Hi,

an einem meiner Rechner läuft die Medikamentendatenbank nicht richtig. Die Medikamente waren zwar angezeigt, aber sobald man Mehrinformation abrufen will (Dosierung/Gegenanzeigen etc.) bringt tomedo einen Fehler:

 

[OS 12.7.1, tomedo v1.134.0.0] Exception: '-[__NSCFString replaceCharactersInRange:withString:]: nil argument', exception's stack trace:

#0  CoreFoundation                      0000007FF812B0E6D3 __exceptionPreprocess()

#1  libobjc.A.dylib                     0000007FF81286E8BB objc_exception_throw()

#2  CoreFoundation                      0000007FF812BC9F5C _CFThrowFormattedException()

#3  CoreFoundation                      0000007FF812B5177B mutateError()

#4  CoreFoundation                      0000007FF812AA39A2 -[__NSCFString replaceCharactersInRange:withString:]()

#5  Foundation                          0000007FF81392578A -[NSConcreteMutableAttributedString replaceCharactersInRange:withAttributedString:]()

#6  tomedo                              000000000107121198 -[MedikOutlineViewController htmlToAttributedString:withFont:]()

#7  tomedo                              00000000010711F0A8 __56-[MedikOutlineViewController showSomeHTMLText:withFont:]_block_invoke()

#8  tomedo                              00000000010711FB6B __61-[MedikOutlineViewController replaceTags:run:withCompletion:]_block_invoke()

#9  tomedo                              000000000109452661 -[ZSManagedObjectContext backgroundFetchOperation:completedWithIDs:userInfo:internalInfo:error:]()

#10 tomedo                              00000000010980E03E -[IZBackgroundFetchOperation fetchRequestDidCompleteWithUserInfo:]()

#11 Foundation                          0000007FF8139114F7 __NSThreadPerformPerform()

#12 CoreFoundation                      0000007FF812A930AB __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_A_SOURCE0_PERFORM_FUNCTION__()

#13 CoreFoundation                      0000007FF812A93013 __CFRunLoopDoSource0()

#14 CoreFoundation                      0000007FF812A92D8D __CFRunLoopDoSources0()

#15 CoreFoundation                      0000007FF812A917A8 __CFRunLoopRun()

#16 CoreFoundation                      0000007FF812A90D6C CFRunLoopRunSpecific()

#17 HIToolbox                           0000007FF81B73E5E6 RunCurrentEventLoopInMode()

#18 HIToolbox                           0000007FF81B73E213 ReceiveNextEventCommon()

#19 HIToolbox                           0000007FF81B73E0E5 _BlockUntilNextEventMatchingListInModeWithFilter()

#20 AppKit                              0000007FF8154CBF6D _DPSNextEvent()

#21 AppKit                              0000007FF8154CA62A -[NSApplication(NSEvent) _nextEventMatchingEventMask:untilDate:inMode:dequeue:]()

#22 AppKit                              0000007FF8154BCCD9 -[NSApplication run]()

#23 AppKit                              0000007FF815490C57 NSApplicationMain()

#24 tomedo                              000000000105FD9A40 main()

#25 dyld                                00000000011AD0352E start()
Gefragt in Bug von (20.3k Punkte)
0 Punkte
Update: jetzt sind gleich drei Rechner betroffen. Alle iMacs mit Nvidia Grafikkarten....
Wurden die Rechner per OpenCore geupdatet?
Ja - fast alle mittlerweile. Aber nur die mit NVIDIA-Karten machen Probleme. Die mit Radeons oder Intel-Grakas nicht....
Da habe ich leider eine echte Hiobsbotschaft für Sie. Per open-Core geupdatete macs sind leider nicht zu 100% mit normalen macOS kompatibel. So fehlt beispielsweise auf Open-Core-Installationen häufig der Systemdienst 'NSAttributedStringAgent' der dafür zuständig ist, HTML-Code (die Texte der Medikamente werden uns im HTML-Format zur Verfüguhng gestellt) in NSAttributedString umzuwandeln.

Wir beabsichtigen momentan nicht, eine Kompatibilität zur solchen unvollständigen Installationen herzustellen.
So wie es aussieht scheint NSAttributedString und auch die "muted" Version nicht nur auf gepatchten Monterrey Systemen Probleme zu machen.

Sonst laufen nämlich sämtliche Apps und auch tomedo ohne irgendwelche Probleme....

Vielleicht stellt ihr den Code ja dann doch irgendwann um wenn auch andere Praxen keine Lust haben jedes Jahr zehntausende Euros nicht nur für Software sondern auch noch für Hardware auszugeben - obwohl die Alte noch völlig problemlos läuft!
Für die Medikamententext-Unwandlung können wir mit etwas Aufwand einen workaround bauen, der dann unformatieren Roh-HTML-Text anzeigt. Ich schaue mal, onb ich das irgendwann zwischenschieben kann.

Generell kann es aber sein, dass weitere Sachen nicht korrekt funktionnieren. Im schlimmsten Fall start der mac nicht mehr (https://www.heise.de/news/OpenCore-Apples-erste-Sicherheitsmassnahme-macht-gepatchten-Macs-Probleme-8986252.html). Die Analyse solcher Problem ist dann im Einzelfall sehr zeitaufwändig und würde vermutlich von uns in Rechnung gestellt, weil es ja nicht auf unser Verschulden zurückzuführen ist. Deswegen würden wir vom OpenCore-legacy-Patcher abraten.
Vielen Dank.

Natürlich muss Jedem klar sein, dass ein gepatchtes System gewisse Risiken mit sich bringt. Und es ist sicherlich keine Vorgehensweise für normale User.

Dass auch der open core legacy patcher irgendwann an seine Grenzen kommt ist natürlich vorprogrammiert. Aber wenn man die ganze Hackintosh-Ära und das ESXi-gepatche bedenkt sind wir mitterweile wirklich weit gekommen!
Hi,

vielen Dank für den Workaraound. Leider brauchen die Rechner ewig um die Daten zu laden / darzustellen. Es dreht sich der Ball für ca. anderthalb Minuten pro Reiter.

Das dürfte doch eigentlich nicht sein um ein bisschen HTML-Raw aus der Datenbank zu lesen und dort einzufügen?

VG

JM
ich habe nochmals eine Anpassung vorgenommen (v1.138.0.1). Jetzt sollte es nur einmalig pro Programmstart zu einer Wartezeit beim Anklicken von Medikamenteninfos kommen. Danach merkt sich tomedo, dass die Umwandlung nicht klappt und probiert es beim nächsten mal erst gar nicht mehr.

Hallo in die Runde der legacy-mac-user. Auf allen meinen Alt-Rechnern (Intel-Macs natürlich), egal ob der iMac von 2009 oder der Mac mini von 2012 läuft Sonoma 14.2.1 unter OpenCore 1.3.0. Und natürlich läuft Tomedo  1.138.0.0. Ich würde vorschlagen, die Entwicklung von OpenCore im Auge zu behalten und jeweils die neueste Version OpenCore mit der neuesten unterstützten MacOS-Version zu fahren (das überschneidet sich allenfalls um wenige Wochen), die dann sicherheitstechnisch auf dem neusten Stand sein sollten. Natürlich waren die Anpassungen von Ventura auf Sonoma umfangreich u. a. auf Grund der unzulänglichen Font-Verwaltungs-API-Änderungen, die Apple mal soeben umgesetzt hat; aber was diie Ein-Mann-Truppe von Ragtime in wenigen Wochen hinkriegt, muss auch für Zollsoft möglich sein. Ich denke, dass diese Konfigurationen dann von Zollsoft ohne  Rücksicht auf Heise-click-bait-Artikel unterstützt werden. Die beschriebenen Ewigkeiten pro Reiter konnte ich unter Sonoma auf meinen Uralt-Rechnern nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich muss dem Rechner ein OpenCore-Update auf 1.3.0 spendiert werden, eine Speichererweiterung oder der Aufstieg zu einer SSD schaden sicher nicht.

Viele Grüße aus dem  verschneiten Harz

ich habe 3 iMac21 Late 2013 mit Iris Pro Grafik und einen  iMac27 Late 2013 mit Nvidia Grafik mit Ventura 13.6.3 und OpenCore Patcher 1.3 installiert. Die haben alle eine 500GB SSD und 8GB RAM und laufen einwandfrei mit tomedo und dem sonstigen Praxis Kram. Aber, alle 4 haben das Problem mit der Medikamentendatenbank. Und das ist das einzige Problem. Wenn tomedo hier einen Workaround oder noch besser eine Lösung implementieren würde, könnte man diese iMac’s ohne Weiteres noch 5 Jahre weiter verwenden. Und das wäre nachhaltig. Ich denke, daß die betroffenen Praxen sogar bereit wären, für den Fix einen Obolus zu bezahlen. Allemal besser, als 4 neue iMac’s zu kaufen. Wenn es wirklich keine andere Funktion geben sollte, um HTML Code anzuzeigen, dann könnte ich mir als Workaround sowas vorstellen. Das tomedo merkt ja, daß es auf einem OCP System läuft. Es könnte doch den HTML Code in eine Textdatei in irgend einem Verzeichnis speichern tempmedikamentendatenbank.html und diese mit Safari öffnen. Fertig.

Im letzten Jahr habe ich mindestens 100 Mac’s mit OpenCore Patcher aufgerüstet. Bei den 2010er und 2011er Mac’s, die maximal High Sierra können , egal ob MacBook oder iMac, gibt’s kleinere Einschränkungen im Foto Programm und Apple Karten funktioniert nicht, aber sonst alles iO. Alle Mac’s ab 2012, die also Catalina können, laufen ohne mir bekannte Einschränkungen, außer daß man kein virtuelles Windows (Parallels oder VMware) mehr laufen lassen kann. Und außer besagter Medikamentendatenbank. Also, mein Fazit: Man kann den Opencore Patcher sehr wohl empfehlen für alle Mac’s mit mindestens Core i3. Auf den 2008er und 2009er Mac’s, die maximal El Capitan können (Core 2 Duo) würde ich es nicht mehr empfehlen, da gibt es manchmal Grafikprobleme. Also, Herr Berg, Sie können viele Menschen glücklich machen und sehr viel für die Umwelt tun, wenn Sie hier mal einen kleinen Workaround implementieren. Wenn der OCP noch andere Probleme im tomedo verursachen würde, dann wären die sicher inzwischen schon bekannt. Geben Sie sich eine Ruck. Und, Sie müssen es ja nicht kostenlos anbieten.
Ich habe auch mit Open-Core-Patcher tatsächlich NUR auf Monterrey-Systemen die Probleme mit der Medikamentendatenbank gehabt.

Jetzt unter Sonoma läuft die Datenbank ganz normal!

Sonoma habe ich jetzt tatsächlich auch auf die lahmste Kiste hier problemlos aufgespielt ...nur den dynamischen Bildschirmschoner/Hintergrund packen die alten MacMinis von 2012 nicht...ansonsten läuft alles wie geschmiert.

VG

JM

1 Antwort

Spannendes Thema. Grund für Umstieg auf Apple/ Tomedo ist/ war für viele User auch die längere "Lebensdauer" von Apple Rechnern. 

TOMEDO macht ja selber auf der Webseite auch Werbung dafür: 

"Sind Macs nicht teuer?

Apple-Hardware ist zwar in der Anschaffung etwas teurer als (formal) vergleichbare Windows-Lösungen, aber wegen des extrem geringen Wartungsaufwand und der ca. doppelt so langen Lebensdauer der Hardware, rechnet sich die Anschaffung!

Der beste Beleg ist die Entscheidung von IBM, Apple-Geräte in der kompletten Firma einzusetzen."

In Zeiten wo wir auch über sehr über Ressourcen, Nachhaltigkeit, Klimaschutz usw. reden und versuchen auch in den Praxen umzusetzen: Warum teure Hardware/ periphere Arbeitsplätze "wegschmeissen" wenn diese noch gut funktionieren?! Das sollte bei der Programmierung bitte ganz oben auf der Agenda stehen, Tomedo auch in "ungewöhnlicher" Umgebung gut nutzen zu können über viele Jahre!

Gruss

H. Ammenwerth 

Beantwortet von (1.6k Punkte)
0 Punkte
Also 7 Jahre Updates halte ich schon für viel. Dann sollte man vielleicht auch über neue Hardware nachdenken. Und verkaufen kann man die Macs ja auch noch sehr gut oder auch weitergeben.
Hallo Herr Stössel,

wie kommen Sie auf 7 Jahre? Also wenn wir von "doppelt so langer Lebensdauer für Hardware" reden, dann sollten > 10 Jahre Nutzung für einen schnöden Arbeitsplatz ohne grosse Anforderungen an Festplattenkapazität usw. möglich sein. Sonst landet man wieder bei der Konkurrenz oder anderen Lösungen. Von "sehr gut" verkaufen kann keine Rede sein nach 7 Jahren (schauen Sie mal was ein gebrauchter 2017er IMac mit 256er Platte und 8GB nochwert ist) ... zudem: ein neuester IMac mit kleiner Festplatte und 16 GB mit M3 Chip und Sonoma (für 2 k EUR mit Tomedo-Installation): kann ich ja noch nicht uneingeschränkt nutzen bei Tomedo. Das bedeutet man muss wieder ein Jahr (?) Wartezeit abziehen, bis freigegeebn für Tomedo. Ich bin da eher bei Herrn Müller: das ist nachhaltig und für ein Praxis-Unternehmen wirtschaftlich sinnvoll.

Gruss
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer