Liebe Experten!

Beim Einrichten der Telematik Infrastruktur und von tomedo auf einem Client war das WLAN aktiviert. Wenn ich das WLAN jetzt deaktiviere, funktioniert die Server Verbindung zum tomedo Server nicht mehr. Die TI (ich habe hier mein Lesegerät mit dem Arzt Ausweis angeschlossen) funktioniert auch nicht mehr. Ich habe allerdings sehr wohl über das Netzwerkkabel Internet auf diesem Rechner aktiv. Ich erreiche zB den Server dann auch über die Bildschirmfreigabe. Nur tomedo "streikt" ohne das WLAN.

Wie schaffe ich es tomedo und die Telematik auf das normale Drahtnetzwerk umzurouten? Ich möchte hier kein WLAN aktiv haben...
Gefragt in Frage von (33.8k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

Beste Antwort
Das Problem könnte darin liegen, dass der Router eine IP vermittelt hat, die keinen Internetzugang erlaubt, sondern nur den Zugang zum Netzwerk. Das Problem taucht öfter bei uns auf. In den Netzwerkeinstellungen des Macs: Deaktivieren Sie den Netzwerkadapter/ LAN des Gerätes, dann "Anwenden Klicken" und dann wieder den Netzwerkadapeter aktivieren, "Anwenden".

Wenn das nicht hilft, Netzwerkstekcker ziehen, Gerät neustarten, 1 Minute warten und dann den Netzwerkstecker stecken. Man muss auf gut Deutsch, den Mac dazu zwingen, eine valide IP-Adresse zu ziehen. Alternativ hilft auch die Vergabe einer statischen IP, da das Problem öfter auftreten kann.

Gruß aus Lippstadt vom Arztgatten
Beantwortet von (2.7k Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Super! Ganz heißen Dank!

Das war ja sehr einfach und es funktioniert jetzt alles, auch ohne WLAN! Ging ohne Neustart.
16,091 Beiträge
23,868 Antworten
42,008 Kommentare
11,711 Nutzer