E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Warum kann ich in der Suche der OPS Codes nicht nach zwei Worten suchen? Ich weiss zum Beispiel dass es 5-895 ist aber will alles zum Oberarm haben. Das funktioniert leider nicht wäre aber äusserst hilfreich.

Gefragt von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Ach und und im Anhang-2- Browser OPS suche ist der Mittelbalken nicht verschiebbar. Ich weiss, OSX API kann das nicht, muss trotzdem gehen finde ich.
Habe das Fenster schon so gross gezogen wie es nur geht und ein fast leeres Vorschlagfenster nimmt den halben Raum am Monitor ein.
Nein mir fällt keins ein aber sehr wohl zwei begriffe in der Definition nach denen man derzeit nicht suchen kann. Ich hoffe sie meinten das ginge auch in der 1.44.

2 Antworten

Eigentlich überall so. Bei der ICD Suche (Thesaurus Katalog), suche ich nach Fremdkörper. In einem viel zu kleinen Fenster (nicht veränderbar, OSX API) sicher 50 mögliche Einträge. Ein zweites Wort würde helfen, geht aber nicht, scrollen durch Schlüsselloch ist angesagt.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte
Da mir keine weiteren Stellen aufgefallen sind, bei denen eine Suche nach code und bezeichnung gleichzeitig sinnvoll wäre, wird sich da in näherer Zukunft auch nix ändern. Die Info 'eigentlich überall' ist da wenig hilfreich.
Nochmal, mein Anliegen ist nicht Code plus ein Wort sondern auch zwei Worte in der Beschreibung. Zu der Info "Eigentlich überall" habe ich jedes mal ein Beispiel gebracht, Thesaurus Katalog und Anhang-2 Browser OPS.
Ich kann statt eigentlich überall auch gerne schreiben Tomedo kann eigentlich nirgendwo nach zwei Worten suchen. In naher Zukunft ändert sich glaube ich keines meiner Feedbacks, alles zu schwierig, kompliziert, nur für den Admin. OSX Api. Ticket halt. Aber anmerken möchte ich es einfach.
Zwei Worte in der Beschreibung geht doch schon immer, sowohl in der OPS-Suche als  auch in der ICD-Suche einschl. Thesaurus. Wenn ich bspw. "fremdkörper kolon" eingebe, sehe ich nur noch die T18.4 "Fremdkörper im Kolon".
Ich habe es nochmal angesehen und es geht tatsächlich, das Problem liegt nicht bei euch sondern am OPS und mir. Operiert man etwas seltenes in der Praxis geht die Sucherei los. Ich habe ein Ohr teilamputiert, passiert alle Jahre mal bei uns. Auf Resektion der Ohrmuschel: partiell und die Reduktionsplastik kommt man so einfach nicht. Das heisst Listen durchsuchen und diese nach brauchbarem scannen. Das geht aber am besten in großen Fenstern um sich besser orientieren zu können. Neben der Sucherei nach dem richtigen Wort ärgert dann noch die Schlüsselloch-Suche. Ich bitte also um Verzeihung um die Aufregung. Die Suche an sich kann glaube ich nicht verbessert werden. Im Netz finde ich jedenfalls nichts. Vielleicht hat ein Kollege noch einen Trick über eine Kommentar-Suche oder Ähnliches.
Was ich hierbei als Idee Hätte wäre das taggen. Könnte man an einen OPS code einen Tag/Zettel anhängen wäre das Suchen einfacher. Ich werde nächstes Jahr wieder nach Teilamputation suchen. Man könnte auch seine Operationen an die OPS Ziffern anhängen. Zum Beispiel Extirpation Tiefe Atherome und große Lipome an eine OPS. So könnte man seine Kliniksprache an das chinesische OPS anhängen. Unter Extirpation kommt rein gar nichts zu obigen operationen.
Wenn das jetzt intern diskutiert wird kommt sicher von jemandem, dafür haben wir ja die Favoriten. Das funktioniert leider wegen den Lokalisationen nicht. Man kann nicht die selbe Op für jede Lokalisation definieren und handhaben, das sprengt die Favoriten. wie man die Favoriten verbessern könnte habe ich an anderer Stelle beschrieben, das wäre auch eine Lösung.
Die OPS-Suche wird ab Version 1.44 wie gewünscht funktionieren.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Das wird angenehm ich hoffe die anderen Suchen ziehen später nach.
Fällt Ihnen denn zusätzlich zur ICD-Suche noch ein weiteres Beispiel ein, wo man nach unvollständigen Codes UND bezeichnung suchen möchte?
16,010 Beiträge
23,773 Antworten
41,826 Kommentare
11,524 Nutzer