Hallo an alle, die fitter in Aktionsketten sind als ich; ich möchte eine AK basteln, die eine Terminsuche für die Krebsvorsorge startet, wenn die letzte VRS länger als 12 Monate zurückliegt. Auslöser soll der aktuelle Besuch sein und die Kette soll die Terminsuche öffnen. Zuerst hatte ich als Auslöser Rezept drucken/speichern, aber ich glaube Besuch macht mehr Sinn. Aber mein eigentliches Problem ist die Bedingung: ich möchte Karteieintrag enthält "VRS" vor mehr als 12 Monaten. Wie gebe ich das dann ein? Ich finde kein passendes Kommando. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Ein sonniges Wochenende,

Rebecca Herrmann
Gefragt in Frage von (360 Punkte)
wieder getaggt von
0 Punkte

2 Antworten

Hallo Frau Herrmann,

wenn sie unter Briefkommandos das sog. x-Kommando suchen, können Sie in den Karteieintragstypen mit entspr eingegrenztem Datum alles so eingrenzen, dass sie in die Bedingung den unten im x-Kommando berechneten Platzhalter in die Aktionskettenbedingung links einfügen, dann "enthält" auswählen und rechts VRS. Das müsste funktionieren.

Wenn sie mir den Karteieintragstypen, in dem sie suchen wollen nennen, kann ich den Platzhalter einstellen.

Viele Grüße

Sascha Kummer
Beantwortet von (3.4k Punkte)
0 Punkte
Der Karteieintragstyp wäre BEF

Das wäre großartig ☺️

Die x Kommandos sind irgendwie noch böhmische Dörfer für mich.

Mit folgendem Befehl werten Sie den Karteieintrag "BEF" der letzten 365 Tage aus: 

$[x BEF inf _ 0-365 JJ NNNN NNNN _ U 0]$

Wenn Sie das in der Zeile für den berechnten Platzhalter eingeben und auf Beispiel klicken, werden sämtliche Karteieinträge des Typs BEF angezeigt und in diesem Fall nur durch Komma separiert angezeigt.

Nun müssen Sie nur noch definieren, was der Karteieintrag enthalten muss, damit Ihre Aktion startet. 

Das sähe dann vermutlich so aus:

Sehr viel genauer ist aber den Feldinhalt eines CustomKarteieintrags oder eines bestimmten Formulars auszulesen.

Das ginge dann über den Befehl:$ [Value_withArgs KARTEIEINTRAGSTYP customKarteiEintragEntries.Feldname _ N]$

Genau, ich war auch dabei, es gerade nachzubasteln. So könnte es gehen. Mit:

$[x BEF inf _ 365-3000 JJ NNNN NNNN mitICD U 0]$

schauen, ob von 365- irgendwann (z.B. 3000 Tage) ein Karteikarteninhalt VRS besteht, und mit:
$[x BEF inf _ 0-365 JJ NNNN NNNN mitICD U 0]$

ausschliessen, dass es keinen Eintrag in den letzten 365 Tagen gab.

Viele Grüße

Sascha Kummer

 

 

 

super, das scheint zu funktionieren. 

Ich habe noch folgende Bedingung eingefügt: ich möchte nicht, dass die AK gestartet wird, wenn der heutige BES eine Vorsorge ist/der entsprechende BES enthält dann standardmäßig das todo KV, dann müsste doch folgende Bedingung richtig sein

$[x (BES;-) inf _ 0-0 JJ NJ2N NNND invTime U 0]$. enthält nicht KV

und alle 3 Bedingungen müssten erfüllt sein, damit die AK richtig startet.

Vielen lieben Dank für die tolle, schnelle Unterstützung,

Rebecca Herrmann

Beantwortet von (360 Punkte)
0 Punkte
16,087 Beiträge
23,858 Antworten
41,985 Kommentare
11,686 Nutzer