E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Hallo Zusammen, ich habe zwar im Forum versucht, einen Überblick zu bekommen, ob man mittlerweile via TOMEDO von Patienten elektronisch und rechtsverbindlich Formulare unterschreiben lassen kann, bin aber nicht so recht fündig geworden. In unserer Kinderarztpraxis gibt es so einige FOR die ich gern elektronisch erledigt hätte z.B. Impfeinverständnisse etc. IDANA ist mal wieder auf uns zugekommen, ob wir nicht deren Service nutzen wollen, unteranderem mit dem Pfund eine rechtsverbindliche Lösung anbieten zu können, allerdings wären hier zusätzliche Kosten zu berücksichtigen. Wie handhaben sie das in den Praxen – gibt es DOK/FOR die rechtsverbindlich per Unterschriften-PAD aufbewahrt werden können? Wenn Ja, wie organisieren sie das in TOMEDO – einfach via iPAD oder gibt es da eine Lösung via Arzt-Direkt-App? Funktioniert das zuverlässig? Ich denke unsere junge Klientel wäre technikaffine genug das zu stemmen – aber wie setzt man es am besten um? Ich brauche einen Denkanstoß.

Gefragt in Frage von (1.1k Punkte)
+1 Punkt

1 Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Bohne,

Idana selbst hat die Rechtssicherheit elektronischer Signaturen bewertet, da Idana selbst auch mit einer einfachen elektronischen Signatur arbeiten. Diese wurde unter anderem von einem Fachanwalt für Medizinrecht und Informationstechnologierecht als rechtssicher eingestuft. Siehe dazu auch: https://idana.com/beitragsreihe-arztrecht-2-ist-die-elektronische-signatur-in-idana-rechtssicher/

In tomedo® bieten wir über die Custom Formulare aktuell ebenfalls eine Möglichkeit Formulare zu erstellen und diese via einfacher elektronsicher Signatur am iPad unterschreiben zu lassen.

Gerne möchte ich Sie aber auch heute schon darüber informieren, dass wir neben den Custom Formularen zugleich an einer weiterführenden Lösung für die Formulare arbeiten, welche auch mit Arzt-Direkt genutzt werden kann.

Näheres dazu werden wir bald bekannt geben.

Beste Grüße von zollsoft aus Jena
Raoul Herfert
Beantwortet von (320 Punkte)
+1 Punkt
16,003 Beiträge
23,762 Antworten
41,802 Kommentare
11,494 Nutzer