Die Liste der zu meldenden Krebsdiagnosen zeigt bei manchen Patienten doppelte Einträge an. Kann mir das jemand erklären?
Gefragt in Frage von (650 Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Sehr geehrter Herr Meschkat,

das sollte so eigentlich nicht sein und ich kann das Problem auf Anhieb bei mir nicht reproduzieren oder eine naheliegende Ursache dafür finden, dass Diagnosen mehrfach angezeigt werden könnten.

Könnten Sie ein konkretes Beispiel nennen?

Mit freundlichen Grüßen

Anna Schroer
Beantwortet von (300 Punkte)
0 Punkte
Wir konnten den Grund für das Problem inzwischen identifizieren.

Wenn ein neuer, identischer Diagnose-Karteieintrag angelegt wird, wird dieser von tomedo und auch dem KRM als neue Diagnose erkannt und im Fall einer C- oder D-Diagnose auch in der Liste der zu meldenden Diagnosen aufgeführt.

Eine Möglichkeit, eine bereits gestellte Krebsdiagnose auf weiteren Scheinen einzutragen, ohne immer wieder neue Diagnosen anlegen zu müssen, ist, die Initialdiagnose als "Dauerdiagnose" zu markieren. Wenn zu dieser Dauerdiagnose dann eine Krebsregistermeldung angelegt wurde, wird sie in der Liste der zu meldenden Diagnose auch nicht mehr aufgeführt.
16,091 Beiträge
23,867 Antworten
42,006 Kommentare
11,708 Nutzer