Hallo,

nachdem die neue DMP-Dokumentationsmaske nun freigeschaltet wurde, stellen wir fest, dass es nciht mehr möglich ist, die Dokumentationsintervalle für Diabetes und KHK unterschidelich zu gestalten. D.h. sobald ich das KHK auf "alle 2 Quartale" stelle, springt diese Vorgabe auch in der Diabetes-Dokumentation um. Was mache ich falsch? Ich würde KHK gern alle 2 Quartale machen und Diabetes jedes Quartal.
Gefragt in Bug von (530 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Warum nicht beides machen, wenn der Patient sowieso schon da ist - also wenn es medizinisch notwendig ist natürlich.

Generell sollte dies Funktion aber natürlich vorhanden sein.
Beantwortet von (22.2k Punkte)
0 Punkte
Normalerweise müssen bei einer multimorbider Eingabe die identischen Parameter mit gleicher Ausprägung dokumentiert werden. Beim "Dokumentationsintervall" darf man aber die Werte indikationsspezifisch angeben. Dies wird zum Q1/2024 ermöglicht.
Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
An welche "identischen Parameter" denken Sie. Bisher war die Notwendigkeit beide DMP-Dokumentationen im gleichen bzw. selben Quartal durchzuführen ja auch nciht zwingend notwendig, d.h. man konnte bisher die Intervall unabhängig voneinander wählen, oder sehe ich das falsch. Von den Parametern her stimmen ja die wenigsten bei Diabetes und KHK überein. Deswegen kann ich Ihrer Erklärung nicht ganz folgen. Richtig ist, wie Herr Stößel sagt, man kann das natürlich beides immer im kürzest möglichen Intervall, sprich auch KHK in jedem Quartal, machen. Ob das medizinisch oder ökonomisch Sinn macht, ist ein anderes Thema
Die Parameter wie Körpergröße, Körpergewicht, Blutdruck etc. müssen mit gleichen Werten erfasst werden. Das macht tomedo automatisch. Der Dokumentationsintervall-Parameter ist eine Ausnahme, hier darf man die Angabe indikationsspezifisch machen. Wie gesagt, das wird zum Q1/2024 umgesetzt.
16,089 Beiträge
23,865 Antworten
42,005 Kommentare
11,700 Nutzer