Hallo liebes Tomedoteam, liebe Kollegen,

 

nach der Abrechnung ärgere ich mich regelmäßig, dass ich einen 5 stelligen (!) Betrag von meinen Honorar abgezogen bekommen. Ich schaffe das durch eine Überschreitung des QZV. Als Überweisungsempfänger kann man das nur begrenzt steuern. Ich würde aber gerne im Quartal die QZV-Leistungen (Ergometrie, Hyposensibilisierung, kleine Chirurgie, Geriatrie, 24h-RR, Holter, Sono, Spiro, Palliativ) - also eine Summe aus mehreren Abrechnungsnummern prüfen. Da das QZV innerhalb der Nummern verschoben werden kann, nützt es nichts, die einzelnen Leistungen zu erfragen und das wäre auch sehr mühevoll.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

 

Liebe Grüße

Judith Petasch
Gefragt von (470 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

wir rechnen auch bestimmte Sachen auseinander. RLV / extrabudgetäre Sachen,...

Wir machen eine EBM / Leistungsabfrage und in der Postfilterung: "zeige alle Leistungen, die enthalten..." Bei uns sind es viele Ziffern, bei denen die ersten 4 gleich sind, und deshalb ist der einmalige Aufwand vermutlich nur 10 min.

Oder Sie ziehen alle Grundleistungen ab ("die keine der folgenden Ziffern enthalten"), also bei uns "1821" "1831",... hier kommen wir vielleicht auf 6 Zifferngruppen.

Dann: Statistik speichern, als admin eine verwaltete Statistik mit einem extra button anlegen und dann oben auf die Leiste am Rechner. Ein click, ein click auf die Postfilterung - fertig.

VG
Beantwortet von (8.4k Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,857 Antworten
41,984 Kommentare
11,680 Nutzer