OTK Störung - IONOS als Mailserver®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

KEINE Freigabe der macOS Version Sequoia für tomedo®
Alle Hinweise und Informationen finden Sie unter folgendem Link.

Ich möchte gerne Text aus Textfeldern im CKE mittels REGEX extrahieren. Dazu muss ich aber auf die Variable des Textfeldes innerhalb des CKE verweisen können. Das Bearbeiten von Text aus dem X-Kommande funktioniert problemlos, erfordert aber einen geschlossenen Karteieintrag und hilft damit nicht. (https://forum.tomedo.de/index.php/83716/text-aus-gdt-datei-in-cke-auslesen-parsen-regex-datenfluss)

Herr Bürger hatte diese Möglichkeit ab Version 144 angekündigt. (https://forum.tomedo.de/index.php/83317/nur-die-ersten-8-zeichen-eines-string-regex). Ist das inzwischen möglich? Bzw. wie sieht dann die Syntax aus.

So funktioniert es leider noch nicht.

Viele Grüße,

Andreas Schemm

Gefragt vor in Frage von (1.8k Punkte)
Bearbeitet vor von
0 Punkte

2 Antworten

Moin Herr Schemm,

wie sieht denn der text aus, den Sie auslesen möchten?

Wir haben das gleiche Thema mit unseren Oszillometrieergebnissen.

Die GDT Datei übermittelt beispielsweise folgenden Text:

0183102Annemarie

017310331051929

0306228011300_-_bpm_Herzrate

Hinter der feldkennung 011300 wird die Herzfrequenz angezeigt.

Im Textfeld des CKE wird der Wert bei uns mit folgendem regex übernommen:

$[regex 011300\_([0-9]+) x ANGE 1 _ 0-1 NN NNNN NNNN _ K 0]$

Beantwortet vor von (36k Punkte)
0 Punkte
Moin Herr Klaproth,

es geht bei mir auch immer noch um eine GDT-Datei die vom EKG kommt. Ich möchte daraus die Herzfreuquenz etc. extrahieren und als Variablen in den CKE eintragen, damit ich sie dann an anderen Stellen wieder verwerten kann. Mit Regex komme ich inzwischen ganz gut klar, da liegt nicht das Problem.

Ich lege beim Einlesen der GDT direkt ein CKE an und damit wird der Text direkt in ein [Textfeld] mit dem Variablennamen 6228 geschrieben. Damit sind alle GDT-Kommandos entfernt. Um jetzt den Text mit Regex zu bearbeiten müsste ich händisch einen neuen CKE öffnen. Hier kann ich dann z.B. mit $[regex HF:\s+([0-9\(\)]+)\s\/min x EKG 1 _ inf NN NNNN NNNN _ U 0]$ die Herzfrequenz extrahieren. Funktioniert, ist aber im Alltag umständlich.

Deshalb möchte ich gerne innerhalb des ersten CKEs mit dem GDT-Text direkt Regex benutzen können.

Moin,

versuchen Sie es einmal so:

$[regex HF:\s+([0-9\(\)]+)|s min $[6228]$ _]$

oder

$[regex HF:\s+([0-9\(\)]+)|s min _ $[6228]$]$

Das regex-Kommando im CKE erfordert (aus mir nicht klaren Gründen) nach dem regex-Ausdruck zwei Parameter: einmal die Variable, die Sie auslesen wollen und einen zweiten. Der zweite kann leer bleiben (also: Unterstrich), witzigerweise kann der Unterstrich auch vor oder nach der auszulesenden Variablen stehen. Vielleicht kann jemand von Zollsoft dieses Mysterium auflösen.

Beantwortet vor von (6.2k Punkte)
+1 Punkt

Vielen Dank, Herr Baumann!!!

Das ist die Lösung! 

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Eintrage der Regex in die Vorauswahl sogar eine entsprechende Fehlermeldung erhalte. Das war mir noch nicht bemerkt. Wirklich ein Mysterium.

Vielen Dank nochmals, jetzt habe ich viel zu tuen .... ;-)

17,978 Beiträge
26,212 Antworten
46,880 Kommentare
24,748 Nutzer