Ich habe heute eine email vom TOMEDO support erhalten mit einer Anleitung, wie ich dem Online-Key (Stick) einen Festplatten-Vollzugriff gewährleisten kann. Ob das aus Daten-Sicherheits Perspektive sinnvoll ist?

Die Anleitung führt aber ins Leere: was ist "hpm"? Wo finde ich das? Es gibt keine Datei oder Ort mit dieser Bezeichnung.  Den online Key finde ich in der Auswahl, kann da aber nichts aktivieren?

Bevor jetzt zahlreiche Nutzer einen Support Termin machen....ggf. Erhellung hier?

Gruss

Helge Ammenwerth
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Den Festplattenvollzugriff können Sie erst setzten nachdem das neue HÄVG Prüfmodul Next Gen bei ihnen installiert wurde. Dies passiert automatisch mit dem Update auf die tomedo Version 1.135.x.x.

Wir benötigen den Festplattenvollzugriff für den Dienst "hpm" damit der HZV Dongel vom Prüfmodul erkannt werden kann. Dieses war auch schon nötig unter dem alten HÄVG Prüfmodul da hieß der Dienst "mono".

Dieses müssen auch nur die Praxen machen die ein MacOS Server mit HÄVG Prüfmodul im einsatz haben machen. Diese haben wir auch direkt einmal angeschreiben via eMail

Warum ein neues Prüfmodul. Das "alte" Prüfmodul von der HÄVG wird zum 01.01.2024 eingestellt. Wir haben das Prüfmodul auch schon bei einigen Praxen im Einsatz seit September. Aktuell bekommen alle Praxen die HZV benutzten wollen in tomedo schon die HÄVG Next Gen Version Installiert.
Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
Hallo Herr Jentsch

also, ich bin in BaWü und nutze HÄVG für meine AOK Patienten.

Die Punkte 1.,2. und 3. Ihrer Mail von getsern konnte ich befolgen. (Bin mir aber nicht sicher was Sie mit "entscheiden Sie sich für den Festplattenzugriff" - da klicke ich halt auf dieses Feld.

Ich nutze auf dem Server die Version Big Sure.

Und 4. kann ich nicht finden. (hpm) Das Schloss habe ich geöffnet.

Ich sehe aber auch nicht den Sinn, gleich einen Support Termin zu vereinbaren. (Ihr Link in der Mail) (,der Ihre Zeit verbraucht und nicht auf meine Kosten geht).

Also Bitte eine Anleitung für Laien-Anwender wie mich. Ihre Erklärung oben konnte ich auch nicht vollständig verstehen.

Danke für Ihre Bemühungen

Cuma Özmen
Wo finde ich "hpm"?
Die Version 135 ist ja noch gar nicht verfügbar (bisher nur v1.134.1.17), deswegen findet man vermutlich auch das "hpm" nicht.
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,996 Kommentare
11,695 Nutzer