel wird dann von einem Arzt durchgeschaut und unterschrieben. Mit den Papierrezepten kann dann das Heim dann in eine Apotheke iher Wahl gehen.

Problem mit eRezept: Die nach der Liste erstellten eRezepte landen in der Inbox (mit allen anderen) und man kann nach der Signierung durch den Arzt nur mühsehlig herausfinden welcher Patient aus der Liste ein Heimbewohner ist. Wir hätten gerne für die nichtärtzlichen Accounts die Option einen automatischen Druck (nach Stapelsignatur in der Inbox) zu aktivieren. Ein unsignierter Ausdruck ist ja aus technichen Gründen nicht möglich und sinnvoll. So könnte man dem Heim weiterhin einen Paierausdruck geben und die Versichertenkarten müssen nicht ständig den Ort wechseln (Heim->Praxis->Heim-> Apotheke -> Heim->usw)

Konkret haben wir dan den Druckknopf beim Ausstellen eines Rezeptes gedacht. (seihe Bild)

 

Dieser müsste automatisch mit der Option in der Inbox verknüpft sein. ( Siehe Bild)

Ist das technisch möglich? Gibt es bessere Ideen zum Ablauf dazu?

Ein Automatischer KIM-Versand wurde hier ja schon diskutiert und ist lauf KBV wegen des Zuweisungsverbots nicht erlaubt.

Vielen Dank!

Gefragt in Wunsch von (240 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Das Problem haben viele (wir auch) und wurde auch im Forum schon thematisiert. So wie ich es verstanden habe wird es mit dem Quartalsupdate die Möglichkeit geben beim "Vorbereiten des Rezeptes" den Haken zu setzen (aktuell wird der eben nicht gespeichert) und dann werden die QR - Codes alle nach dem Signieren ausgedruckt.
Beantwortet von (6.2k Punkte)
+1 Punkt
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer