Hallo: folgendes Fenster poppt auf in TOMEDO links oben:

"

Hinweis HÄVG-Prüfmodul (2023-4-0108): Ihre Vertragssoftware ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Bitte kontaktieren Sie Ihr Systemhaus. Die Verwendung einer nicht aktuellen Software kann eine Abrechnung verhindern."

Gleichzeitig steht bei den Server Tools folgender Hinweis:

"Das HPM Next Gen. Modul hat eine automatische Update-Funktion, welche innerhalb eines Quartals das Modul selbständig updated. Ein abweichende Versionsangabe zwischen "verfügbar" und "installiert" innerhalb eines Quartals (letzte Nummer in der Versionsangabe) ist kein Fehler."

und:

installiert 2023-4-108

verfügbar 2024-1-65

Wird das Prüfmodul wirklich automatisch aktualisiert und wir müssen nichts "anstossen"?

Gruss und schönen Abend
Gefragt in Frage von (1.6k Punkte)
0 Punkte

3 Antworten

Ich habe manuell auf "Update starten" gedrückt und seitdem ist Version 2024-1-77 installiert.
Beantwortet von (240 Punkte)
0 Punkte
Diese Meldung (am Client) wird angezeigt, wenn die installierte Prüfmodul-Version nicht mehr gültig ist (Prüfmodul-Quartal + 14 Kalendertage).

Sie müssen in ServerTools die HPM-Aktualisierung manuell triggern.

Soweit mir bekannt ist, beim nächsten Quartalsipdate werden die ServerTools das Prüfmodul automatisch austauschen.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte

Liebe Fr. Tatiana Pavlyukevich,

 

"Sie müssen in ServerTools die HPM-Aktualisierung manuell triggern."
 

können Sie  dafür eine Anleitung geben?

Habe nämlich Tomedo auf die aktuellste Version geupdated, dennoch erscheint die Meldung. Wo in den ServerTools kann ich HPM manuell aktualisieren?

bei mir ist HPM deaktiviert aber dafür "HPM next gen" aktiviert und es steht der Hiweis " Das HPM Next Gen. Modul hat eine automatische Update-Funktion, welche innerhalb eines Quartals das Modul selbständig updated."

 

bitte um aufklärung

1. Manuelles Update des HÄVG Prüfmoduls Next Gen (HPM):

in den Servertools im Bereich Module -> HÄVG-Prüfmodul Next Gen) -> Update Starten 

2. automatisches Update des HÄVG Prüfmoduls:

das HÄVG Prüfmodul aktualisieret sich im Quartal von selbst. Wenn es vom HÄVG Rechenzentrum eine Aktualisierung gibt. Diese Prüfung passiert in der Regel immer zwischen 1 -  4 Uhr. Im Quartalsupdate von tomedo wird dann das HÄVG Prüfmodul von tomedo auf die neue Quartals Version aktualisiert. Deswegen ist die Installierte Version auch in der Regel höher als die verfügbare Version 

Beantwortet von (2.7k Punkte)
0 Punkte
16,088 Beiträge
23,862 Antworten
41,994 Kommentare
11,695 Nutzer